| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, ich habe mir das orginale Öl beim Händler besorgt ( 1 Liter brutto 12 €) und war Zuhause angekommen doch etwas irritiert: Ich hatte das G 002 .... erwartet, aber statt dessen habe ich G 004 000 M2 auf der Flasche stehen. Ist das richtig? Kann ich es beimischen? Ich habe keine Ahnung was bisher drin ist, jedoch steht der Pegel bei Min und ich muss was beischütten. Leck habe ich keins entdeckt, habe das Fahrzeug aber auch erst kürzlich übernommen, werde es dann mal genauestens beobachten müssen. Gruß und Dank Frank | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Sollte abwärtskompatibel sein denke ich...wichtig is nur, dass das Zeug auch grün ist, also kein ATF. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Dies ist laut Händler der Nachfolger (seit mitte 2006). | ||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ja nun...dann mal drauf damit | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Ich würde mich erstmal fragen: Wohin ist das Zeug verschwunden. Die Servolenkung ist normalerweise dicht. Da darf nichts verschwinden. Hast du überuapt richtig gemessen und stimmte auch die Temperatur? Wolfgang | |||
| | #6 | ||
| |||
| Beginner |
Laut Betriebsanleitung soll man die Servo-Flüssigkeit in Betriebstemperatur messen! Vielleicht liegts daran. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Muss nicht die Lenkung gerade stehen und der Motor laufen? Da war doch was. Wolfgang | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Richtig, der Motor soll betriebswarm sein, laufen und die Räder gerade stehen (wie das Fahrzeug auch). Ich habe bisher kein Leck entdecken können, habe das Auto allerdings auch erst ein paar Wochen. Seit dem ist der Stand konstant MIN, möchte "bis gut zur Mitte" auffüllen, da die Lenkung ein wenig schwer geht. Kann allerdings auch daran liegen, dass ich die letzten Jahre nur Neuwagen gefahren bin und nur von deren Servo's verwöhnt bin :-) Sollte wider erwarten wieder was fehlen muss ich ganz genau hinschauen. Beim Mess-Verfahren scheinen allerdings die Meinungen auseinander zugehen was den Deckel betrifft. Laut Auskunft VW (vorhin) : Deckel aufschrauben. Mein MIN ist bei aufgeschraubtem Deckel. Sollte das Auflegen richtig sein, so würde derzeit was fehlen. Ich gehe den goldenen Mittelweg: soviel rein, dass bei aufgeschraubten Deckel nicht über MAX und bei Aufgelegtem nicht unter MIN :-) passt schon. | ||
| Antwort |
| |