| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Freunde, ich bin ganz neu hier, und habe mich angemeldet, weil mein Motor bisschen rumzickt... Motor 1,6 55KW 75PS AEA Bj 95 KM Stand 261.400KM!! (bald mache ich die 0, hoffe ich) (Rolling Stones) Das Problem tritt wie folgt auf: Also wenn man zb 50-60kmh fährt und dann rollen lässt (fuss komplett vom Gas) und wartet bis die Drezahl weit unter 2000 u/min fällt... wenn man dann wieder aufs Gas geht (nicht drauflatschen, sogar bei sampften Beschleunigen) dann gibts nen Ruckeln, als wenn der Absäuft... aber er packt es, ist halt nur der Ruck, und das nervt... Ich denke immer gleich "verreckt" der Motor, ist wie nen kleiner "Schlaganfall". Woran kann das liegen? Also folgende Teile schliesse ich aus: Vergaserflanschdichtung (gestern getauscht), Zündkerzen (vllt 1/2 Jahr alt), Zündspule ca. 2Jahre alt, Marke Beru, Abgasanlage (ab Kat alles ca 1-2 Jahre alt), Zahnriemen etc ist auch alles ok (innerhalb des Intervalls) Kielriemen ist neu, von Good Year (seit dem kein Quitschen). In einer Werkstatt wurde gesagt, mein Motorlager wäre kaputt... kann es daran liegen? Das der Ruckelt? Also wenn ich vom Bordstein "runterknalle" dann gibts nen lautes "BAMM" ist das ein zeichen für Motorlager? Sollte ich mal tauschen (kann man den Motor verlieren bei der Fahrt, deswegen?) Muss ich alle Lager tauschen oder nur das ganz vorne?? Zu den Zündkerzen, da ist ein Gewinde nicht ganz ok, aber die Kerze hält... kann ich daran liegen? Aber dann wäre das ja öfter... Wenn ich runterschalte und dann beschleunige bockt nix... oder ist einfach der Gang zu hoch??? Aber früher ging das auch... Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im vorraus... | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Mr. Kotzepresser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zieht er aber trotzdem normal??? Die Diagnose mit dem Motorlager würde ich bestätigen. Glaub das hintere ist es meist. Siehst meistens wenn die Dinger das Ölen Anfangen. Lassen sich fix wechseln. Ansonsten mal Fehlerspeicher auslesen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu w1cht für den nützlichen Beitrag: | Tony82 (20.05.2010) |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
hatte es auch vor kurzen war wegen dem motorlager!!! | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | Tony82 (20.05.2010) |
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also ziehen tut er super, nur halt, wenn er ausm "keller" kommt dann bockt er... naja und endgeschwindigkeit ist nicht mehr so optimal, das wie in meinem Video 2008 YouTube - GOLF 3 IM TIEFFLUG AUFS RUHRGEBIET !!!!!! schaffe ich nicht mehr.... keine Ahnung warum... komme nur noch bis 180 kmh oder 185max... aber habs auch nicht mehr groß probiert... bringt ja nix... habe ja mein Video, das reicht mir... Also werde das Motorlager mal tauschen... vllt liegt es wirklich daran, das der motor ruckelt, weil das Lager kaputt ist... also meint ihr alle Lager Wechseln?? Da kann ich ja fast gleich den Motor ausbauen... und durch nen 90ps ersetzten... habe einen Angeboten bekommen 90ps 175.000km für 150euro, mit allen anbauteilen Getriebe etc.... Aber wollte mit meinem "die 0 machen". Wo kann ich günstig nen Motorlager kaufen, bzw alle 3 (sind doch 3 ne, vorne, links, rechts, oder?) Habe erst 50 euro für meine Vergaserflanschdichtung bezahlt... will aber auch keine Minderwertigen Teile... Kann man sowas beim Schrotti kaufen?? Nicht zu empfehlen oder?? | ||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
dann warte bis du die 0 hast:-) und denn bau um! 150€ geht ja und 175000 für ein golf 3 ist auch ok! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
warum hast du denn ein gti tacho drin? beim 1.6 ? man sieht ein gti tacho im video | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Das ist der Standart Tacho bei einem Rollingstones Model, habe Rolling Stones (bekanntlich bj 95) da ist dieser Silberne Tacho + Doppelscheinwerfer (wie GTI) Lederbezogener Schaltknauf mit Rolling Stones "Männchen" (eine seite leder ist schon ab ) naja und Lakierte Stoßfänger in Wagenfarbe + Lackierte Aussenspiegel + Schiebedach + Alu-Felgen Monte Carlo (glaube heissen Orlando bei VW, steht aber MC - Monte Carlo - Canada drauf) sind Standart, bei Bon Jovi steht sogar Bon Jovi im Tacho... (gleichen Extras soweit ich weiss wie Rollingstones) Aber maschine ist 1,6 AEA 75ps (55kw), kann gerne meinen Fahrzeugschein einscannen, falls ihr nicht glaubt, Schlüsselnummer ist 0600 911, könnt ihr ja überprüfen. Mit nem GTI 200kmh ist ja nicht schwer.. mein 90psler hat darmals 210kmh geschafft.... ist es den Verboten, einfach nen 90psler einzubauen??? Statt 75ps? Ist ja kein Motor-Roller, welchen die mal eben auf nen Mobilen- Prüfstand hieven können... und wo kein Kläger, da kein Richter... ausserdem reichen mein Trommelbremsen hinten aus für 90ps... hatte mein alter 90ps Golf3 CL auch... Hätte auch den Vorteil, das ich mehr Leistung, für fast den selben Spritverbrauch hätte... Kleines Zitat von einer anderen Seite: Das Golf 3 Sondermodell "Rolling Stones"-Collection wurde 1995 ausgeliefert. VW hat zu dieser Zeit eine Rolling Stones Tour gesponsert und hat deshalb in der Zeit das Sondermodell "Rolling Stones" rausgebracht. Neben dem Schriftzug der Stones findet sich auch das Albumcover des Albums "Voodoo" am und im Auto. "Voodoo Lounge" erschien am 11. Juli 1994 und wurde zu einem der bestverkauften Alben der Stones; die Voodoo-Lounge-Tournee avancierte zur bis dahin erfolgreichsten Tour der Musikgeschichte. Es wurde einmal als Limousine und als Cabrio ausgeliefert, diese unterscheiden sich in ihrer Ausstattung. Ausstattung - Außen: Limo: * Leichtmetallräder "Orlando" 6 J x 14 mit Reifen 185/60 R 14 * grüne Wärmeschutzverglasung * Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe * Stoßfänger partiell in Wagenfarbe * Logo bzw. Folienschriftzug "Rolling Stones Collection" auf Motorhaube vorn links und auf Seitenteil hinten links und rechts * Dachantenne * Doppelscheinwerfer Cabrio: * Perleffect-Lackierungen gegenüber der Limousine * Leichtmetallräder "BBS" 6 J x 15 mit Reifen 195/60 R 15 * grüne Wärmeschutzverglasung * Kühlergrill in Wagenfarbe lackiert * Stoßfänger komplett in Wagenfarbe * weisse Blinkleuchten vorn * abgedunkelte seitliche Blinkleuchten * abgedunkelte Heckleuchten * Logo "Voodoo Lounge" * Emblem mit Schriftzug "Rolling Stones Collection" * mehanisches Kunststoffverdeck in Schwarz Ausstattung - Innen: Limo: * höheneinstellbarer Fahrersitz * geteilte Rücksitzbank und -lehne * Stoffsitzbezüge "Disc", schwarz, auf GL-Normalsitzen; dabei * Sitzmittelbahnen in Fachgewebe "Disc" und Sitz-/Lehnenwangen sowie Seiten und Böden in "Frenchkaro-uni", schwarz * Schalthebelknauf und -manschette in Leder, Schaltschema mit Logo "Rolling Stones Collection" unterlegt Cabrio: * Sportsitze im Design "Disc" Funktionsausstattung: Limo: * elektrisches Schiebe-/Ausstell-Glasdach * Servolenkung (nur für 44 kW, bei allen anderen Motoren bereits Serie) * Radio "alpha" mit Cassettenteil * Instrumenteneinsatz mit silberfarbenen Zifferblättern, schwarzen Zahlen und roten Zeigern Cabrio: * elektrische Fensterheben * Zentralverriegelung * Radio "beta" mit 4 Lautsprechern vorn * Instrumenteneinsatz mit silbernen Zifferblätter, schwarzen Zahlen und rotern Zeigern Farben: Limo: * Schwarz * Candyweiss * Flashrot (zum Glück, trotz BJ 95, Tornadorot, sind die die extremst ausbleichen) * Tornadorot * Classicrot * Maritimblau * Fjordblau (metallic) * Sturmgrau (metallic) * Satinsilber (metallic) * Electronic Green (metallic) * Hot Chilired (perleffect) * Mysticblue (perleffect) * Twilightviolet (perleffect) * Dragongreen (perleffect) * Black magic (perleffect) Cabrio: * Schwarz * Flashrot * Jadegrün (perleffect) * Aquablau (perleffect) * Mysticblue (perleffect) Motorisierung: Limo: MKB Hubraum Leistung (kW/PS) Getriebe Preis 2-türig (DM) Benziner: 1.391 40/60 5-Gang* 26.650,- 1.781 55/75 5-Gang* 28.300,- DM / ca 14.150 € zieht euch den Preis rein!!! und überlegt mal, was VW jetzt für einen Golf 6 haben will, meine Sondereditionen, man kann ja nicht Standart-Golf mit Sondermodell Rolling-Stones vergleichen!!! 1.781 55/75 Automatic 30.425,- 1.781 66/90 5-Gang 29.750,- 1.781 66/90 Automatic 31.875,- Dieselmodelle: 1.896 47/64 5-Gang 28.350,- 1.896 55/75 5-Gang 29.800,- 1.896 66/90 5-Gang 31.820,- 1.896 66/90 Automatic 33.945,- Wie viele Modelle der Sonderedition tatsächlich gebaut und abgesetzt wurden, konnte ich leider nicht herausfinden. In einem alten Presseartikel von vor der Tour habe ich gelesen, dass VW mit 100.000 Stück rechnete. Keine Ahnung wieviele es wirklich waren, können aber nicht allzuviele gewesen sein bei einer gesamt Bauzahl von: 1991- Dezember 1997: Ende der Produktion der Golf Limousine nach sechs Jahren und 4.663.438 gebauten Einheiten, davon 4.085.300 als Golf Limousine. Teilen wir die Zahl 4.085.300 durch 6 Jahre = 680883 pro Jahr und es gab ja 6-7 Modelle also nochmal durch 6 = 113480, aber diese Zahlen sind nur Schätzungen meinerseits, das verteilt sich ja nicht gleichmässig... wurden ja nicht soviele VR6, GTI´s & co gebaut... Ich weiss nur das das Golf 2 Modell Fire & Ice, schon eine echte Rarietät ist... also wenn Golf2, dann Fire & Ice, würde ich mir holen.... Geändert von Tony82 (20.05.2010 um 16:15 Uhr) | ||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
@golf3gti_online Welches Lager war es bei dir? Vorne? Hinten links/rechts? Alle? Kostet wieder bisschen und möchte mit dem Anfangen, welches am meisten bringt... Welches trägt am meisten den Motor??? | ||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
bei mir war es das vordere Lager! hab ich mir bei ebay bestellt und selber eingebaut....brauchst ja bloß den motor mit dem wagenheber oben halten dann tauscht es sich ziemlich einfach! welches am meisten trägt weiß ich nicht aber denke mal die werden fast alle gleich viel tragen müssen! mfg | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | Tony82 (21.05.2010) |
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ja aber ich habe gelesen, wenn man das mit nem Wagenheber hochbockt, dann könnten die hinteren Lager dabei beschädigt werden... man solle die hinteren los machen... um die Gefahr zu vermeiden... aber ich habe bisschen schiss, das mir der Motor dann runter knallt... weiss ja nicht was den sonst noch hält... meinste einfach hoch bocken (vllt noch paar böcke drunter, zur sicherheit und dann los schrauben (oder vorner lager los schrauben) dann tauschen, wieder feste machen und wagenheber weg?? Ist das so einfach, kann ich das mit meinem handwerkszeug?? Habe nen 2T Wagenheber, 2 Böcke, Maulschlüssel und imbus müsste ich auch irgendwo haben... Haste nen Link von dem Ebay lager? Ich finde keins für AEA 1,6 55kw... | ||
| Antwort |
| |