| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Bavarian Ossi !! |
servus, also wie schon gesagt ich hab heut meine bremsen entlüften wollen hat mich bis jetzt schon 3 stunden gekostet ![]() also ich hab komplett überall neue sättel und hinten neue leitungen und nen neuen Hauptbremszylinder verbaut. dann ging ich wiefolgt vor: erstmal bei jeder leitung gepummt bis was kam auch grob ohne luft, von der längsten bis zur kürzesten. dann wie es auch im buch steht pumpen bis druck da ist und das pedal halten(also wir waren zu 2) dann entlüftungsschraube auf und das dann bei jedem sattel wiederholt. naja bloß leider wurden die bläschen zwar weniger und auch kleiner bloß wollte es nicht aufhören es kam irgendwie immer ganz leicht kleine blasen durch aber echt winzig. hab dann bemerkt das wenn ich am ausgleichbehälter wackel drückts da was raus hab dann die dichtungen vom alten genommen wo es aber immer noch a bissal raus drückt ![]() hab auch überall geschaut ob es irgendwo sifft aber nein es ist alles trocken und es drückt auch nur am behälter raus wenn ich dran wackel sonst nicht! vieleicht kann mir wer helfen hab die suche auch benutzt aber nichts brauchbares gefunden! ![]() grüße | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Dann hol dir nen neuen Behälter. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Bavarian Ossi !! |
meinst an dem liegt des?? ging ja davor auch top!!! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
ich würde das ganze nicht über das pedal machen. lieber ein bissel geld in die hand nehmen und dafür in ne werkstatt. weil mit dem pedal kann man sich die dichtungen im hbz kaputt machen. das er am flüssigkeitsbehälter sifft würde auf depekt der dichtung oder des behälters deuten zb. duch zuviel druck | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele |
aufgrund deines baujahres hast du wahrscheinlich ABS und deswegen darf man eigentlich nicht per pedal entlüften. das muss man via OBD und unterdruck machen.....nach VW vorschrift halt. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
beim aam kommt es drauf an also der 96er meiner schwester hat noch kein abs. das konnte man vllt als extra wählen | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Von der Vorratsbehälterdichtung kommt es nicht. Ist ja klar wenn Du fast Alles neu hast das im System jede Menge Luft ist. Einfach mehr Geduld. Lass den Wagen einfachen über ein Paar Std. stehen dann verbinden sich die Mini-Luftblassen zu großen. Reihenfolge eingehalten ? Lüftungsschraube auf, Brempedal durchtretten , Lüftungsschraube zu. Bremspedal lösen. Nicht bei offener Schraube das Pedal loslassen. Dann zieht er Luft. Gruß Andre | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Bavarian Ossi !! |
also abs hab ich nicht ganz sicher keine angst ganz blöd bin ich auch nicht! aber danke für den tip !! naja das heist jetzt neue dichtungen oder nen neuen behälter??es sippt ja nicht raus wenn man druck aufbaut sondern nur wen ich stark dran wackel!! @ hausmeister danke cool lass ihn ja heut nacht stehen top mal schauen wie es morgen weiter geht! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Ich entlüfte seit über 30 Jahren Bremsen durch Pumpen mit dem Pedal. Dabei ist noch nie etwas im Hauptbremszylinder kaputt gegangen. Mir ist auch völlig unbegreiflich, wie das passieren soll. Außerdem gibt es im Hauptbremszylinder keine Dichtungen, sondern Manschetten. Primär- und Sekundärmanschetten. Der Vorratsbehälter ist völlig drucklos, weil er eine Ausgleichsöffnung nach draußen hat. Bläschen: auch kleine Bläschen am Ende des Entlüftungsvorganges sind nicht normal, sondern ein Zeichen dafür, dass noch Luft im Hydrauliksystem ist. Das führt zu einem weichen, schwammigen Bremspedal. Versuch` es doch mal folgendermaßen: Der erste Mann schiebt einen durchsichtigen Schlauch auf das Entlüftungsventil und öffnet es etwa eine halbe Umdrehung. Das Ende des Schlauches sollte in einem mit wenig Bremsflüssigkeit gefüllten Gefäß enden. Der zweite Mann pumpt dann (bei geöffnetem Entlüftungsventil) ca. 10- bis 15mal mit dem Bremspedal. Dabei sollen ruhig ca. 100 bis 200 Milliliter Bremsflüssigkeit pro Bremse ausfließen. Wenn dann keine Blasen mehr kommen, hält der Pedalmann das Pedal durchgetreten, und der andere schließt das Ventil. Der Schlauch muss bis zum festen Schließen des Ventils aufgesteckt bleiben, damit keine Luft wieder rückwärts in das System gelangt. Erst dann darf das Pedal losgelassen werden. Wichtig dabei ist noch, den Vorratsbehälter nicht aus dem Auge zu verlieren. Er darf nie ganz leer werden, deshalb immer rechtzeitig nachfüllen. Wenn er doch mal leer wird, gelangt über diesen Weg wieder Luft ins System. Dann war alles für die Katz`, und man kann wieder ganz von vorne anfangen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Bavarian Ossi !! |
danke danke sowas ist immer top zu lesen , hab es so in etwa heut auch schon probiert aber leider hatte es nicht die wirkung naja morgen kommt ein kumpel mit der a bissal ahnung davon hat und dann machen wir des mal so!! danke | |||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Auch bei Fahrzeugen mit ABS (Mark 20) darf die Bremse laut VW - Reparaturleitfaden ohne besondere Maßnahmen entlüftet werden. Nur wenn das Fahrzeug ABS mit ESD hat, gelten besondere Vorschriften. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Wenn es nicht klappt. Mache vorsichtig ne Probefahrt und ne Kleine Bremsprobe. Fahre dann in die nächste Werkstatt und lasse es mit Gerät entlüften. Habe jetzt schon dreimal komplett alle 4 Bremssättel am Golf 3 gewechselt, bzw. instandgesetzt. Mit Gerät dauert das keine 5 min. und sollte eigentlich nicht mehr wie 10-20€ in der Werkstatt kosten. Da gehst dann auf Nummer sicher und sparst dir jede Menge Zeit und nerven. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Bavarian Ossi !! |
aha cool danke das wär auch ne idee ich probier mich heut mal und dann schauen wir nochmal, naja fahren wär top aber der karrn ist abgemeldet!! | |||
| Antwort |
| |