| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Golf 3 VR6 2,8 Bj 96-97 Bin auf der suche nach dem ABS Steuergerät bei dem Auto... Bin dann unter der Rücksitzbank auf der Fahrerseite auf ein Gerät gestoßen mit den folgenden Nummern drauf: 1h1 927 739 as 5dg 007 641-06 Ist das etwas mein Steuergerät? Dachte die hätten andere Nummern... Wenn es das nicht ist, könnt Ihr mir sagen, was das ist und wo ich nach dem Steuergerät suchen muss? Danke | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
Bei deinem Baujahr müsste das ABS Steuergerät im Motorraum sein. Hat dein VR ein Automatikgetriebe? Ich vermute du hast das Steuergerät vom Getriebe gefunden. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Jup ist Automatik... Wo genau finde ich das denn im Motorraum? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Jou, dem Baujahr zufolge kann da höchstens ein Steuergerät für das Automatik-Getriebe verbaut sein... Bei nem 3A-Passat habe ich auch mal das Steuergerät fürs Automatik-Getriebe gefunden und war sehr überrascht weil es ein Schalter war! Der wurde irgendwann mal auf Schalter umgebaut, der Kabelbaum und das Steuergerät wurden aber nicht aus dem Fahrzeug entfernt. EDIT: Das Steuergerät ist von unten an das Hydraulikaggregat angeschraubt! Bild: MfG | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast | | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Kann sehr gut sein, dass ich mich irre, aber ist es auch da nicht so wie bei vielen Autos, dass das Steuergerät ein Teil mit der Hydraulikeinheit ist? | |||
| | #7 | |||
| ||||
Kann man nur von unten erkennen! Was hat es denn für ein Problem!? Evtl. kann man das Steuergerät reparieren... Teilenummer kann ich dir raussuchen, wenn du mir deine Fahrgestellnummer mitteilst und sagst ob mit oder ohne EDS! (PR-Nummer 1AC ist nur ABS, 1AE ist ABS mit EDS!) Alternativ kannst du mir auch ein Bild von deinem Fahrzeugdatenträger schicken. Den findest du im Serviceheft oder in der Ersatzradmulde. EDIT: @ ÄktschnMän: Das Steuergerät ist mit der Hydraulikeinheit verschraubt, richtig! Kann man aber problemlos abschrauben... MfG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Alles klar, danke. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
ABS funktioniert halt überhaupt nicht... Ich schick dir mal nen Foto vom Aufkleber, da ist dann ja alles drauf zu erkennen hoffe ich mal... Danke soweit schonmal | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
Ist mit EDS! Steuergerät: Zitat:
MfG | |||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo petconsoe, bei den Golf 3 des Baujahres ab 1997, die ich bisher gesehen habe, waren ABS-Steuergeräte (ohne EDS) mit der Teilenummer 3A0 907 379 D verbaut. Diese Teilenummer hat sich aber im Laufe der Jahre geändert. Ein VW-Teilemitarbeiter kann aber mit Hilfe seiner EDV mit Hilfe der alten Nummer die neue heraussuchen. Das Steuergerät mit EDS unterscheidet sich rein optisch dadurch, dass es nach hinten länger ist als die Ausführung ohne EDS. Ich hatte es bereits mehrmals, dass sich das STeuergerät nicht vom Hydraulikblock abschrauben ließ, weil mindestens eine der vier Außentorxschrauben auf ihrer ganzen Länge in der Metallbuchse des Steuergerätes festgerostet war. Steuergerät und Hydraulikblock ließen sich nur unter Inkaufnahme der Zerstörung eines der beiden Teile trennen. Alle Bemühungen mit Rostlöser waren erfolglos. Was macht Dich eigentlich so sicher, dass das Steuergerät defekt ist? Das gesamte ABS funktioniert nämlich bereits dann nicht mehr, wenn nur ein (lächerlich) kleiner Fehler im Fehlerspeicher abgelegt ist (z.B. einer der Radsensoren). Dann leuchtet die ABS-Kontollleuchte dauerhaft und das gesamte ABS ist außer Betrieb. Hast Du schonmal den Fehlerspeicher des ABS-Steuergerätes ausgelesen? Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Der sagt noch nichts... muss ihn erstmal auslesen lassen... Wollt nur schonmal schaun was so ein Teil im Internet kostet Aber danke schonmal | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |