Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.05.2010, 16:23 #1
Benutzerbild von rico86
Modifizierer

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
rico86 rico86 ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von rico86

Böse Zylinderkopfdichtung defekt ???

hallo leute , bin neu hier und wollte mal einen beitrag über meinen golf hier rein stellen weil ich langsam am verzweifeln bin.

also erstmal zum auto(motor) ..habe eine 1.8 l maschine drin mit 90 ps bj 1996

da ich leider nur hobbybastler bin ,bin ich mit meinen wissen am ende.habe leider auch keinen richtig fachmann greifbar.
naja nun zu meinen problem ... das fängt an das der motor unruhig läuft schwankt im drehzahlbereich 900 -1000 umdrehungen und es ruckelt ab und an mal.
dann habe ich einen starken öl geruch im innenraum beim kaltstart teilweise auch bei warmen motor(habe keinen lüftungsfilter drauf weiß nicht obs daran liegt). zudem habe ich einen leichten kühlmittelverlust habe diverse flunsch erneuert und eigt müsste alles dicht sein. habe auch das kühlersystem mal ausgespüllt und neu aufgefüllt und kühlerdicht beigegeben.
hab leider ka ob der wagen minimal an wasser verlieren darf.. hatte es vor 2 wochen auf maximal gefüllt und nun ist es ca 3mm weniger.. zu dem find ich das das auto wenn ich in die tiefgerage fahr nach kühlmittel riecht.. da mein verdacht auf die zylinderkopfdichtung fällt habe ich einiges geprüft...
* aufsteigene blasen im ausgleichbehälter - waren vorhanden aber glaube nicht das sie aufgestigen sind sondern vom ankommenden wasser verursacht wurden.
*druck im kreislauf - ja schläuche waren teilweise ziemlich fest aber man konnte sie noch leicht eindrücken (ka wieviel druck da sein darf)
*ölwechsel gemacht - öl war ziemlich dunkel aber es war kein schleim verhältnis vorhanden auch nicht am deckel oder am peilstab.
*kühlmittelwasser geprüft - hatte ne ganz leichte bunt färbung an einigen blasen aber hatte vorher kühlerreiniger reingemacht könnte villt daran liegen ..weil das wasser nicht schmierig aussah
*weißer qualm aus dem auspuff - nur beim kalt start ein wenig sonst nicht
*kühlmittel geruch aus dem auspuff - schwer zusagen fand es roch ein wenig komisch ..
*leistungverlust - spitze hat er 180 laut fahrzeugbrief/schein ..komme aber nur auf ca 175 ..der motor hat ca 95000 km drauf ..weiß nicht ob das normal ist trette das auto ab und zu ganzschön =)
so mehr wusste ich jetz auch nicht...war mal kurz beim atu und ein mitarbeiter hatte mal drüber geguckt ..und meinte das es nicht die zylinderkopfdichtung wäre sonder die zundungskabel/stecker evtl.züündkerzen mal erneuern ..
geprüft hatte er auf druck des system hatte am ausgleichbehälter gerochen und am auspuff und konnt schon eine diagnose aufstellen die mich nicht grad begeistert hat ..

jetz seit ihr gefragt was kann ich alles testen um die zylinderkopfdichtung auszuschließen ...oder soll ich sie einfach mal wechseln..wobei ich das noch nie gemacht habe.. und wo würde ich ne gescheite anleitung her bekomen??

vielen dank schon mal im vorraus
lg rico

rico86 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 16:31 #2
Benutzerbild von Salvadore
Forenseele

Abgegebene Danke: 342
Erhielt 317 Danke für 232 Beiträge
Salvadore Salvadore ist offline
Forenseele
Benutzerbild von Salvadore

Abgegebene Danke: 342
Erhielt 317 Danke für 232 Beiträge
Standard

Ich würde die Kopfdichtung auch ausschließen..

Benzinfilter mal erneuert?
Drosselklabbe mal gereinigt?
Verteilerfinger / Kappe mal geprüft?
Zündspule mal geprüft ( Auf Zündfunke)

Check mal ob die Kerzen nass sind.. (eventuell auch hier mal auf "Funke" überprüfen lassen)

Innenraum vl etwas nass? Teppich.. wie geht die Lüftung?

Hörste die Benzinpumpe?

lg
Salvadore ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 16:44 #3
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt

Standard

Hey rico86,

hast Du mal Kompressionswerte messen lassen vom Motor ? Wenn ja, wie waren die Werte denn so ? Die Werte sagen nämlich etwas über den Zustand des Motors aus Und wegen Kühlerdichtschutzmittel kannste gleich wieder das System reinigen, weil das ist der reinste und grösste Mist, den man nur verwenden kann !

Für Leckagen, die man schnell behebt, aber es 1 ~ 2 Tage dauert bis es gemacht wird, ist es vielleicht noch OK, aber es ist jedoch keine Endlösung und sollte sofort danach auch gereinigt werden, wenn die Leckage behoben ist. Ich sage das nicht aus Jux, sondern hat auch einen Hintergrund und zwar, weil wenn das Zeugs wieder warm wird durch eine Überhitzung haste ein Problem und kein Kleines

Das Zeug hat Mir mindestens 12 Thermostate gekilled am laufenden Band bis ich dann die Ursache in dem Kühlerdichtschutzmittel und die Leckage im Kühler fand und Alles gereinigt und den Kühler ausgetauscht hab Glaub Mir Du tust Dir ein Gefallen und auch Deinem Geldbeutel und Deinem Motor, wenn Du das Zeugs schnellstmöglich wieder entfernst durch eine Systemreinigung !

Gruss Thomas
GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 16:48 #4
Benutzerbild von rico86
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer
Benutzerbild von rico86

Standard

ah da sagste was hatte es letz den deckel von der einspritzung abgemacht und das ganze ding war voll mit öl ..das ist doch auch nicht normal oder? wo für ist eigt der schlauch wo von motor in den ansaugstutzendeckel oder wie das ding heißt läuft =)?

und nein habe ich noch nicht geprüft werde ich gleich mal tun. kann man die drosselklappe einfach reinigen oder muss ich die ausbauen.
grad noch was zu den funken ..beim starten hüpfen ab un zu mal ein paar funken durch den motorraum .. ist also was defekt oder ?

und ja die benzinpumpe hör ich ist meiner meinung ziemlich laut.. manche freunde fragen auch immer was das ist..oder könnt das laute geräsuch von der zentralverieglung kommen?

lg
Alt 29.05.2010, 16:52 #5
Benutzerbild von rico86
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer
Benutzerbild von rico86

Standard

nein ich hab noch keinen gefunden der mir das mal günstig macht =) ..aber werd das dann mal machn lassn .

ohh echt o.ö..dachte ich tuh dem kreislauf damit was gutes .. bekomm ich das dann mit ner reinigung und spülung wieder raus??

lg
Alt 29.05.2010, 16:56 #6
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von rico86 Beitrag anzeigen
ah da sagste was hatte es letz den deckel von der einspritzung abgemacht und das ganze ding war voll mit öl ..das ist doch auch nicht normal oder? wo für ist eigt der schlauch wo von motor in den ansaugstutzendeckel oder wie das ding heißt läuft =)?

und nein habe ich noch nicht geprüft werde ich gleich mal tun. kann man die drosselklappe einfach reinigen oder muss ich die ausbauen.
grad noch was zu den funken ..beim starten hüpfen ab un zu mal ein paar funken durch den motorraum .. ist also was defekt oder ?

und ja die benzinpumpe hör ich ist meiner meinung ziemlich laut.. manche freunde fragen auch immer was das ist..oder könnt das laute geräsuch von der zentralverieglung kommen?

lg
Das der Luftansaugstutzen von Innen verölt ist, ist in einem gewissen Maße noch normal, weil in der Nähe der Einspritzung die Kurbelwellenentlüftung entlang läuft und wenn ein dünner langer Schlauch an die Rückseite des Luftansaugstutzen geht und es 2 Anschlüsse sind und davon nochmal ein Schlauch weg führt nach Unten, dass ist der pneumatisch ( Unterdruckluft ) - gesteuerte Temperaturregler, der die Regelklappe im Luftfilterkasten steuert

Wo springen die Funken über ? An den Zündkabeln oder an der Zündspule, oberhalb vom Bremskraftverstärker neben Kühlwasserbehälter ? Und die Benzinpumpe hört man für 3 sec kurz vor dem Drehen des Schlüssels auf Zündstufe 2 und wenn die ZV - Pumpe ziemlich lange nachregelt, nach dem das Auto verschlossen ist, ist nicht normal nein !

Gruss Thomas
Alt 29.05.2010, 17:07 #7
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von rico86 Beitrag anzeigen
ohh echt o.ö..dachte ich tuh dem kreislauf damit was gutes .. bekomm ich das dann mit ner reinigung und spülung wieder raus??
Für kurzzeitige Verschliessung der defekten Stellen ist das Zeug auch gut, aber man sollte mit Behebung der Leckagen dann nicht all zu lange Warten ! Denn nicht umsonst nimmt man das nur " kurzzeitig ", weil es nämlich flüssiger Klebstoff ist, der mit der Zeit zwar auch hart wird .... ABER !

Denn wenn es dann durch ein Defekt, wie zum Beispiel Kühlventilator läuft nicht an im Hochsommer, wie es Mir 2003 mal passiert ist im Jahrhundertsommer, dann wird das einst feste Zeug wieder flüssig und dann hat man ein Problem weil dann verklebt es somit das Thermostat oder verstopft sogar die Wasserleitungen im Motor oder Kühler.

Und deswegen bin ich auch ein entschiedener Gegner von Kühlerdichtschutzmittel als Endlösung zu verwenden und wenn man das einsetzt, muss man die Leckage bald beheben und auch eine wirklich gründliche Systemreinigung dann danach durch führen, wenn nicht sogar paar Durchgänge bis nur noch sauberes Wasser durch kommt

Glaub Mir das Kühlerdichtzeugs ist heimtückisch !

Gruss Thomas
Alt 29.05.2010, 18:03 #8
Benutzerbild von benni.20
Foren Yungtimer

Abgegebene Danke: 830
Erhielt 610 Danke für 550 Beiträge
benni.20 benni.20 ist offline
Foren Yungtimer
Benutzerbild von benni.20

Abgegebene Danke: 830
Erhielt 610 Danke für 550 Beiträge
Standard

Ich bin der Meinung Drosselklappe braucht man beim ABD oder ADZ nicht reinigen.
Wird ja dauernt von der Einspritzdüse mit Sprit besprüht.
Ne bessere Reinigung kann es doch nicht geben.

Zu den überspringenden Funken,
wenn die immer nur in einem Bereich überspringen dan sag uns bitte doch mal wo.
Könnte evtl nen def. Zündkabel sein.

Der Ölgeruch könnte auch von einem def. Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung kommen.

mfg benni
benni.20 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.05.2010, 18:47 #9
Benutzerbild von rico86
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer
Benutzerbild von rico86

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF Beitrag anzeigen
Das der Luftansaugstutzen von Innen verölt ist, ist in einem gewissen Maße noch normal, weil in der Nähe der Einspritzung die Kurbelwellenentlüftung entlang läuft und wenn ein dünner langer Schlauch an die Rückseite des Luftansaugstutzen geht und es 2 Anschlüsse sind und davon nochmal ein Schlauch weg führt nach Unten, dass ist der pneumatisch ( Unterdruckluft ) - gesteuerte Temperaturregler, der die Regelklappe im Luftfilterkasten steuert

Wo springen die Funken über ? An den Zündkabeln oder an der Zündspule, oberhalb vom Bremskraftverstärker neben Kühlwasserbehälter ? Und die Benzinpumpe hört man für 3 sec kurz vor dem Drehen des Schlüssels auf Zündstufe 2 und wenn die ZV - Pumpe ziemlich lange nachregelt, nach dem das Auto verschlossen ist, ist nicht normal nein !

Gruss Thomas
ah ok =)
also hatte mir die drosselklappe mal angeschaut ..von oben ist ein dicker braunerschmierfilm drüber und von unten ist sie sauber also goldent.
wie reinige ich das am besten? kann man villt die ganze einspritzung mal rausholen und reinigen?

ehm die funken springen von den zündkabeln in richtung motor oder auch mal hinter zum bremskraft verstärker... kannst nicht genau sagen wo die herkommen weils immer zu plötzlich passiert^^

lg rico
Alt 29.05.2010, 18:49 #10
Benutzerbild von rico86
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer
Benutzerbild von rico86

Standard

Zitat:
Zitat von benni.20 Beitrag anzeigen

Zu den überspringenden Funken,
wenn die immer nur in einem Bereich überspringen dan sag uns bitte doch mal wo.
Könnte evtl nen def. Zündkabel sein.

Der Ölgeruch könnte auch von einem def. Schlauch der Kurbelwellengehäuseentlüftung kommen.

mfg benni
oki mach ich =)

also das mit dem ölgeruch liegt nicht daran das ich kein filter drauf hab ?

Alt 29.05.2010, 18:52 #11
Benutzerbild von rico86
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer
Benutzerbild von rico86

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF Beitrag anzeigen
Für kurzzeitige Verschliessung der defekten Stellen ist das Zeug auch gut, aber man sollte mit Behebung der Leckagen dann nicht all zu lange Warten ! Denn nicht umsonst nimmt man das nur " kurzzeitig ", weil es nämlich flüssiger Klebstoff ist, der mit der Zeit zwar auch hart wird .... ABER !

Denn wenn es dann durch ein Defekt, wie zum Beispiel Kühlventilator läuft nicht an im Hochsommer, wie es Mir 2003 mal passiert ist im Jahrhundertsommer, dann wird das einst feste Zeug wieder flüssig und dann hat man ein Problem weil dann verklebt es somit das Thermostat oder verstopft sogar die Wasserleitungen im Motor oder Kühler.

Und deswegen bin ich auch ein entschiedener Gegner von Kühlerdichtschutzmittel als Endlösung zu verwenden und wenn man das einsetzt, muss man die Leckage bald beheben und auch eine wirklich gründliche Systemreinigung dann danach durch führen, wenn nicht sogar paar Durchgänge bis nur noch sauberes Wasser durch kommt

Glaub Mir das Kühlerdichtzeugs ist heimtückisch !

Gruss Thomas
ohman das ja dann der letzte scheiss ..ist ja ne freschheit das das überhaupt so verkauft wird .. also ich hatte das damals schonmal reingemacht vor der reinigung und zack isses auto heißgelaufen weils thermostat nicht geöffnet hat ..jetz weiß ich auch warum
Alt 29.05.2010, 18:58 #12
Benutzerbild von rico86
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer
Benutzerbild von rico86

Standard

Zitat:
Zitat von Salvadore Beitrag anzeigen
Ich würde die Kopfdichtung auch ausschließen..

Benzinfilter mal erneuert?
Drosselklabbe mal gereinigt?
Verteilerfinger / Kappe mal geprüft?
Zündspule mal geprüft ( Auf Zündfunke)

Check mal ob die Kerzen nass sind.. (eventuell auch hier mal auf "Funke" überprüfen lassen)

Innenraum vl etwas nass? Teppich.. wie geht die Lüftung?

Hörste die Benzinpumpe?

lg
wie teste ich die zündspule auf funken ??
Alt 29.05.2010, 19:02 #13
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von benni.20 Beitrag anzeigen
Nur das diese Reinigung in manchen Fällen leider nicht so einwandfrei funktioniert wie sich der Erfinder da auch gedacht hat In sehr seltenen Fällen funktioniert sie sogar auch gar nicht. Letzteres war bei Mir der Fall und ich musste neben Drosselklappe reinigen auch das Einspritzventil sauber machen, erst danach lief es wieder so wie es sollte und der ABU in meinem Golf hat dieselbe Einspritzung, wie ABD+AEA+AAM+ABS+ADZ !

@ rico86

Wenn Du keinen Innenraumluftfilter drin hast, dann riecht es halt eben intensiver als sonst aber gut ist es aber auch für die Gesundheit von einem nicht, weil einen Sinn hat der Innenraumluftfilter ja schon ! Und wenn an den Zündkabeln Funken entspringen sind die Zündkabel angeknabbert worden vom Marder, also sollten sie dann nach Möglichkeit erneuert werden !

Und ob die Zündspule " Haarrisse " hat und bei Feuchtigkeit dann Mucken macht merkst spätestens dann wenn man sie mit Wasser bestäubt und der Motor anfängt rum zu meckern sprich unruhig zu laufen und zu ruckeln

Gruss Thomas

Antwort