| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, hab am sonntag bereits gepostet, dass mein Getriebe vermutlich kaputt ist. Dies hat sich nun auch bestätigt. Habe ein passendes getriebe gefunden. Das Problem ist nun der Einbau. Ich studiere 330km entfernt von zu Hause. Die Werkstatt hier verlangt ca. 400€ dafür. Bei mir zu Hause kenn ich nen guten schrauber, der mir das Ding für ca. 100€ rein baut. Bei mir hat sich ja nur der 5.Gang verabschiedet. Bin dann auch noch 50 km bis zu meinem studienort im 4. Gang gefahren. Bei Tempo 90 und 3000 umdrehungen gab es keinerlei geräuschentwicklung. Als ich von der Autobahn unten war ratterte das Getriebe sehr stark beim fahren in den niedrigen drehzahlbereichen. Die strecke zu mir nach hause besteht zu 98 % aus autobahn. Mein plan is jetzt mit 90km/h am Sonntag Vormittag mich auf die rechte Spur zu klemmen. Was meint ihr wie hoch meine chancen stehen, dass das Getriebe hält!? Und falls nicht, mach ich dann noch mehr kaputt, als ohnehin schon? Schonmal vielen Dank Viele Grüße Manuel | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Probiere es aus. Kann man schlecht sagen wie es lange es noch hält. Beim Kumpel hatte sich damals das Differenzial verabschiedet und er ist noch so ca. 200km gekommen. Weil plötzlich hatte es geknallt und es war ein Loch drin, Öl trat während der fahrt aus und kurz danach ging gar nichts mehr. Also hoffe mal das du nach Hause kommst und das von deinem Schrauber machen lassen kannst, weil nen Getriebewechselt dauert 2-3 Stunden höchstens und da sind 400€ echt viel zu viel. Meiner Meinung nach | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Jap. Ausprobiereb, Getriebewechsel für 400€? Finde ich jetzt schon ein bisschen viel, hab es mit einem Kollegen 3x aus und wieder eingebaut aufgeteilt auf 2 Tage, vom Golf 2 GTI ...war auch kein Spaß aber das man damit soviel schotter verdienen kann hätte ich nicht gewusst | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
400 ist eht n bischen hoch gegriffen, A well los getriebe los und raus damit, der Tausch sollte mit passendem Werkzeug in 2-4 stunden erledigt sein. Das wäre dann doch wohl zu hoch angesetzt oder? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Die Jungs in der Werkstatt meinten sich brauchen ca. 5-6 h dafür und verlangen pro stunde 65 €. Denk dass die dann gleich mal ans obere ende gehen... | ||
| | #6 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Wie schon mehrfach gesagt wurde: 400 Euro ist der Getriebewechsel NICHT wert. Frage: Von wo nach wo fährst du, wo studierst du, hast du das Getriebe bei dir, also IM Auto? MfG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi |
Du kannst nicht mehr "noch viel mehr" kaputt machen. Der 5.Gang ist schon tot, und das rattern deutet nun auch schon auf ein zerstörtes Triebwellenlager. Diese Welle läuft nun mangels vollständiger Führung am Gehäuse an. Also, das getriebe ist bereits jetzt schon Kernschrott. Versuch nach Hause zu kommen, aber rechne damit das es vielleicht auch nicht klappt! Bist du ADAC-Mitglied?! Dann versuche mindestens 50km weit zu kommen, bis 300km entfernung nach Hause wird dir dein Auto auch nach Hause gebracht | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich würde das Getriebe noch ein bisschen auffüllen. Wolfgang | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
wird wohl eine nervige Rückfahrt, aber ich würde es auch machen! Viel Glück! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Was mich in diesem Fall interessiert, ist ob es von der Geräuschentwicklung her wirklich etwas bringen würde Sägemehl mit ins Getriebe rein zu schütten... | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
@Nordhesse: Bin im ADAC allerdings bringen die mir das auto nur bis zur nächsten werkstatt, wenn ich Basis Mitglied bin. Als Premium Mitglied bringen die das Auto nur zu mir nach Hause, wenn die Reparatur weder am selben noch am folgetag zu machen is und dann au nur mit nem sammeltransport, bei dem man nicht genau weiß wann des auto dann zuhause ankommt. Falls die sache schief geht soll mich der ADAC halt soweit wie möglich in richtung heimat schleppen. Den restlichen weg schleppt mich dann mein vater mit dem anhänger ab | ||
| | #12 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
wird schon klappen bin mit nem gti mit gefickten getriebe noch von kassel nach chemnitz gefahren kuplung war auch hin. bin mit 80 über die autobahn gekrochen. mach langsm, keine pausen und versuch nicht zu schalten oder zu bremsen oder zu beschläunigen.wenn der hobel rollt lass ihn rollen wird schon, aber du solltest umbedingt adac oder ähnlich haben. | |||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
Nochmal vielen Dank an alle für die guten Tipps und den Mut, den ihr mir macht | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Beschreib aber mal deine Fahrt wenn du angekommen bist. http://www.golf3.de/werkstatt/73317-...der-nicht.html so war es bei mir (seite 6) | |||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Werd ich machen. Kann allerdings erst am sonntag fahren, da dann erst mein vater wieder zu hause ist, der mit dem hänger für alle fälle bereit steht. Plan is jetzt also am Sonntag um 8:00 uhr auf die autobahn | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Praktikant :) | | |||
| | #18 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Das wäre natürlich bitter, aber sonntag früh is glaub net viel los | ||
| Antwort |
| |