| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo,ich bin ganz neu hier, habe aber jetzt endlich auch einen Golf 3 als zweit Fahrzeug.... Stehzeug ![]() Mein Chef hatte noch einen alten von 1993 stehen, und hat mich gefragt, ob ich ihn haben will. Er hat mir schon gesagt, das der Golf Probleme mit dem Motor hat und eine blaue Rauchspur von 3 Kilometern Laenge hinter sich zieht... Ich hab das Auto fuer lau bekommen, und schon beim abholen schlugen nach 20km die Flammen aus dem Motorraum, was daran lag, das oel ( warscheinlich mit Benzin angereichert) auf den Auspufkruemmer tropfte... spritzte... flutete... ![]() Im Internet habe ich einen revesierten Motor fuer mein Modell, mit dem gleichen Motorcode (ABU) gefunden und wollte jetzt fragen: Kann ich (technisch wirklich begabt, Hobbybastler und mit nem gewaltigen Werkzeugsortiment, aber keine Erfahrung mit Motoren) im ernstfall auch nen Golf 3 motor austauschen?? ich denke mir, das da nicht so viel dabei ist, bei so alten Autos. Ich denke die Steckachsen muessen erstmal raus, um das Getriebe vom motor zu trennen, bezinleitung sollte wohl dichtgeklemmt werden, und Kuehlwasser raus. Alles was ich an Elektrik finde und der Gaszug ab und dann alten Motor raus( ich hab nen Kran), neuen rein und alles wieder anschliessen, neues Oel ins Getriebe und in der Werkstatt Zuendung und Ventile einstellen lassen... das wars doch oder??????? Wenn jemand das schon mal gemacht hat oder Erfahrung damit hat, dann sagt mir bitte, worauf ich achten muss, oder was ich auf keinen Fall machen darf. Schonmal Danke fuer die Aufmerksamkeit! Bitte zahlreich antworten!!! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also erstmal DANKE fuer die zahlreichen Antworten!!! ![]() Hab de Golf jetzt auf den Schrott gebracht und immerhin noch 200 euro fuer bekommen ![]() | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
hmm! Was hast du für den Motor bezahlt gehabt? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
siehe :Zitat:
weil ich war viel unterwegs in der letzten Zeit und habs erst jetzt hier gesehen. Ich kenn Mich mit dem ABU ja auch aus - fahre Ihn ja selber seit 7 Jahren - und nein es wäre nicht schwer gewesen mit dem Umbau, bei dem ABU sowieso nicht, weil das voll einfach gewesen wäre ![]() Gruss Thomas | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
Genauso gings mir auch und du hast absolut recht ![]() Schade das ich den auch nicht gelesen habe-.- | |||
| | #6 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Mir sind bisher nur 49 bekannt und einer davon ist mein Gölfchen, die diesen Motor in sich tragen !Und ja man hätte den Golf retten können, denn hätte ich den Thread früher da auch gesehen, dann hätte man reagieren können und der Gang auf den Schrottplatz wäre absolut nicht notwendig gewesen ! Aber weder Dir noch Mir kann man einen Vorwurf machen, wir haben zumindest geantwortet ![]() Gruss Thomas | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Also, das der ABU so selten ist, wuste ich nicht, sonst haette man ihn wohlmoeglich noch retten koennen...Tja leider ist er jetzt weg. ![]() Haette ihn schon gern wieder aufgebaut, aber leider waer der Motor aus dem Internet weg und ich hatte keine Ahnung also wie du schon sagst. Ist traurig aber leider zu spaet. Golf ist Klump. Und weil ichs nicht wusste, fand ich die 200 mehr als genug, weil ich den Wagen ja gratis hatte. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
weil ich hätte da schon was gewusst ! Mein jetziger Motor hat zwar einen ZKD - Schaden, aber den hätte mein Freund Hellboy86 und ein Kollege von Ihm, der sich da nämlich auch auf Zylinderkopf planen spezialisiert hat, versucht den komplett wieder zu richten, dass er wieder laufen würde wie am ersten Tag! Denn das Material zum Instandsetzen wäre da vorhanden. Für ein ganz kleinen Taler hätte man den Motor dann auch somit eigentlich auch erwerben können, während ich den anderen ABU in meinen Golf verbaut hätte, den ich schon am Start habe. Aber der Golf ist ja leider weg und da hat sich die Idee auch somit erledigt ! Aber wäre mein Vorschlag gewesen ![]() Gruss Thomas | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
HI Thomas. Haette den Motor in Nl fuer 150 euro kaufen koennen. Aber erstens, weil ich nicht wusste ob der einbau Probleme machen koennte und zweitens weil ich nicht wusste das der ABU so selten ist hab ich ihn verschrottet ![]() Also war kein Grund dir nen Motor zu verkaufen oder einen von dir zu kaufen.... | ||
| | #10 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
![]() Gruss Thomas | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der Motor hat vermutlich gar nicht viel gehabt. Den hätte man können vermutlich auch ohne Austausch wieder fit kriegen können. Ansonsten ist die Überholung des ABU wirklich kein Hexenwerk. Prinzipiell ist der ABU kein schlechter Motor, wobei ich persönlich jetzt den AEA bevorzugen würde. Der hat einigen Änderungen, die später in den AEE einflossen und unterscheidet sich von diesem nur durch die Einspritzanlage. Übrigens glaube ich nicht, dass dein Golf verschrottet wird. kein Schrotter gibt dir 200€ für einen Schrottgolf. ich tippe eher auf Afrikaexport. Wolfgang | |||
| | #12 | ||
| |||
| Forenabhängiger | Zitat:
Der Meinung bin ich auch, man kann froh sein wenn einem ein Auto kostenlos auf dem Schrott angenommen wird! | ||
| Antwort |
| |