Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.05.2010, 11:16 #1
Benutzerbild von Golf3cab
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 6
Erhielt 19 Danke für 18 Beiträge
Golf3cab Golf3cab ist offline
Golfumbaufertigsteller

Standard Variabler Benzindruckregler

Hey

Hat einer von euch schon mal so einen Variabler Benzindruckregler eingebaut in einen ADY, AGG, AKR ??

Hier ein LINK !!!

Um es besser zu erklären hier ein

Bild vom Kraftstoffverteiler

Leitung 15 ist die Zufuhrleitung
Am ende sitzt der Orginale Benzindruckregler für die Rückleitung Teil 8 und Schlauch 13 ist der Unterdruckschlauch der oben an die Ansaubrücke geht.

Ich wollte jetzt den variabler Benzindruckregler zwischenklemmen an der Leitung 15 und in den Schlach 13 ein T ( Y ) stück reinsetzen.

Würde es so funktionieren ??

Nochwas bei manchem steht das er nicht in der STVO zugelassen ist! Wisst ihr ob man da was machen kann.

Golf3cab ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 17:03 #2
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Ich habe erstmal dein Bild sauber eingebunden:

Wir sehen hier den Kraftstoffverteiler für ADY, AEE, AEP, AEX, AGG. Darauf folgende wichtige Teile:
  • (1) Kraftstoffverteiler
  • (8) Druckregler
  • (10) Einspritzventil
  • (15) Vorlaufleitung
  • (16) Rücklaufleitung

Zitat:
Ich wollte jetzt den variabler Benzindruckregler zwischenklemmen an der Leitung 15 und in den Schlach 13 ein T ( Y ) stück reinsetzen. Würde es so funktionieren ??
Grundsätzlich hast du die Funktion des Teils richtig erfasst und die richtigen Schläuche für den Einbau identifiziert

Zitat:
Nochwas: Bei manchem steht das er nicht in der STVO zugelassen ist! Wisst ihr ob man da was machen kann?
Sei mir nicht böse, wenn ich es deutlich sage, aber...
Ja, da kann man was machen: Finger weglassen, Geld sparen und dafür mit der Freundin schick essen gehen. Kommt mehr bei rum.

Ich rechne damit, dass das Gerät mehr Schwierigkeiten mit sich bringt, als Nutzen. Letzteren halte ich sowieso für äußerst fraglich.

Du musst wissen, dass VW seine Einspritzung technisch recht einfach gehalten hat. Die Pumpe baut einen konstanten Druck auf, der Druckregler sorgt dafür, dass dieser auch erhalten bleibt. Das Motorsteuergerät regelt die Menge des eingespritzten Kraftstoffs anhand der Zeit, die das Einspritzventil elektrisch geöffnet wird.
Im Steuergerät sind dazu Kennfelder abgelegt, die die Einspritzzeit abhängig von Temperatur, Lastzustand, Drehzahl, Luftmasse usw. vorgeben.

Änderst du nun den Volumenstrom (Durch Druckänderung), so kommt das System aus dem Gleichgewicht. Die Einspritzmengen, die in langen Versuchsreihen festgelegt wurden, passen nicht mehr zur tatsächlichen Konfiguration.

Da dieser ominöse Benzindruckregler keinen Zusatzdruck aufbaut (wie auch? Durch die Unterdruchleistung des Motors sicher nicht.), sondern den vorhandenen Druck herabsenkt, erhält der Motor in den nachgeregelten Bereichen weniger Kraftstoff. Wie daheraus ein mehr an Leistung erwachsen soll, kann bestenfalls Bibi Blocksberg erklären.

Das heißt, dass auch eine stärkere Kraftstoffpumpe eingebaut werden müsste - Irgendwo muss die Mehrleistung an Druck schließlich herkommen. Aber auch dann ist eine Mehrleistung nicht zu erwarten: Der originale Druckregler würde den Volumenstrom wieder korrigieren (Indem er die Pumpe laufend ein- und ausschalten würde). Umgeht man den Regler durch den Zusatzregler, so wird einfach nur mehr Kraftstoff pro Zeitintervall eingespritzt (Steuerungen für E85-Betrieb rufen den Effekt hervor, indem sie die Einsprtzventile direkt ansprechen - das ist zuverlässiger und billiger. Man bekommt nur nicht so ein hübsches Schauglas), als dies eigentlich gedacht ist.
Ergebnis: Kraftstoffverbrauch steigt, Fahrzeug raucht schwarz, im schlimmsten Fall säuft die Kiste ab.
Mehrleistung: Irgendwo im Bereich "fraglich" bis "Pusteblume". Überwiegend aber psychologischer Natur. Der Glauben versetzt Berge...

Mir erscheint das ganze Produkt als höchst suspekt und unseriös. Irgendwo im Bereich "Wünschelrute" und "Hasenpfote".

Geändert von AgentBRD (28.05.2010 um 17:38 Uhr) Grund: orthographische Korrektur
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 17:15 #3
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter

Golfumbaufertigsteller

Standard

Ok nachmals Danke!

-Ich wusste nicht ob ich das Bild in diesem Forum darstellen darf (jetzt weiß ich es )
- Es soll mehr zur Show and Shine dienen. Ich weiß das es nichts bringt. Wollte aber es einbauen und sollte aber funktionieren.
Werde es auf 3 Bar einstellen wie der Betirebs druck ist un einfach mitlaufen lassen.

es ist ja für sowas gedacht wenn man eine 5 Bar pume hat und die düsen nur 3Bar bekommen dürfen.
Alt 28.05.2010, 17:21 #4
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von Golf3cab Beitrag anzeigen
-Ich wusste nicht ob ich das Bild in diesem Forum darstellen darf (jetzt weiß ich es )
Weiß ich auch nicht. Ich habe die Datei lediglich verlinkt, aber als Bild eingebunden - nicht als Verweis. Das ist alles. Wenn es nicht OK ist, wird sich ein Moderator schon darum kümmern. Ich erkennen keinen Ausschlußgrund.

Zitat:
Es soll mehr zur Show and Shine dienen. Ich weiß das es nichts bringt. Wollte aber es einbauen und sollte aber funktionieren.
Werde es auf 3 Bar einstellen wie der Betirebs druck ist und einfach mitlaufen lassen.
Ich rate dir (technisch) von dem Ding ab. Das ist konzeptioneller Quatsch.

Klar! Wenn dir das Gefällt, bau's dir ein. Alternativ schlage ich dir aber vor - wenn es nur um "Show&Shine" geht, andere "Gizmos" einzubauen.

Wie wäre es mit einer Underdruckanzeige oder einem Voltmeter oder einer Anzeige für geöffnete Türen oder eine stylische Analoguhr?

Besser als der "Nachrüst-Problemverursacher" auf YPS-Niveau.

Das sei aber nur ein technischer - auf keinen Fall ein ästhetischer Rat.

Zitat:
es ist ja für sowas gedacht wenn man eine 5 Bar pume hat und die düsen nur 3Bar bekommen dürfen.
Da muss man allerdings fragen, wer so einen Quatsch bauen würde. Man schmeißt sich doch keine größere Pumpe rein, um sie dann nachher mit viel Aufwand herunterzuregeln.

Das wäre, als würde man sich selbst einen Bisquitboden mit Kirschen und Sahne belegen und beim Verzehr die Kirschen wieder rauspuhlen, da man keine Kirschen mag: Unsinn.
Alt 28.05.2010, 17:41 #5
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Ein Nachsatz: Ein geringer Leistungszuwachs wäre - in Verbindung mit einer stärkeren Pumpe - theoretisch möglich, geht aber zulasten der Abgasemissionen. Das ist ein Verstoß gegen §19 StVZO, und damit unzulässig. Gibt jede Menge Ärger!
Alt 28.05.2010, 19:23 #6
Benutzerbild von Rolw
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 59
Erhielt 184 Danke für 170 Beiträge
Rolw Rolw ist offline
Forenabhängiger
Benutzerbild von Rolw

Abgegebene Danke: 59
Erhielt 184 Danke für 170 Beiträge
Standard

also wenn einbau, dann in die rücklaufleitung, unterdruck nur an diesen und den originalen beim festwert lassen.
oder den originalen raus, nen adapter dort rein und den druck nur über den einstellbaren regeln. (gibts z.b. als kit, zu finden als power boost valve)

sinn macht das bei klassischen tuning, also kopf, nocke, tralala
der sinn des reglers is doch den spritdruck anzupassen, also bei besserer zylinderfüllung die spritmenge anzupassen ;-)
(was man auch elektronisch programmieren könnte, oder mit anderen düsen...)
und natürlich erhöht nen anderer druckregler den druck, er reguliert den durchlass zum rücklauf ;-)
die unterdruckverstellung variert bei beiden nur dem lastzustand nach um etwa 0,5bar.

und die pumpe sollte ne kleine druckerhöhung, mehr als 0,5-1 bar ist das ja nicht, klaglos mitmachen, jedenfalls schaffen die pumpen in polos das ;-)

also der kauf macht beim serienmotor keinen sinn, und wenn man nix von motorabstimmung versteht auch nicht.
man muß schon den lambdawert auslesen um zu beurteilen ob der motor unter volllast nicht überfettet, andererseits darfs nach tuning ja auch nicht abmagern..
Rolw ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.05.2010, 20:29 #7
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Richtig!
Die Lamda-Sonde hatte ich noch gar nicht betrachtet. Wenn die auch noch eine Trübung* des Abgases feststellt - dann weiß das Steuergerät bald gar nicht mehr, was es machen soll.

*) Man sehe mir den unkorrekten Begriff nach. Ich wollte nicht zu sehr in die Materie einsteigen.
Alt 28.05.2010, 20:40 #8
Golfumbaufertigsteller
Themenstarter

Golfumbaufertigsteller

Standard

Ok ich glaube ich lass es wirklich .....

Antwort