| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo Golfler, hab ein Problem mit meiner Tachobeleuchtung! Meine Anzeige von Drehzahlmesser und Geschwindigkeit leuchtet nicht! Die 2 Anzeigen von Uhr und Kilometerstand funktioniert! Ein Elektroniker hatte sich mein Auto auch mal angeschaut, konnte mir aber nicht sagen was es sein könnte!!! Vllt habt ihr ne Lösung... MFG | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| User entfernt |
Hallo, dann wird wahrscheinlich die Birne, die für die Beleuchtung zuständig ist, defekt sein. Ich hatte vor ein paar Tagen ein ähnliches Thema eröffnet. Sieh mal hier http://www.golf3.de/werkstatt/74988-...leuchtung.html Gruß Rene | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner |
Aber wenn schon ein Elektroniker danach geschaut hat und findet nichts?! hmm werd ich mich mal am Montag oder Dienstag danach schauen! Danke schonmal | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Moin, also wie schon erwähnt würde ich auch mal die Lämpchen vom Tacho checken und auch die Sicherungen überprüfen (ich bin mir nicht sicher, aber sollte die Sicherung 21 sein). Funktionieren denn eventuell auch andere Beleuchtungen oder Elemente im Auto nicht? Viele Grüße, Nietzke | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Evtl. ein Wackelkontakt? Hau mal leicht oben aufs Amaturenbrett über dem Tacho und schau ob es wieder funktioniert. MfG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
ging erst eine und dann die andere nicht mehr? wenn das so ist sind es die birnen wenn gleich beide nicht mehr gingen ist es viel warscheinlicher das es die kontaktfläche von der platine zu den 2 leitern zu den birnen sind. CK222.de Die Tachoplatine wird jetzt noch mit einer Schraube am weißen Plastik gehalten. Sie dient dazu, dass der Kontakt zu den Stromschienen der Hauptbeleuchtung gewährleistet ist. Hier ist meist die Fehlerquelle wenn die Tachobeleuchtung Flackert. Dazu dann einfach die Kontakte der Stromschienen etwas nach oben drücken, und/oder die Kontakte säubern. Umbauanleitungen ->Tachoumbauten --->Tachos ab 0km/h ------>motometer wenn du einen anderen tacho hast sollte es dir trotzdem weiterhelefen da hier das problem ähnlich auftritt und so hast du schonmal ne zerlege anleitung | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Beginner | | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Beginner |
Werde wahrscheinlich echt mal die ganze Elektrik prüfen müssen! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Was mir noch einfällt: schau mal ob die Leiterschienen für die Beleuchtung richtig sitzen, hab beim Umbau auch das Problem gehabt dass ich die Leisten nicht richtig gesteckt habe und deshalb die Beleuchtung nicht ging. Kannst auch da erst mal Messen was da anliegt. Und zweitens: funktionieren die Blinkerleuchten und das Symbol für das Fernlicht? Wenn ich mich nicht täusche ist der Kram in Reihe geschaltet beim Motometer, wenn eine Lampe nicht funktioniert gehen alle nicht. Aber wie gesagt bin mir da nicht ganz sicher, da mein Umbau schon ein paar Tage her ist. Viele Grüße, Nietzke | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Beginner |
Also Blinker, Fernlicht, Uhrzeit und kilometerzähler leuchten. Seit gestern ist auch noch was neues dazu gekommen. Die Lampe von der Handbremse leuchtet konstant obwohl ich keine Handbremse angezogen habe! Wird auch irgendwo ein wackler haben, wo ich gestern Abend nach der Arbeit heim gefahren bin ist das P Signal kurz augegangen wo ich an der Baustelle über eine Schlagloch gefahren bin! Beim nächsten Schlagloch war es auch wieder an!!! =( MfG | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
verkleidung um den handbremshebel ab(ascher raus, 2 schrauben raus, nach hinten ziehen ab.) da findest u nen druckschalter (totmanschalter) den mal prüfen der klemmt bestimmt wegen staub dreck usw. fest. | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
| ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Kann sein muss aber nicht. Kannst mal den Stand der Bremsflüssigkeit prüfen. Ist der i.O. dann kann es auch der Kontaktschalter am Handbremshebel sein. | |||
| Antwort |
| |