| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
hallo leute, wollte mir die nächsten tage ein minikat bestellen weil ich die kfz von 270 euro einfach zu teuer finde... jetz meine frage hat jemand mit so einen minikat erfahrung oder villt auch selbst verbaut?? muss ich da irgend was beachten oder muss ich was am auspuff kürzen ..weil man ja angeblich nur die schelle austauschen muss. oder ist der kaltluftregler ne bessere variante?? was meint ihr =) lg rico | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Minikat geht schneller einzubauen finde ich. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu American-Psycho für den nützlichen Beitrag: | GOLFTFATF (02.06.2010) |
| | #3 | |||
| ||||
| HoF |
Servus, ich hab nur immer die KLR Systeme nachgerüstet. Ist auch nur ne Sache von Minuten und man braucht keine Hebebühne da man alles von oben machen kann, | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Modifizierer | Zitat:
hast du selbst schon einen verbaut? weißt du ob man nur den minikat mit der schelle austauschen muss? Geändert von VR6SyncroVariant (02.06.2010 um 08:34 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
einige allerdings werden anstelle des rohres verbaut, sprich man muß 10cm raustrennen und stattdessen den minikat mit schellen befestigen... greetz weesel | |||
| | #6 | |||
| ||||
| machdeburjer |
beim minikat muss immer nen stück auspuff abgesägt werden ![]() und ich hab bei meinem nen klr drin wenn mann nich den elektronischen sondern den normalen von twintec nimmt kommt mann sogar auf d3/euro3 norm .und probleme macht das ding keine läuft wie vorher | |||
| | #7 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
Mein Vento 2.0GT hatte einen KLR der war schon dran als ich den Wagen gekauft hatte,ich weiß nicht wie er vorher lief, aber mit dem KLR lief er top. Ich hatte bis vor kurem einen BMW mit 2.5 L Humbraum, da habe ich selber einen KLR nachgerüstet, hat ca. 30 Minuten gedauert und er lief danach ebenfalls ohne Probleme. Jetzt fahre ich einen Golf 3 GT mit 66 kw aus Bj. 94, der hat jetzt auch einen KLR drin und läuft wie vorher. Also ich bin der Meinung wenn er nach dem Einbau eines KLR nicht mehr vernünftig läuft, stimmte schon vorher was nicht, zumal der KLR eh nur in der Kaltlaufphase aktiv ist. Ein Minikat kann ja auch wie alles andere kaputt gehen, dann musste den immer tauschen, wenn mit dem KLR mal was nicht stimmt, bekommste den für wenig Geld vom Schrotti oder eBay gebraucht. Alles andere wie Schläuche usw. sind ja verbaut und eingetragen / abgenommen ist er ja. Viele fragen ob man bei der AU Untersuchung nicht auch mal Probleme mit nem KLR bekommen kann. Antwort : Nein kann man nicht, denn der ist ja wie gesagt nur in der Kaltstartphase aktiv und wer fährt mit kalten Motor zu einer AU-Prüfung ? Richtig keiner. Also ich kann nur jedem zum Einbau eines KLR raten, zumal es da ja auch den ein oder anderen Trick gibt ( was ich jetzt hier nicht schreibe ). | |||
| | #8 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Hier: http://www.golf3.de/werkstatt/30232-...tml#post324878 oder hier: http://www.golf3.de/golf-allgemein/3...tml#post416547 In der Suche ist unter "KLR", "Kaltlaufregler" und "Minikat" noch sehr viel zu finden. MfG | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Und die komischen Tricks brauchst du beim Minikat auch nicht anwenden...den merkst du nie. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| .:Golf3.de IG Team NDS:. | Zitat:
stimmt nicht ganz, der Minikat kostet im Schnitt 60 €, der KLR 80-90 €. Aber mit dem Minikat kommst Du auf Euro 2 und dem KLR sogar auf D3 : Minikat Golf 3 auf Euro 2 : minikat golf 3 Angebote - attraktive Preise für Auto Motorrad Teile, Katalysator Artikel bei eBay.de KLR Golf 3 auf D3 : TwinTec Kaltlaufregler/KLR Euro 2/D3 - VW Golf 3,Vento bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 07.06.10 19:04:29 MESZ) Und n KLR kann man beim Verkauf behalten, für den Minikat musst Du n Stück vom Auspuff abflexen, also muss der bleiben beim Verkauf. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Ich habe einen Minikat verbaut, Steuer ist auch D3. Ich würde mich für den Minikat entscheiden weils meiner Meinung einfacher war als einen KLR. Probleme habe ich damit überhaupt keine. Grüße HDD | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Luft statt Wasser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
HEy,.....habe auch Minikat verbaut,bin damit auf D3....... aber wie ist das wenn amn jetzt komplette auspuffanlage verbauen will: also inkl Fächer >> 200 Zeller >> rest gruppe A!!! kann der minikat dabei drin bleiben ode muss ich dann auf KLR umsteigen?? greetz | |||
| | #13 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
![]() Er war glücklich dass die Ursache für seinen unruhigen Motorlauf endlich gefunden wurde und er den Golf doch noch behalten konnte, denn er wollte Ihn schon verkaufen ! Ich habe dann daher auch aus der Sache heraus auf Mini - KAT umgerüstet, weil ich hatte schon in der Vergangenheit echt starke Probleme mit dem Leerlauf gehabt und ich hab es dann unter Kontrolle gekriegt und auf eine Neuauflage der Drehzahlprobleme hatte ich echt kein Bock gehabt .... seit dem geniesse ich die Ruhe mit Mini - KAT ![]() Gruss Thomas | |||
| | #14 | |||
| ||||
| HoF |
Servus, ich hab seit anfangs der Umrüstungen nehr als 100 KLR Systeme verbaut und hatte nie Probleme damit. meine privaten Fahrzeuge im Familienkreis laufen fast alle damit und habe seit dem Einbau nie Probleme gehabt. Das KLR System fügt, motortemperaturabhängig, dem Kraftstoff-Luftgemisch zusätzlichen Sauerstoff hinzu. was eine leichte Anhebung der LL Drehzahl bewirkt und den Kat schneller auf Betriebstemperatur bringt. Hat der Motor eine gewisse Temperatur erreicht wird das Ventil durch einen Temperaturgesteuerten Schalter im Kühlmittelsystem abgeschaltet. Mehr macht das System nicht. Minikat hab ich bislang nur ca 12 eingebaut, aber da mussten wir immer ein Stück Rohr rauschneiden, das find ich nicht so toll. Aber das muss jeder selbt wissen. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Minikat geht 3 mal leichter und schneller einzubauen...und so viele die ich kenne haben den KLR sofort wieder rausgeschmissene weil die nicht richtig gefluppt haben...nehm den Minikat! | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Modifizierer |
also hab mir mal die anderen beträge durchgelesen , da heißt es irgendwie das der minikat besser sein sollte . aber ich möchte eigt ungern iwas vom auspuff abschnibbeln ..und das teil muss ja auch nach einer gewissen zeit gewechselt werden ..ist das beim KLR auch so ??und wie schaut das eigt aus wenn ich mir eins der teile selber einbau ..wer nimmt mir das ab und was kostet mich das.. und was genau muss ich danach tun .. müsst ja dann ne neue au machn oder? lg rico | |||
| | #17 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Das Ding ist absolut wartungsfrei und ist so konzipiert, dass es auch sehr lange hält wie ein normaler Katalysator eben ! Zumindest habe ich das noch nie gehört, dass man den Mini - KAT nach einer Weile tauschen muss !!!! Und ich hab den schon 3 Jahre drin und Manche, die ich kenne schon deutlich länger !Ausserdem wer sagt, dass es so sein muss mit dem Absägen vom Auspuffrohr, dass ist vielleicht aufwärts vom 2.0L115PS / 1.6L101PS der Fall, aber nicht darunter, weil diese Motoren von 1.4L60PS bis 1.8L90PS haben in der Regel nämlich auch da so ein kleines Zwischenrohr zwischen KAT und Vorschall - / Mittelschalldämpfer, welches da mit 2 Schraubschellen gehalten wird ! Ich selbst habe sowas an meinem 1993 gebauten 1.6er Golf mit 75PS und sowie an meinem 1993 gebauten Schlachtgolf mit 1.8L90PS - Motorkennbuchstabe ABS gehabt, also einfach das Zwischenrohr mit 2 Schraubschellen raus und dann den Mini - KAT mit ggf. Adapterstücken rein und fertig ... ist sehr easy im Gegensatz zum komplizierten Einbau von KLR ... wenn man das kleine Zwischenrohr schon hat ! Mein Tipp : Schau mal bei Dir ob Du zwischen KAT und Mittelschälldämpfer 2 Schraubschellen entdeckst wenn ja hast Du das kleine Zwischenrohr und dann ist Einbau von Mini - KAT kein Thema mehr !Gruss Thomas | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Modifizierer |
ja hatte ich schon mal nachgeschaut habe keine schelle gefunden es geht direkt ein langes rohr zum schalldämpfer , aber hab was anderes enteckt wo ich nicht zuordnen konnte .. und zwar ca 10 cm vor dem kat da war iwie was rausgeschnitten und es steckte iwas mit einem grad geflescht drin auch ca 10 cm lang ..konnte halt nicht sehn was es ist ?? könnt ihr mir das villt beantworten ?und wie ist dann jetz nach nach einbau des minikats? ..der vom gtü meinte ich muss vor dem einbau eine au machn und danach und er würde mir das teil auch nicht ausfüllen das es eingebaut ist? der spinnt doch oder ? wer kann mir da mal was gescheites sagen ..keine lust iwie noch unnötische kosten zutragen. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
Das muss ne Werkstatt machen.... | |||
| | #20 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Vor dem KAT kann es auch nur das Flexrohr sein, was so geflechtet aussieht und etwa in den Bereich von 10 cm Länge ran kommt Das Teil hält die Auspuffanlage flexibel, so dass Alles unten sich bewegungsgedämpft an seiner vorgesehenen Stelle sich befinden kann.Und AU vor und nach Einbau des Mini - KAT ist Abzocke und absolut nicht notwendig. Nach Einbau kann eine erforderlich sein, aber muss nicht unbedingt, wenn auch neuer Katalysator nach Euro 2 Norm verbaut wird, doch die vor dem Einbau ist absolut zu vernachlässigen sprich rausgeworfenes Geld ! Den Schrieb, der beim Mini - KAT beiliegt muss eine anerkannte KFZ - Werkstatt ausfüllen, was bei Mir VW dann auch gemacht hat Mit dem ausgefüllten Schrieb geht man dann zur Zulassungsstelle, wo man das eigene Auto angemeldet hat und dann machen die Alles weitere für einen ![]() Gruss Thomas | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GOLFTFATF für den nützlichen Beitrag: | rico86 (03.06.2010) |
| Antwort |
| |