| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Hallo zusammen, ich wiedermal. Hab dieses Wochenende bemerkt das mein Kühlsystem/Kühlwasser Anzeige Spinnt. Bei uns in der Schweiz ist schon das ganze Wochenende Gefühlte 25 Grad. Aber daran kann es nicht liegen. Aufjedenfall nach 15 Min Fahrt, teilweise erst nach 1 Stunde fahrt, ist bei mir die Kühlwasseranzeige schon bei 90, also in der Mitte, und zwar genau punktgenau in der Mitte. Geht aber nicht weiter. Ich mein, 1 mm weiter, also 91 Grad geht die Anzeige nicht, hab das Gefühl der Zeiger bleibt dort Stecken. Gestern Abend, war die Temparatur konstant bei 80 Grad, auf einmal ist der Zeiger auf 70 Grad runtergefallen, und dann innerhalb von ca. 2 Sekunden auf 90 Grad hoch... Ich verlier kein Kühlwasser, Kühlwasser ist auch bis Max. gefüllt. Kann dies vielleicht etwas mit dem Motoröl zu tun haben? Hab schon lange nichtmehr nachgeschaut.. Und meine Anzeige geht nicht über 90 Grad... Zumindest glaube ich das... EDIT // in den letzten 3 Tagen bin ich eigentlich immer mit 90 Grad rumgefahren, zumindest laut Anzeige. Hab das Auto am Samstag für ca. 40 Minuten abgestellt, und bin was trinken, als ich zurückgekommen bin und weiterfahren wollte, war die Anzeige schona uf 90 Grad :-) beim Starten | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Das ist ganz normal. Die Temperaturanzeige kennt nur drei Stufen. Eine dynamische oder analgoe Anzeige kennt das Instrument nicht. Das ist bauartbedingt und völlig in Ordnung. Das ist sogar beabsichtigt. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger | Zitat:
Sprich der Zeiger geht erst über 90, wenns richtig "heiss" wird? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
| |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag: | Sajzev (24.05.2010) |
| | #5 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger | Zitat:
Ich hab mich schon gefragt wie meine "Betriebstemparatur" von 60 auf 90 in 0.5 Sekunden steigen kann ![]() EDIT // Das heisst: 70 Kalt, 90 Gut, 180 Schlecht :-) | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Wie sieht das mit der Tankanzeige aus, spinnt die auch rum? Hast du anzeigen die beim einschalten der Zündung lansam oder schnell reagiren? mfg benni | |||
| | #7 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger | | ||
| | #8 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Die Tankanzeige hat mit der Temperaturanzeige technisch nichts gemein. Gar nicht weiter drüber nachdenken - totes Gleis... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag: | Sajzev (24.05.2010) |
| | #9 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Also hast du warscheinlich schon die 2te Generation der Tachos. Ich habe noch den alten und bei denen geht der Spannungskonstanter ganz gerne mal kaputt. @Agent Glaube doch, da der Konstanter ja für beides da ist, damit die Nadeln nicht wie wild hin und her tanzen. Oder habe ich das was verpennt. mfg | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu benni.20 für den nützlichen Beitrag: | Sajzev (24.05.2010) |
| | #10 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Super, Danke euch :-) | ||
| | #11 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Würden die Anzeigen gänzlich versagen, würde ich sagen: "Treffer!". Aber im vorliegenden Fall ist nicht von einem Defekt auszugehen. Wo kein Mangel herrscht, muss man auch nicht davon ausgehen, dass mit dem Konstanter irgend etwas nicht in Ordnung sei. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
der konstanter ist ein einfacher analoger Spannungsregler der eine stabilisierte Spannung von ca 10V (10-10.7) erzeugt. Das gleiche Teil gibt es im Elektronikhandel als 7810 Regler für wenige Cent zu kaufen. Das dient dazu, dass die Nadel der Tankanzeige nicht mit der sich dauernd ändernden Spannung im Bordnetz rumzappelt. Wichtig ist das auch für die alten Temperaturanzeigen bis Bj 94. Diese zeigen noch einen Wert an, der der Temperatur des Kühlwassers in etwa folgt. Die Werte auf dem Instrument sind nur als Richtgröße zu betrachten. Wolfgang | |||
| Antwort |
| |