Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.05.2010, 18:03 #1
Benutzerbild von tuning3er
Forenbibel

Abgegebene Danke: 199
Erhielt 105 Danke für 97 Beiträge
tuning3er tuning3er ist offline
Forenbibel

Standard Mein golf rostet

Und zwar rostet mein Golf hinten am Kotflügel, untern Rücklicht und an der Heckklappe bringt da Rostumwandler was damit es nicht weiter rostet? Und muss man über den dan lackieren, und Wie viel Liter brauche ich da? Und dan wollte ich wissen welche Marke ich nehmen soll.

tuning3er ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 18:12 #2
Benutzerbild von rammbo89
Bastler

Abgegebene Danke: 18
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
rammbo89 rammbo89 ist offline
Bastler

Standard

rostumwandler drauf, schleifen , lackieren ....

ich würde dann ( aufgrund des wirkens der neuen farbe ) nicht nur die stellen direkt überlacken sondern im größeren umfeld der stelle ebenfalls ... wie viel liter du da brauchst kann ich dir nicht sagen aber wegen marke .. fahr zu nem lackierer in deiner nähe, nenn ihm den farbcode und der mischt dir das zurecht ... sowas immer mit pistole und NICHT mit dose lackieren !

mfg

Dirk
rammbo89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu rammbo89 für den nützlichen Beitrag:
tuning3er (21.05.2010)
Alt 21.05.2010, 18:17 #3
Forenbibel
Themenstarter

Forenbibel

Standard

Und wie viel liter Rostumwandler brauche ich? der ist ja dan grau oder.
Alt 21.05.2010, 18:30 #4
Benutzerbild von Ben0910
Golfumbaufertigsteller

Abgegebene Danke: 53
Erhielt 43 Danke für 35 Beiträge
Ben0910 Ben0910 ist offline
Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von Ben0910

Standard

So wie das klingt hast du offensichtlich keine Ahnung - das ist nicht böse gemeint, aber dann sollte man wirklich die Finger von sowas lassen (außer dir ist das Aussehen deines Golfs egal ) und sich das ganze von einem Profi zeigen lassen oder machen lassen.

Liter brauchst du schon garnicht - mit 1 Liter lackier ich dir mehr wie nur deinen Radlauf.

Rostumwandler ist absoluter Schwachsinn und bringt nichts - Rost gehört bis zum blanken Metall abgeschliffen, dann gespachtelt (falls notwendig), dann grundiert und anschließend lackiert und klarlackiert.

Wie schon erwähnt ist die Dose außerdem die absolute Notlösung, da du es als Laie nur grausam hinbekommen wirst - ich selbst habe im Beisein eines Lackierers das "per Dose" lackieren gelernt und mehrmals geübt - so aussehen wie der Originallack wird es NIE (wie auch... ). Ist auch nur bei uneinsichtigen Stellen wie Seitenschwellern oder sowas zu empfehlen. (Das sind übrigens nicht nur meine Erfahrungswerte, sondern auch die des Lackierers, welcher seinen Job 15 Jahre lang bei teuren Sportwägen gemacht hat.)

Wenn dir dein Golf was wert ist, und dein Geldbeutel nicht Obdachlos ist, lass es lackieren. Hol dir davor ein paar Angebote ein oder frag am besten einen Lackierer den du kennst. Nur so wird es wirklich nach was aussehen und dauerhaft rostfrei bleiben.

Achja... falls du es selbst machst musst du natürlich großräumig lackieren (bis zur nächsten Kante z.b.) ... "Beilackierungen" sieht man extrem.
Ben0910 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 18:35 #5
Forenbibel
Themenstarter

Forenbibel

Standard

ne Lackieren wollte ich von lackieren nicht lassen, mein golf ist eh nichts mehr wert veleicht
1 800 Euro und habe eh schon so viel Geld reingesteckt und Spachteln und lackieren kostet bestimmt 500 euro.
Alt 21.05.2010, 18:56 #6
Benutzerbild von Ben0910
Golfumbaufertigsteller

Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von Ben0910

Standard

Ok, dann musst du die Sache wohl selbst in die Hand nehmen!

Ganz wichtig ist aber wirklich, dass du dir das von jemanden zeigen lässt - es gibt so viele Dinge die du falsch machen kannst (z.B.: anschleifen vergessen oder falsche Körnung hernehmen, Stelle nicht ordentlich fett- und staubfrei machen, feinschliff danach nicht richtig, zu wenig Klarlack .)

Im Grunde genommen hier eine kleine Anleitung:

To Buy:
- Schleifpapier (ich sag mal 1x 100er; 1x 320er;3x 2000er)
- Abklebeband (kein Gaffa, hinterlässt ekelig Kleber )
- Zeitungen (zum abkleben)
- Schleifblock (so groß wie eine Zigarettenschachtel reicht)
- Grundierung, Basislack, Klarlack
- Schleifpaste (Presto oder 3M am besten... oder wenns schneller gehen soll (dafür nicht so schön wird) Sonax)
- Politur
- Polierpads oder Tücher (Mikrofaser... Cobra oder sowas... rentiert sich wirklich )
- Eventuell Spachtelmasse + Härter... dazu dann noch Spachteln, passendes Schleifpapier usw.

Anleitung:
Zuerst baust du alle Plastikteile außenrum ab um diese vor dem Schleifvorgang zu schützen. Dann schleifst du den Rost mit dem groben Papier bis nurnoch blankes Metall zu sehen ist runter... am besten so, dass du danach nicht spachteln musst Jetzt musst du alle nicht zu lackierenden Stellen abkleben damit diese beim schleifen nicht mitgbeschliffen werden. Anschließend schleifst du alles was lackiert wird mit feinem (2000er ist perfekt... da siehst du anschließend keine Schleifspuren!) Schleifpapier nass (heißt mit warmen Spüliwasser) an (du musst dir immer die nächste Kante suchen... nicht einfach auf freier Fläche aufhören (Wenn du die Tür unten lackierst wäre das z.B. die Plastikseitenleiste)! Wichtig dabei ist nicht feste aufzudrücken und das Schleifpapier + Schleifbock immer schön abwaschen damit Partikel im Wasser verschwinden welche dir sonst den Lack verkratzen... Jetzt musst du warscheinlich erneut abkleben, da das Klebeband aufgeweicht ist und nicht mehr hält. Davor solltest du die Stellen noch gründlich vor Schmutz, Schleifstaub und Fett reinigen (am besten Silikonentferner oder sowas verwenden...). Wenn alles schön sauber und frisch abgeklebt ist kannst du anfangen zu grundieren (brauchst eigentlich nur die Stellen grundieren, die auch bis zum Metall runtergeschliffen sind).
Die Grundierung muss nun gründlich durchtrocknen und danach angeschliffen werden um unebenheiten und Sprühstaub zu entfernen (gibt sonst weiße Flecken im Finish).
Gegebenfalls wieder neu abkleben und auf jeden Fall reinigen! Jetzt kannst du anfangen zu lackieren. Dazu die Flasche sehr gründlich schütteln und im Kreuzgang (abwechselnd von links nach rechts und von oben nach unten) bei Windstille (und Pollenstille!!) aus ca. 30cm Entfernung in mehreren Schichten lackieren (nie zu dick auftragen (zu dick ist es dann wenn es glänzt und flüssig aussieht), da sich sonst Lacknasen bilden!).
Wenn du damit fertig bist lass es entweder kurz antrocknen bis es nicht mehr glänzt und lackier gleich den Klarlack drüber (hierbei ist wichtig, dass du viele Durchgänge Klarlack in dünnen Schichten draufsprühst, da du einen Teil danach wieder abschleifen musst) - oder lass den Lack durchtrocknen, reinige am nächsten Tag die Stelle und klarlackier dann (da scheiden sich die Geister!).

Wenn der Klarlack durchgetrocknen ist gehts mit dem 2000er Schleifpapier, deinem Schleifbock und schön warmen Spüliwasser ans Finish - denn so hast du eine matte Mandarinenhaut als Lack

Nun ganz vorsichtig mit dem 2000er möglichst nass die lackierte Stelle gleichmäßig anschleifen bis es gefühlsmäßig glatt ist - dabei drauf achten, dass du wirklich gleichmäßig schleifst, damit du keine Stellen durchschleifst (besonders Kanten sind hier deine Feinde).

Wenn du damit fertig bist und die Feuchtigkeit getrocknet ist wird alles schrecklich (matt und lauter sehr feine Schleifspuren) aussehen (nur dann hast du es richtig gemacht). Jetz hast du mehrere Stunden Polierarbeit vor dir! Nimm dir dazu die gute Schleifpaste von Presto oder 3M und polier die Teile gründlich (Paste mit Tuch dünn auftragen, ca. 3 Minuten warten und dann mit viel Gedult auspolieren) ca. 10x - danach glänzt der Lack besser wie der originale!

So, hoffe ich hab mir meine Zeit nicht umsonst verschrieben und konnte dir weiterhelfen!

Hier ein Beispiel wie man abklebt (wenn einem das Auto nicht gehört - sonst macht man es wesentlich gewissenhafter!) - mein Projekt von letzter Woche Sieht man jetzt nur wenn mans weiß und genau hinsieht

Viel Spaß!
Alt 21.05.2010, 19:12 #7
Benutzerbild von GT-Fahrer
GonZy Support

Abgegebene Danke: 184
Erhielt 199 Danke für 189 Beiträge
GT-Fahrer GT-Fahrer ist offline
GonZy Support

Standard

wieso ist rostumwandler schwachsinn?

Roststelle wie schon erwähnt komplett bis aufs Blech runterschleifen... und ruhig etwas weiter...
dann würde ich Rostumwandler draufhauen... man sieht dann richtig, wie sich die Stelle, die vorher vom Rost befallen war, schwarz färbt...
dann gegebenfalls spachteln...grundieren....farbe...klarlack.....und dann polieren
GT-Fahrer ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 19:24 #8
Benutzerbild von Ben0910
Golfumbaufertigsteller

Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von Ben0910

Standard

Weil Rost nicht umgewandelt werden kann... chemisch ist das theoretisch schon möglich, aber nur bei Oberflächenrost, der das Metall noch nicht angegriffen hat. Frag mal bei verschiedenen Lackierern nach - ich geb dir mein Wort, dass dich jeder auslachen wird

Wenn du das Blech sowieso schon schleifst... warum dann nicht gleich anständige Grundierung drauf? Was soll dann der dämliche "Rostumwandler", den du nicht gescheit nachbearbeiten kannst?

Habe das übrigens schon selbst ausprobiert... bei einem angerostetem Schlüssel funktioniert das - bei meinem alten 1.8er Golf ist alles unter dem "Rostumwandler" und der Silikonpampe die ich drübergeschmiert ab weggerostet... der Schweller bestand nur noch aus Silikon - und ja, ich habe das Metall vorher abgeschliffen... aber der Rostfraß war leider schon zu tief... das einzige was geholfen hätte, wäre alles wegschleifen, grundieren und so weiter... nur wenn kein Rost mehr da ist, brauchst du auch keinen mehr umwandeln, daher ist er hier nur störend für die Weiterverarbeitung.
Alt 21.05.2010, 19:44 #9
Benutzerbild von Danjo
customizer4life

Abgegebene Danke: 579
Erhielt 1.457 Danke für 971 Beiträge
Danjo Danjo ist offline
customizer4life

Benutzerbild von Danjo

Abgegebene Danke: 579
Erhielt 1.457 Danke für 971 Beiträge
Standard

rost umwandler ist nichts zum bekämpfen von rost damit lässt er sich nur über einbe kurze zeit stoppen bis man es richtig macht er bringt dir also maximal ein wenig zeit aber nie wieder richtiges blech zurück ich kenn das zeug gut ich hab nen käfer
Danjo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Danjo für den nützlichen Beitrag:
Ben0910 (21.05.2010)
Alt 21.05.2010, 19:48 #10
GonZy Support

GonZy Support

Standard

ja der rost ist nicht weg... den bekommt man auch nicht aus dem blech, wenns extrem ist... da hilft sogesehen meist nur ein neues blech einschweißen... der rost steckt IM blech...
rostumwandler stoppt die weiterausbreitung will ich schwer behaupten... also garnichts auf das blech auftragen sondern lediglich spachtelmasse wie du beschrieben hast, halt ich dagegen für nicht so richtig... ^^

Zitat: "Rost gehört bis zum blanken Metall abgeschliffen, dann gespachtelt (falls notwendig), dann grundiert und anschließend lackiert und klarlackiert."

aber jeder machts halt anders... hab mit rostumwandler gute erfahrungen gemacht

Alt 21.05.2010, 19:56 #11
Benutzerbild von Ben0910
Golfumbaufertigsteller

Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von Ben0910

Standard

Fakt ist, dass man das blanke (also KOMPLETT rostfreie Metall) nur vor Sauerstoff (Oxidation) schützen muss. Ordentlich aufgetragene Spachtelmasse, Grundierung und Lack ist das übliche Vorgehen - sonst hätte mein Lackierer "15 Jahre nur scheiße gebaut" (Zitat wortwörtlich). Lackierer kennen keinen Rostumwandler - weil es Pfusch ist. Aber jeder wie er mag - und es gibt natürlich "mehrere Wege zum Ziel"

Rostumwandler schützt außerdem nur zeitweise vor der weiteren Ausbreitung - das wiederum liegt daran, dass er das Metall relativ vernünftig vor Sauerstoff schützt.
Alt 21.05.2010, 20:00 #12
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von Ben0910 Beitrag anzeigen
Fakt ist, dass man das blanke (also KOMPLETT rostfreie Metall) nur vor Sauerstoff (Oxidation) schützen muss. Ordentlich aufgetragene Spachtelmasse, Grundierung und Lack ist das übliche Vorgehen - sonst hätte mein Lackierer "15 Jahre nur scheiße gebaut" (Zitat wortwörtlich). Lackierer kennen keinen Rostumwandler - weil es Pfusch ist. Aber jeder wie er mag - und es gibt natürlich "mehrere Wege zum Ziel"

Rostumwandler schützt außerdem nur zeitweise vor der weiteren Ausbreitung - das wiederum liegt daran, dass er das Metall relativ vernünftig vor Sauerstoff schützt.
gut... wenn man den Rost FRÜH erkennt, bekommt man das Blech auch rostfrei geschliffen....

Wenn es aber schon 2 o. 3 Jahre gammelt, dann ist der schei* im Blech drin....fühlt sich da anscheind sehr wohl....
und genau da würde ich dann mehr wie nur spachtel drauf tun ;-)
oder gegebenenfalls das blech austauschen wie es "dein lacker" wohl machen würde...
Alt 21.05.2010, 20:02 #13
Benutzerbild von Ben0910
Golfumbaufertigsteller

Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von Ben0910

Standard

Genau - bei sowas hilft auf Dauer nur neues Blech - Rostumwandler verzögert das ganze nur - ich möchte auch gar nich behaupten, dass es Grundierung schlechter hinbekommen würde wie der Rostumwandler (weil da wo es dann rostet (sprich tief in den Poren) - kommt beides nicht hin)

Dazu muss man aber sagen, dass in den meisten Grundierungen gewisse Stoffe (Phosphorsäure z.B.) sind, die als Rostumwandler fungieren
Alt 21.05.2010, 20:08 #14
Forenbibel
Themenstarter

Forenbibel

Standard

dan versucxhs ichs mal Rostumwandler habe bei mir grat noch was gefunden dan schmier ich meinen hinteren korflügel an der Kante von innen mal ein, ich danke euch allen.
Alt 21.05.2010, 20:10 #15
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von tuning3er Beitrag anzeigen
dan versucxhs ichs mal Rostumwandler habe bei mir grat noch was gefunden dan schmier ich meinen hinteren korflügel an der Kante von innen mal ein, ich danke euch allen.
vorher ABSCHLEIFEN!!! ... und in der Innenkante des Kotflügels ordentlich mit Unterbodenschutz versiegeln.... ansonsten hauen dir die Steine, die da umherfliegen wieder den Lack runter...Folge: ROST
Alt 21.05.2010, 20:21 #16
Benutzerbild von Ben0910
Golfumbaufertigsteller

Golfumbaufertigsteller
Benutzerbild von Ben0910

Standard

Richtig, abschleifen nicht vergessen - und dabei gründlich arbeiten... ist der wichtigste Arbeitsschritt!

btw: Hab dich wohl mit meiner doch etwas aufwendigen Anleitung verschreckt Keine Sorge - wer's beim ersten mal nicht gescheit macht... macht's beim zweiten mal Aber die Erfahrung muss jeder selbst machen - daher mach ich dir (um Gottes Willen!) keinen "Vorwurf"!
Alt 21.05.2010, 20:28 #17
Benutzerbild von erictioN
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
erictioN erictioN ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von erictioN

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Standard

Ben0910 <3

endlich mal einer der mit aus dem Herzen spricht... immer das rumgepfusche

Bin selbst Lackierer und er hat es auf den Punkt gebracht.
Weg vom Rostumwandler geh zu einem Lackierer,
die drücken auch meist ein Auge zu bei Azubis etc.

Lass dir aber keinen Müll aufschwatzen

Greetz
erictioN ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu erictioN für den nützlichen Beitrag:
Ben0910 (21.05.2010)
Alt 25.05.2010, 04:38 #18
Bastler

rammbo89 rammbo89 ist offline
Bastler

Standard

was ben0910 wohl mit wert meinte :

ich denke mal das er nicht den finanziellen wert des wagens meint sondern das was er DIR wert ist
und wenn du , ich nenne es mal mit deinem auto irgendwie verbunden bist dann lass es bitte lackieren
rammbo89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.05.2010, 08:04 #19
Benutzerbild von roterFeger
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 681
Erhielt 243 Danke für 206 Beiträge
roterFeger roterFeger ist offline
Wörtherseefahrer
Benutzerbild von roterFeger

Abgegebene Danke: 681
Erhielt 243 Danke für 206 Beiträge
Standard

Also ich hab bei meinem Rostbefall auch mit Rostumwandler gearbeitet.
Schade das ich keine Bilder gemacht habe.

Einfach denn Rost mit nem Negerkeks abgeschliffen, Rostumwandler drauf, Spachtel grob, schleifen , Spachtel fein,schleifen, Grundiert dann mit der richtigen Farbnummer eine Dose gekauft und nur beilackiert.
Das ganze noch mit einer Schicht 2-komponenten Klarlack versiegelt und rauspoliert.

Sieht bombe aus, da muss man schon genau hinsehen um was zu erkennen

roterFeger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort