Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 24.05.2010, 15:10 #1
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Hummelchen Hummelchen ist offline
Wissbegieriger

Standard Benzinpumpe umbauen

hallo leute

habe einen golf 3 mit dem 1,6er ABU motor eine verwandte fährt einen variant mit dem AFT

hab gelesen dass die benzinpumpen unterschiedlichen druck liefern also der AFT 3 bar bekommt

was würde passieren wenn ich jetzt ne pumpe von dem aft bei mir reinsetze?

vll mehr leistung?

und könntet ihr mir tipps geben wie man die leistung mit kleinen maßnahmen noch bissel erhöhen kann (chiptuning turbo und son kram will ich nicht sol spritziger werden das ding)

Hummelchen ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 15:15 #2
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von Hummelchen Beitrag anzeigen
habe einen golf 3 mit dem 1,6er ABU motor eine verwandte fährt einen variant mit dem AFT

hab gelesen dass die benzinpumpen unterschiedlichen druck liefern also der AFT 3 bar bekommt

was würde passieren wenn ich jetzt ne pumpe von dem aft bei mir reinsetze?

vll mehr leistung?
Ich könnte mich kugeln! Nein! Ein Leistungszuwachs ist nicht zu erwarten - im Gegenteil. Du erhöhst den Volumenstrom in den Kraftstoffleitungen, damit den Verschleiß des Einspritzventils und sicher auch den Verbrauch. Der Motor wird weniger leisten, als mit der richtigen Pumpe, da das Verhältnis zwischen Kraftstoffmenge und Verbrennungsluft in's Ungleichgewicht kommt. Das ist, als würdest du Trichtersaufen betreiben, während dir jemand die Nase zuhält. Daran gehst du zugrunde. Dem armen ABU geht es nicht anders.
Weiter kannst du damit rechnen, dass der Katalysator Schaden nehmen kann und die Kiste - wenn sie überhaupt noch läuft - schwarz qualmt.

Würde deine laxe Logik funktionieren, wäre VW selbst der erste gewesen, der die große Pumpe eingebaut hätte - plattformübergreifendes Teilemanagement ist im Fahrzeugbau schon immer hochinteressant gewesen...

No Offense, aber die gesamte Idee würde ich in die Schublade "Abfall-Einfälle" stecken - das führt zu nichts.

Zitat:
und könntet ihr mir tipps geben wie man die leistung mit kleinen maßnahmen noch bissel erhöhen kann (chiptuning turbo und son kram will ich nicht sol spritziger werden das ding)
Ich werde dir keinen Sand in die Augen streuen. Daher ganz kurz und knapp und in aller Deutlichkeit: Aus dem 1,6-Ltr ABU - dem sparsamen und genügsamen Alltags-Vernunftsmotor mit der einfachen Zentraleinspritzung ist nichts herauszuholen, das in irgendeinem rationalen Verhältnis zum (finanziellen) Aufwand stehen würde.

Das ist, als wolltest du mit deiner Draisine bei der Tour de France mitmachen - hoffnungslos!
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
ChristianXD (24.05.2010)
Alt 24.05.2010, 15:24 #3
Wissbegieriger
Themenstarter

Wissbegieriger

Standard

genügsam? der frisst mehr als der AFT ist doch nicht normal der AFT ist in nem kombi und meiner is limousine
Alt 24.05.2010, 15:38 #4
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
genügsam? der frisst mehr als der AFT
Kein Wunder: Der AFT ist ja auch der technisch vollkommen anders aufgebaute Nachfahre des ABU. Der hat auch keine Zentraleinspritzung mehr.

Zentraleinspritzung baut heute kein Mensch mehr ein, da die aktuellen Abgasnormen damit nicht zu erfüllen sind. Unter dem Strich wundert es mich nicht, wenn der ABU mehr Kraftstoff verbraucht, als der AFT. Er ist ja auch mit einer Technik aufgebaut, die - mit Verlaub - scheißebillig war. Das machte sie ja für den Hersteller auch so interessant.

Herauszuholen ist da dennoch nichts. Willst du die Pumpe auf die 3-bar-Version wechseln, musst du die gesamte Einspritzung und Steuerung mitnehmen. Da kann man dann auch gleich den gesamten Motor wechseln - ist wohl die einfachere Methode.

Wenn dein ABU wirklich unverhältnismäßig viel Sprit verbraucht, solltest du einmal die Lambdasonde überprüfen lassen.
Alt 24.05.2010, 16:14 #5
Wissbegieriger
Themenstarter

Wissbegieriger

Standard

dann werd ich dat mal machen und mit leistung rausholen meinte ich nicht dass ich da 150 ps oder so rausholen willö sondern der soll einfachnur besser am gas hängen der erscheint mir etwas träge

mag sein dass das dran liegt dass ich vorher nen 150 ps kombi gefahren bin
Alt 24.05.2010, 16:14 #6
Tuning-Freak

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 88 Danke für 74 Beiträge
Golfpur Golfpur ist offline
Tuning-Freak

Standard

Zitat:
genügsam? der frisst mehr als der AFT ist doch nicht normal
Wie viel "frisst" er denn genau?
Golfpur ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 16:20 #7
Wissbegieriger
Themenstarter

Wissbegieriger

Standard

naja wenn ich den halbvoll tanke fahr ich ca 70 km dann geht der schonwieder in den roten bereich (bei sinniger fahrweise) und träge deshalb neulich war ich mit nem kumpel (golf 2 1,3) auf der autobahn er hat mich überholt ich wollt versuchen ihn wieder einzuholen und kam garnicht hinterher
Alt 24.05.2010, 21:09 #8
Tuning-Freak

Golfpur Golfpur ist offline
Tuning-Freak

Standard

Nach der "Schätzung" wären dann ja um die 20Liter auf 100km, aber auf die Tankuhr kann man wirklich nicht viel geben. Bezweifele mal stark, das der Tank halb voll war.
Am besten ist, du tankst mal voll, und rechnest es dann mal aus.
Golfpur ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 14:00 #9
Wissbegieriger
Themenstarter

Wissbegieriger

Standard

und wie dieses?
Alt 25.05.2010, 14:07 #10
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
und wie dieses?
Das ist doch ganz einfach: Du musst einfach nur deinen Durchschnittsverbrauch errechnen. Dazu tankst du den Bock voll und notierst dann den Kilometerstand. Ab diesem Zeitpunkt notierst du alle nachgetankten Mengen und nach einer anständigen Wegstrecke (umso mehr Strecke umso aussagekräftiger wird das Ergebnis) tankst du wieder voll.

So erhälst du einen zuverlässigen Bezug zwischen gefahrener Strecke und dem resultierenden Verbrauch. Das rechnest du auf "Verbrauch pro 100 km" um.

Bei 20 Litern auf 70 km würde ich keinen Defekt am Motor vermuten, sondern "Loch im Tank" oder "Kraftstoffleitung suppt an allen Enden".

Alt 29.07.2010, 15:46 #11
Wissbegieriger
Themenstarter

Wissbegieriger

Standard

so leute mir wurde ein anderer motor (MKB: AFT) angeboten was müsste ich alles von dem spenderfahrzeug haben?
Alt 29.07.2010, 15:50 #12
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
so leute mir wurde ein anderer motor (MKB: AFT) angeboten was müsste ich alles von dem spenderfahrzeug haben?
  • Kraftstoffpumpe mit 3 bar
  • Motor mit Anbauagregaten (insbesondere Einspritzung)
  • Steuergerät
  • Leitungssatz
  • Abgasanlage
Alt 29.07.2010, 17:49 #13
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Getriebe nicht zu vergessen.

Übrigens läuft mein ABU zuverlässig unter 7l und gestern/heute habe ich es sogar auf unter 6l geschafft.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 19:52 #14
Schrauber030
Gast

Schrauber030
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Ich könnte mich kugeln! Nein! Ein Leistungszuwachs ist nicht zu erwarten - im Gegenteil. Du erhöhst den Volumenstrom in den Kraftstoffleitungen, damit den Verschleiß des Einspritzventils und sicher auch den Verbrauch. Der Motor wird weniger leisten, als mit der richtigen Pumpe, da das Verhältnis zwischen Kraftstoffmenge und Verbrennungsluft in's Ungleichgewicht kommt. Das ist, als würdest du Trichtersaufen betreiben, während dir jemand die Nase zuhält. Daran gehst du zugrunde. Dem armen ABU geht es nicht anders.
Weiter kannst du damit rechnen, dass der Katalysator Schaden nehmen kann und die Kiste - wenn sie überhaupt noch läuft - schwarz qualmt.

Würde deine laxe Logik funktionieren, wäre VW selbst der erste gewesen, der die große Pumpe eingebaut hätte - plattformübergreifendes Teilemanagement ist im Fahrzeugbau schon immer hochinteressant gewesen...

No Offense, aber die gesamte Idee würde ich in die Schublade "Abfall-Einfälle" stecken - das führt zu nichts.

Ich werde dir keinen Sand in die Augen streuen. Daher ganz kurz und knapp und in aller Deutlichkeit: Aus dem 1,6-Ltr ABU - dem sparsamen und genügsamen Alltags-Vernunftsmotor mit der einfachen Zentraleinspritzung ist nichts herauszuholen, das in irgendeinem rationalen Verhältnis zum (finanziellen) Aufwand stehen würde.

Das ist, als wolltest du mit deiner Draisine bei der Tour de France mitmachen - hoffnungslos!

Also ich habe meinen ehemaligen ABU auch mit 3 Bar Pumpe betrieben.
Nicht um die Leistung zu steigern sondern da ich diese als Ersatz eingebaut habe weil meine originale defekt war.
Es passiert garnix weil du einen Benzindruckregler hast. Der Motor läuft wie zuvor einzig und allein die Rücklaufmenge wird größer da halt mehr Sprit ungenutzt wieder zum Tank fließt.
Die Abgaswerte waren auch bestens.
Selbst wenn du die 3 Bar an der Düse anliegen hättest würde das MSTG über die Lambdareglung die Einspritzzeit verkürzen.

Zitat:
Du brauchst zusätzlich zu dem was Agent schon erwähnt hat:

256er Bremse am besten gleich Innenbelüftet, auf der Vorderachse und ggf noch den großen 22er HBZ falls du den noch nicht hast. Dazu musst du die kompletten vorderen Achsschenkel tauschen da der ABU die kleine Bremse hat bei der, der Sattelhalter und Achsschenkel ein Teil ist. Bei der 256er Bremse sind die beiden Sachen getrennt

Einen Stabilisator auf der Vorderachse weil der ABU meißtens keinen hat.

Das Getriebe vom AFT bzw vergleichbares 020 Getriebe.

Die Antriebswellen da das AFT-Getriebe einen anderen Flanschdurchmesser hat.

Die Schaltumlenkung mit Schaltstange für 020 Getriebe.

Das Kupplungsseil vom AFT-Getriebe.

Den großen und den kleinen Motorkabelbaum.

Am besten wären auch noch die zusätzlichen Hitzeschutzbleche für die Spritzwand, da der AFT den Abgaskrümmer auf der anderen Seite hat.

Die Servoleitungen brauchst du auch da die Servopumpe bei dem Motor woanders ist und die alten Leitungen somit nicht passen.

MFG

Geändert von Schrauber030 (29.07.2010 um 23:42 Uhr)
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 22:08 #15
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

...und den Schlossträger und den Kühler mit Ventilator und andere Aggregatelager und einen anderen Luftfilter und einen anderen Ansaugschlauch und einen anderen Gaszug und alle Kühlflüssigkeitsschläuche und andere Radlagergehäuse...

... je mehr ich überlege, desto mehr fällt mir ein.

Freundliche Grüße
Teletubby

Edit: ...und ein anderes Tankentlüftungsventil und ein zusätzliches Relais auf der Relaisplatte... ... und ein anderes Kombiinstrument...

Die Auflistung ist sicherlich immer noch nicht vollständig.

Edit 2: Die Radlagergehäuse wurden von Schrauber030 schon genannt, wie ich gerade gesehen habe.
Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.07.2010, 23:34 #16
Schrauber030
Gast

Schrauber030
Gast

Standard

Stimmt und ich dachte ich hab nix vergessen

Nen GTI Schlossträger hätt ich noch da. XD

Den Gaszug kann er aber vom ABU übernehmen der ist nur ein mü länger tuts aber auch problemlos.

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen

Übrigens läuft mein ABU zuverlässig unter 7l und gestern/heute habe ich es sogar auf unter 6l geschafft.

Wolfgang

Mein 2e säuft zuverlässig seine 10-12 Liter ......
Das warn noch Zeiten wo ich mit einer Tankfüllung 650 Km geschafft hab mit dem ABU. Heute sind 400-450km schon gut !
Aber dafür schleiche ich nun nichtmehr über die Starße.
Alt 30.07.2010, 10:34 #17
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Zitat:
Zitat von Schrauber030 Beitrag anzeigen
Mein 2e säuft zuverlässig seine 10-12 Liter ......
Das warn noch Zeiten wo ich mit einer Tankfüllung 650 Km geschafft hab mit dem ABU. Heute sind 400-450km schon gut !
Aber dafür schleiche ich nun nichtmehr über die Starße.
Naja, auf der Strecke auf der ich die knapp 6l rausfuhr, da wärst du auch nicht schneller gewesen. Okay der Abstecher zur Oettinger Brauerei (2km) wäre nicht nötig gewesen, aber wann kommt man schon mal durch Oettingen. Und der LKW beim Kaufland in Gunzenhausen, wäre auch nicht erforderlich gewesen. Aber sonst, gondeln hinter LKW und immer wenn du Sicht hast, kommt eine Kolonne entgegen. Nur wenn keine Sicht ist, hast du keinen Gegenverkehr.

Meine Autos müssen mindestens bis Paris ohne Tanken kommen. Alles andere ist nicht hinnehmbar.

Angesichts des Aufwandes würde ich es mir schwer überlegen den Umbau zu machen. Zumal es ausser ein bisschen mehr Pfeffer unterm Arsch und deutlich höheren Unterhaltskosten nichts einbringt. Bessere Lösung: Kauf dir gleich den richtigen Golf. Der ABU ist ein richtig gute Alltagsauto zum von A nach B zu gondeln. Damit kommt man jeden Berg hoch und überall hin und das recht günstig. Mehr verlange ich nicht von meinem Auto. Wenn mein Golf ein ABD mit 60PS wäre, würde ich auch nicht über mehr Leistung nachdenken. Ich nehme da was kommt. Das ist mir fast egal, Hauptsache billig im Unterhalt.

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 14:25 #18
Schrauber030
Gast

Schrauber030
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen

Angesichts des Aufwandes würde ich es mir schwer überlegen den Umbau zu machen. Zumal es ausser ein bisschen mehr Pfeffer unterm Arsch und deutlich höheren Unterhaltskosten nichts einbringt.

Wolfgang
Vom Aufwand her lohnt sich eigendlich kein Motorumbau auf Standartmotoren bei egal welchem Golf.
So ein Umbau dauert wenn er richtig vernünftig durchgeführt wird mindestens 5 Tage a 6h Arbeit. Das Geld was man in der Zeit verdienen könnte und was die Umbauteile und die Eintragung kosten ist immer mehr als wenn man gleich den passenden Golf mit diesem Motor kaufen würde.
Es lohnt sich nur wenn man wie ich, gerne schraubt und einfach mal einen Umbau gemacht haben will.
Wobei ich bei diesem Umbau wenigstens auf den 2Liter 8v oder besser noch 16v umbauen würde da der Aufwand der gleiche ist.

Der Unterhalt wird aber wenn er den 1.6er AFT Umbau macht nicht wirklich teurer. Einzig die höheren Kraftstoffkosten welche im vergleich AFT - ABU nicht wirklich ins Gewicht fallen wären dort zu verbuchen.
Die Steuern bleiben gleich da es beides 1.6er sind mit der selben Abgasnorm.
Die Versicherung wird auch nicht mehr verlangen. Meine wollte nicht ein Euro mehr als ich den Umbau auf 2l 8V gemeldet habe da meine Schlüsselnummern gleich geblieben sind.

Aber ich würde mir das gut überlegen. Als Hausmarke kann ich mein Umbau nennen. Der hat inkl. Eintragung und Verschleißteilerneuerung knapp 1000 Euro gekostet. Die Kosten steigen aber immernoch da ich noch viele Kleinigkeiten zu erledigen habe die sich auch summieren.

MFG

Antwort

Stichworte
abu, aft, benzinpumpe, umbau