| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin moin... wiedermal ein leidiges Thema, aber ich hoffe hier Hilfe zu bekommen! Vor 2 Tagen habe ich einen Öldruckschalter (Auf Grund minimalen Ölverlusts) gewechselt. Heute morgen springt mein Golf nicht mehr an. Habe ihn dann, da ich am Berg wohne- anrollen lassen, 20 Minuten stehen lassen, dann ausgemacht und wieder angemacht (er sprang auch erst nach 2-3 Sek wieder an) Was könnte das sein? Zündverteiler sieht trocken aus (ist auch noch nicht alt...). Danke schonmal! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
warum haste ihn anrollen lassen? batterie leer?... das kann den kat beschädigen | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
ne Batterie ist nicht leer. Anrollen lassen weil ich noch dringend weg musste....passiert halt schonmal! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Anrollen schadet schlimmstenfalls bei warmem Kat dem Kat. Und das auch nur, wenn der Motor nicht sofort anspringt. Da ich das ständig mache und mein Kat meine Fahler aufweist, kann es so schlimm nicht sein. Wolfgang | |||
| | #5 | |||
| ||||
Hm ja, aber das Problem gelöst habe ich immernoch nicht! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Puh! Das ist aber unschön, dein Problem. Ich zweifle daran, dass es am Öldruckschalter liegt. Was ist denn mir den üblichen Verdächtigen, speziell dem Zündtransformator? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
das problem hatte mein aea auch, wenige tage später ging er garnicht mehr an. bei mir war der hallgeber (nockenwellenpositionsgeber) defekt. der sitzt hinter der verteilerkappe | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Beschreib es doch mal genauer, du bist doch nicht erst seit gestern dabei .Dreht der Anlasser? Was machen die Anzeigen des Kombiinstrument? Zündet er ab und zu oder garnicht? Wenn die Batterie voll ist kann es die Lima schon mal auch nicht sein. Zündspule ist ein möglicher Kandidat. Hab letzhin erst eine bei einem G 3,5 Cabby gewechselt. Der sah man es zum Glück schon an. | |||
| | #9 | |||
| ||||
So danke erstmal für eure Antworten. Also nachdem ich wolfi geantwortet hatte bin ich eingestiegen, Schlüssel rumgedreht und er lief wunderbar, keine Anzeichen davon das er vorher noch nichtmal angesprungen war. Bin dann erstmal 20km gefahren. Danach immernoch keine Anzeichen von dem, was vorher war. zu deiner Frage NOS, der Anlasser drehte. Im Tacho waren die "üblichen Verdächtigen" an, nichts was vorher nicht da war und auch nicht's neues. Die Zündspule wurde letzten Herbst gewechselt, da hatte ich allerdings eine aus einem Schrottgolf geholt (dieser sah auch so aus als ständ er nur wegen der Abwrackprämie da, also habe ich mit reinem Gewissen diese Zündspule genommen )!Ich habe das Gefühl das es mit der Feuchtigkeit zusammenhängt, deshalb hatte ich ja auch schon den Zündverteiler gewechselt. Die Idee von pure_gold könnte man auch in Betracht ziehen, sehe ich da von Außen auch was von? Wie macht sich das bemerkbar? Würde er da überhaupt noch anspringen? Danke | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Meist äussert sich der Hallgeber so, dass der Motor warm nicht mehr will und kalt einwandfrei. Das ist aber bestenfalls die Regel und keine Regel ohne Ausnahme. Wolfgang | |||
| | #11 | |||
| ||||
Schau dir die Zündspule zumindest mal an. Vieleicht hat das Gehäuse schon leichte Risse. Meistens sieht man sie leider nicht. | |||
| | #12 | |||
| ||||
Habe mir die Zündspule eben schon angeschaut, äußerlich nicht's zu erkennen! Denke ich werde mich da Donnerstag/Freitag mal drangeben, da habe ich frei. Aber meint ihr es könnte nichts außer Zündspule in frage kommen?? | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Meine Zündspule war auch völlig hinüber, bei nässe ging gar nichts mehr, morgens startete der Wagen sehrt schlechte, aber ich hatte mir bei eBay auf Verdacht für 40€ ne neue bestellt, eingebaut und meine start und zuverlässigkeitsprobleme waren sofort behoben, dabei sah die Zündspule noch absolut in Ordnung aus, abgesehen von etwas Rost an den Nieten nahezu Fabrikneu. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
So ich melde mich nun mal am frühen morgen zu Wort. Ich habe das Gefühl das er nur so schlecht bzw. fast garnicht anspringt wenn er ein paar Stunden nicht gelaufen ist. Letzte Fahrt gestern gegen ca. 20 Uhr (ungefähr 15km) Erste Fahrt heute gegen 6:45 Uhr (ungefähr 3km) Heute morgen ist er nach ca. 10sekunden angesprungen, danach auch gut gelaufen. Hatte nur sehr leichte Drehzahlschwankungen. Jemand ne Idee? Ich wüsste nicht was es sein könnte... Wenn jemand was weis, bitte schreiben. Habe hier direkt gegenüber von der Firma ne freie Werkstatt, da würde ich ihn dann mit wahrscheinlicher Fehlerdiagnose mal hinbringen (bietet sich ja an...!) Danke schonmal! | |||
| | #15 | |||
| ||||
Ideen haben wir dir doch schon geboten. Oder gefallen die dir nicht? Wenn es nachts feuchter und kühler ist kann die Luftfeuchtigkeit schon ausreichen um Kriechströme in der Spule zu verursachen wenn feine Risse vorhanden sind. Warmer Motorraum heißt auch trockene Zündngskomponenten im Motorraum. Dann hast du ja anscheinend das Problem nicht mehr. | |||
| | #16 | |||
| ||||
Hmmm ja, also geh ich gleich in der Raucherpause mal mit meinem Schlüssel rüber und sage sie sollen einfach mal die "Zündkomponenten" im Motorraum auf Risse überprüfen, insbesondere die Zündspule?! Right? Aight! | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die Risse sind nicht unbedingt sichtbar. Eine Zündspule kostet je nach Quelle zwischen 18 und 100€. Die Qualitätsunterschiede sind nicht so groß wie die Preisunterschiede vermuten lassen. Ich würde mehr wie 25-30 nicht zahlen. Wolfgang | |||
| | #18 | |||
| ||||
Alles klar Wolfgang! Ich habe mit der Werkstatt gesprochen, bringe den Golf nach meiner Mittagspause dort hin für einen Kostenvoranschlag...wenn die sagen die Zündspule ist frack besorg ich mir ne neue und baue mir die selber ein! | |||
| Antwort |
| |