| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ich hab ein Problem mit meiner Zentralverriegelung. Sie funktioniert über die Fernbedienung nicht mehr. Heute hab ich die Batterie gewechselt, aber trotzdem funktioniert sie nicht. Wenn ich mit dem Schlüssel öffne dann gehen Vorn beide Türen auf, aber meine Heckklappe nicht. ZV ist von WAECO!!! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Beginner |
hast du mal nachgeschaut ob alle Kabel noch dran sind an dein steuergerät von der zv vielleicht ist es nur ein Kabelbruch | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hab leider nicht mal ne ahnung wo das Steuergerät der ZV sitzt. Gibts dafür nen Typischen Platz wo sowas verbaut ist, oder kann das überall sitzen? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Beginner |
hinten rechts, unter der Ruckleuchte sitzt es wahrscheinlich da sitzt auch die zv pumpe und daran wird dein Steuerteil für die Fernbedienung rangeschlossen sein musste mal gucken ob alle Kabel richtig dran sind oder ob da ein Kabelbruch ist! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ist die ZV oder die Funkfernbedienung von Weaco? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
ich hab mein steuerteil hinter dem handschuhfach. Die ZV wurde ja wahrscheinlich nachgerüstet. ich habe eine ZV mit FFB von IncaPro. Mein Steuerteil "klackt" auch wenn ich abschließe oder aufschließe, denke mal das da irgendwas mit Stromstoßrelais geschaltet wird. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Cruiser |
Das Problem hatte ich bei einem Neuen Passat und nem Golf6 gehabt. Die war zwar nicht von Waeco sondern original, aber da war die komplette anlage eingefroren im winter da war genau das gleiche das bei beiden fahrzeugen nur die Vordertüren funktionierten. Im Sommer sieht das natürlich anders aus. Ich weiss nicht ob dir das überhaupt was bringt was ich hier schreibe aber vlt. beflügelt es ja deine phantasie für ne ursache | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Also die Fernbedienung ist von Waeco, also denk ich mal das die ganze Anlage von dieser Firma ist. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Cruiser |
bei waeco ansteuerungen sind die schwachstelle diese Kabelverbinder oder auch Stromdiebe wie sie sich schimpfen. Hatte auch ne Waeco mal verbaut da wurde mir dies auch schon geraten als ich probleme damit hatte. Jede einzelne duchbimmeln mit nem durchgangsprüfer bzw. wenn spannung drauf is mitm Spannungsmessgerät. Obwohl die Stromdiebe ordentlich angeschlossen waren und Optisch ganz eingedrückt waren gingen Diese leider nicht ganz durch die Isolierung der anzusteuernden Kabel. Ein Wackelkontakt oder gar keine verbindung zwischen den zwei leitungen war da schon fast unausweichlich. Das problem hatten mehrere und ist eine ganz schön mühsame arbeit aber ich persönlich bin mir zu 90%sicher das es daran liegt, wenn kein technischer defekt an der ansteuerung vorliegt | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
naja dann werd ich nachher mal schauen. Da meine Heckklappe nicht mehr aufgeht, seit die ZV spinnt kann ich dann über den innenraum in den Kofferraum grabeln um an das Steuergerät zu kommen. So ne Kacke | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Mit dem Schlüssel müsstest du hinten immer aufschließen können. Falls die ZV original ist (die macht ein Pumpengeräusch beim betätigen) und nur die HEckklappe nicht geht, ist der Schlauch in die Klappe irgendwo undicht oder eben der Steller für das Schloss. In dem Fall müsste die Pumpe nachlaufen wenn die Türen schon zu/auf sind. Die Innenverkleidung der Heckklappe ist schnell abmontiert, dann sieht man alle wichtigen Teile. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
So ich hab den Fehler gefunden. Irgendwie war Feuchtigkeit im Steuergerät der ZV. Ich habs getrocknet und nochmal Probiert, aber geht nicht mehr. Also is das Steuergerät der ZV im ARSCH | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Ist das jetzt ne originale ZV mit dem Steuergerät hinter dem rechten Rücklicht? Wasser kommt entweder durch ne defekte Rückleuchtendichtung oder von weiter oben her. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Also die Pumpe der ZV ist Orginal VW Teil und das Steuergerät und Fernbedienung ist von Waeco MT150 | |||
| Antwort |
| |