| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Hallo Leute hatte gestern mit meinen Golf einen Unfall und sind beide airbags offen, airbags habe ich heute schon ausgebaut ,und nun meine frage brauch ich ein neues airbag Steuergerät ? Oder kann ich das mit meinen VW Kabel über laptop zurück stellen danke für anworten | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
Das steuergerät kannst du nicht mehr so umprogrammieren das du es wieder verwenden kannst. es gibt firmen die sich drauf spezialisiert haben und alles zurücksetzten also die software neu aufspielen. musst du wohl bei solche einer firma machen lassen oder ein neues steuergerät besorgen mit dem VAG tester kannst du das steuergerät nicht zurücksetzten auch nicht die vw werkstätten | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Bist dir da sicher weil ich schon mal meinen vw bora das zurück gesetzt habe nach einen unfall und da ging nur bei 3er golf habe ich das noch nie gemacht | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Es ist normal nicht zulässig die Steuergeräte erneut zu verwenden. einen technischen Grund dafür gibt es m. E. dafür jedoch nicht (mehr). Offiziell wirst du auch keine Airbags auf dem Schrottplatz erwerben können. Der Grund liegt darin, dass für die Arbeit mit Airbags ein Sachkundenachweis mit Sprengstoff erforderlich ist. Wenn du an die Airbags kommst, dann nimm doch gleich das dortige Steuergerät mit. Wolfgang | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Die dinger kriegst du doch sogar bei ebay!Das es Verboten ist wissen glaub ich alle.Die Steuergeräte gehen bei ebay auch für 2 oder 3€ weg | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfebietender |
also es ist ja nur ein steuergerät oder ? wo ist das den verbaut beim dreier golf ? ja das habe ich mir auch schon gedacht das ich das erneuere airbag habe ich schon da liegen nur brauch i noch hilfe von euch wegen den steuergerät | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenseele |
Suchfunktion! http://www.golf3.de/pimp-my-golf/722...rtlenkrad.html | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfebietender |
habe ich benutzt aber nix gefunden | ||
| | #9 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Ahm, nen Bild vom Golf wäre auch nicht schlecht, so leicht lösen die nicht aus | ||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Hatte einen front unfall. Ich werde die resoten das steuergerät | ||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Im Airbag-Steuergerät ist nach Auslösen der Airbags "Crashdaten gespeichert" abgelegt. Das bekommt man mit den üblicherweise zur Verfügung stehenden Geräten nicht gelöscht. Weiterhin schreibt VW für den Golf 3 vor, dass nach einem Unfall mit Auslösen der Airbags die Wickeltrommel mit Schleifring am Lenkrad ersetzt werden muss. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Es ist nicht nur die Software die im Steuergerät blockiert, sondern auch Mechanische Schalter und Schutzmechanismen lösen aus. Ein Rücksetzen des Steuergerätes ist daher nicht möglich. Das Steuergerät sitzt auf dem Mitteltunel unter dem Amaturenbrett. Steuergerät und Airbags müssen getauscht werden. ggf auch die Wickelfeder wenn der Stecker verschmort ist. mfg ck222 | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Cruiser |
lass bloß die finger davon an airbags rumzuschrauben bzw. da neue einfach so reinzusetzen....das hat schon nen grund warum man dafür nen sachkundenachweis brauch. Lieber 1,2€ mehr ausgeben.99x gehts gut und 1x gehts schief dann knallt dir das ding hinterher umme ohrn. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
ich hätte noch einen beifahrerairbag komplett da. | |||
| | #15 | ||
| |||
| Hilfebietender |
@vwgolfer84 was willst den für den haben ? Ja ok das habe ich schon bei ebay gesehen das steuergerät. Kostet 50 euro brauche ich dann die gleiche Teilenummer wie im auto ist? | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenseele | | |||
| | #17 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Mein Freund schlachtet seinen golf wenn ich von den die airbags rein bau, mit den steuergerät passt das ja alles zusammen oder | ||
| | #18 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich hätte da auch noch ein Steuergerät und nen Fahrer Kissen liegen.. ![]() | |||
| | #19 | ||
| |||
| Hilfebietender |
was willst den für das ^^ | ||
| | #20 | ||
| |||
| Forenheiliger | Sicher das kein Rahmenschaden vorliegt? | ||
| Antwort |
| |