| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hi zusammen ich habe an meinem Golf elektrische Fenster und paar andere Dinge nachgerüstet. Das ganze hab ich mir dann über die Anleitung angeschlossen. Nun ist es aber so das keinerlei Stecker in meinem Sicherungskasten reinpassen. Jetzt hab ich mal geschaut und gesehen das ich komplett andere Stecker habe. Dann hab ich mal im **** geschaut und da aber keinen Unterschied in den Sicherungskasten gefunden. Lt. Suche soll es auch keine Unterschiede innerhalb der Elektrik geben. Hier mal ein Bild von einem wo meine Stecker rein passen würden ![]() Bei mir sieht es aber komplett anders aus. Hier mal ein Beispielbild von meinem Kasten Die Kabel sind alle anders. Ich habe an meinem nachträglich gekauften Innenraumkabelbaum folgende Kabel: 2x Rot mit Sicherung (1polig) - > Dauerplus 1x Braun (1polig) -> Masse 1x weißer Stecker (gelb/braun) - > Türkontakt 1x schwarz - (grün/schwarz) -> Komfortschließung Kann ich denn meine Stecker einfach umändern oder was würdet ihr machen? Kann es sein das alles schon belegt ist? Weil vorher war ja nur Spiegel und ZV drin..Kann es da doch Baujahrabhängig eine Änderung geben? Weil meiner hat lt. **** eine Elektrik von 1997. Oder kann ich einfach die oben abgebildeten Steckeraufnahmen an meinen Sicherungskasten dranmachen und gut ist .. oder den ganzen Kasten gegen einen älteren tauschen? Gruß und danke Chris | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
Der Unterschied liegt vermutlich darin das dein Golf nach dem Facelift gebaut wurde und die ZE auf deinem Bild stammt von einem Golf vor dem Facelift. Der Ebaylink geht übrigens nicht.... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hi hmm dann scheint das wohl doch zu stimmen.. shit weil die Kabel bzw. Stecker passen ja dann in meinen jetzigen net.. Ebaylink hab ich geändert bzw. rausgenommen. Danke | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Auf dem Bild oben, ist zB schon der Halter der Thermosicherung ( Fensterheber ) verbaut. Die farbigen, einzelnen Stecker kommen in die Verteiler der gleichen Farbe. Ist doch alles zu erkennen? Der Unterschied nach BJ liegt eigentlich nur darin, das der Einbauort der Verteiler ein anderer ist. Die ZE selbst, ist immer die gleiche gewesen! EDIT: Das Bild oben ist von deiner ZE, ja? Braun / Masse kommt vom Innenraumkabel, geht in das Verteilerkreuz an der A-Säule, gerne auch beidseitig. Die anderen werden nach Farbe des Steckern, in die Verteiler oberhalb der Reilaisplatte gesteckt, nicht nach Kabelfarbe gehen! Rot mit Sicherung ist schon verbaut wie man sieht, wofür ist der? o0! Ansonsten sollte Platz für den 2. sein. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hi nein das Bild ist von einem unserer User der ein ähnliches Problem hatte .. meins sieht komplett anders aus .. ich habe über meiner ZE nur so ein ca. 5cm große Steckplatzführung und daneben ein Steckplatz mit 4 Anschlüssen für Dauerplus. Kann ich denn nun einfach die oben abgebildeten Steckplätze austauschen? Aber was ich mach dann mit meinen jetzigen gestecken Kabeln? EDIT: Hier mal ein Beispielbild von meiner ZE. Da fehlt jetzt nur noch links von dem oberen Steckplätzen der 4fach Stromverteiler.. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele |
Die bunten buchsen sind bei dir einfach nur woanderst. Schau mal zwischen ZE und Tacho, sieht man eigentlich gleich. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Richtig. Die Verteiler bei dir liegen weiter oben und sind nicht direkt an die ZE gekoppelt! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Crisi, die Zentralelektrik ist, wie schon gesagt wurde, bei allen Golf 3 gleich. Der braune Stecker (= Masse) gehört in den Massestern links unter dem Armaturenbrett. Der rote Stecker (Leitung mit Thermosicherung) gehört auf die Rückseite (= Steckerseite der ZE) in einen Steckplatz oben rechts (in Fahrtrichtung bei eingebauter ZE gesehen) Der weiße Stecker gehört in einen weißen Vierfach-Potentialverteiler. Bei Golf 3 der späteren Baujahre sind die Potentialverteiler nicht an der ZE angeclipst, sondern wohnen auf einer separaten kleinen, schwarzen Trägerplatte, die hinter dem Armaturenbrett etwa links unter dem Kombiinstrument verbaut ist. Zu ihrer Zugänglichkeit ist es sinnvoll, das Kombiinstrument auszubauen. Der schwarze Stecker mit dem schwarz/grünen Kabel gehört nicht in die ZE eingesteckt, sondern in einen passenden baumelnden Gegenstecker, den es bei einigen Golf 3 (vor allem der früheren Baujahre) gibt. Sollte es bei Dir so etwas nicht geben, dann können wir nochmal in Kontakt treten. Es kann sein, dass es diesen Stecker überhaupt nur dann gibt, wenn das Auto ein Schiebedach hat. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hi okay dann weiß ich schon mal mehr und kann am Freitag danach schauen .. danke schon mal und falls net klappt meld ich mich Gruß | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hi so hat alles prima geklappt allerdings funktionieren nur die vorderen Fensterheber .. Grübel... woran liegt denn das nun wieder? Ich habe noch ein schwarz/gelbes Kabel übrig allerdings leider ohne stecker dran .. wo muß denn dieses ran? Der Kabelbaum ist für einen 4Türer und hab auch alle Kabel in die Türen verlegt .. wenn ich dort messe bekomm ich nur Dauerstrom allerdings leuchtet der Schalter nicht und es bewegt sich nichts ... woran kann des liegen? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Crisi, hast Du auch den Kabelstrang für den Schalter für die hinteren eFh im Armaturenbrett und den Schalter selbst verbaut? Denn dieser Schalter hat eine Kindersicherung, mit der man die hinteren eFh sperren kann. Wenn der Schalter gar nicht verbaut ist, ist es genau so, als wenn die hinteren eFh per Kindersicherung gesperrt wären. Dann tut sich hinten nichts. Auch leuchten dann die Symbole in den hinteren Schaltern nicht. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hi ja ich habe den Schalter in das A-Brett verbaut und das Kabel dazu verlegt.. allerdings weiß ich net ob der Schalter funkt .. dieser leuchtet allerdings ohne Probleme und die Kindertaste ist auch nicht eingerastet .. wie kann ich denn testen ob die Sicherung drin ist ? Edit: Wenn der Schalter vorne betätigt wird sollten doch trotz der eingeschaltenen Kindersicherung die Fenster runtergehen oder liege ich da falsch? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Crisi, Testen? Ganz einfach: Du baust den Schalter im Armaturenbrett aus, ziehst den Stecker ab und verbindest den Steckerpin 3 (Kabel sollte schwarz sein) ganz einfach mit Masse. Das ist dann elektrisch so, als wenn die Kindersicherung ausgeschaltet ist. Dann sollten sich eigentlich bei eingeschalteter Zündung die hinteren Fensterheber mit den Schaltern in den hinteren Türen bedienen lassen. Gleichzeitig müssen dann auch bei eingeschaltetem Licht (Tachobeleuchtung muss auch leuchten) die Symbole in den hinteren Schaltern beleuchtet sein. Wenn die Symbole unter den genannten Umständen nicht leuchten, dann liegt es noch irgendwo anders dran. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hi okay das habe ich geprüft und bei meinem Kabelbaum ist an dem Strang genau das schwarze und ein gelb/braunes abgeschnitten worden ??? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
wenn Du das schwarze Kabek reparierst, wird es voraussichtlich funktionieren, wenn Du sonst alles richtig gemacht hast. Das braun/gelbe Kabel wirst Du aber auch reparrieren müssen, weil es die Masseverbindung zum eFh-Schalter im Armaturenbrett darstellt. Die Masse, mit der das schwarze beim Ausschalten der Kindersicherung verbunden wird. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hallo Teletubby alles klar .. hast du evtl. noch nen Tipp wo die beiden Kabel hingehen? Habe noch ein gelb/schwarzes übrig.. kann dieses dann an den Stecker? Ist ja lt. Beschreibung anscheinend Baujahrabhängig aber immer das gleiche oder? Und wo kommt das schwarze dann hin? In den Sicherungskasten oder an einen Kabelbaum? Danke schon mal | |||
| | #17 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Crisi, an welcher Stelle sind die Kabel denn abgeschnitten? Das schwarze und das braun/gelbe meine ich. In der Nähe des Schalters im Armaturenbrett oder wo? Mach` am besten mal ein Foto! Grüße Teletubby | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hi die Kabel sind am Schalter abgeschnitten worden.. der Kabelbaum ist leider auch nicht mehr so original aber das hab ich erst gesehen als ich in eingebaut habe.. da hat wohl der Vorgänger einiges gemacht .. von was brauchst denn ein Bild? Kabelbaum ist ja schon verbaut .. Gruß chris | |||
| | #19 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Crisi, wenn ich weiß, dass die Kabel in der Nähe des Schalters abgeschnitten sind, dann hilft das ja schonmal weiter. Das schwarze Kabel gehört an den Anschlusspin 3 des Schalters, und das braun/gelbe an den Pin 6. Mehr Pins dieses achtpoiigen Steckers dürften momentan eigentlich gar nicht frei sein, denn im Normalzustand sind alle acht Pins dieses Steckers belegt. Hierbei rede ich von dem Stecker, der auf den Schalter im Armaturenbrett gehört. Ein schwarz/gelbes Kabel gibt es nach meiner Kenntnis in diesem Bereich nicht. Grüße Teletubby | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hi ich glaub ich hab es wohl etwas falsch erklärt ... weil an meinem Kabelbaum (Stecker A-Brett) ist ja noch ein kleines Stück schwarzes Kabel und ein kleines Stück gelb/braun dran... und ich würde gern wissen wo ich denn die beiden Kabel dann auf der anderen Seite anschließen bzw. verlängern muß.. Kommen diese dann an den Sicherungskasten oder in einen Potienalverteiler oder ähnliches? Weißt was ich mein? | |||
| Antwort |
| |