| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Geselle |
Hallo zusammen , habe mir das Relais 36 , diesen Lichtwarnsummer, besorgt und gehofft er würde Plug and Play laufen , aber dem ist leider nicht so. Erste Frage : mein Kumpel hat einen Golf 3 CL , ist es normal dass er garkeinen Steckplatz für dieses Relais hat ? Frage zwei: warum summt es nicht bei mir , muss man noch mehr machen als das Relais einzustecken ? Danke euch ! Gallo | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Zitat:
Steckplatz09.jpg [TABLE="head"]#|Belegung 1 |Masse2 |Parklichtsignal, links (von Lenkstockhalter)3 |Türkontakt4 |nicht belegt5 |S-Kontakt6 |Zündplus7 |Parklichtsignal, rechts (von Lenkstockhalter)[/TABLE] Sollten dir irgendwelche Begrifflichkeiten fremd sein, dann melde dich bitte nochmal. Gerne erkläre ich dir alles Schritt für Schritt. Solltest du dir nicht sicher sein, wie die jeweiligen Signale auszumessen sind, kann ich dir auch helfen. Geändert von AgentBRD (17.05.2010 um 12:54 Uhr) | |||
| Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag: | Dr.Murphy (31.10.2010), Extravaganca (17.08.2010), Golf5010 (17.05.2010), Mustang80 (17.07.2011), ph4nt0m (13.11.2011), Profigolf3r (26.07.2010) |
| | #3 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
2 & 5 das gleiche Signal, beides links? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Scheiße! Nicht schon wieder. Die Tabelle hatte ich letzte Woche schon per PN versendet - mit dem gleichen Fehler. Typischer Copy&Paste-Fehler. Verzeihung - Fehler ist korrigiert. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Geselle |
Okay , dann werde ich mich gleich mal daran machen , alles nachzumessen. Im Moment sitze ich allerdings noch schön in meiner Mathe Vorlesung und höre dem Doc zu :-) Melde mich später mit neuigkeiten. Also nimmt das Relais die Parklichtsignale auf , also wenn ich beispielsweise das Licht anlasse ( Abblendlicht) funktioniert das ganze auch rückwärts , da bei abgeschalteter Zündung ja nur nochd as Standlicht leuchtet und Parklicht = Standlicht . Richtig geschlussfolgert ?!?! Gallo | |||
| | #6 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Parklicht und S-Kontakt liefern jeweils ein Plus-Signal, während der Türkontakt Masse liefert. Das heißt: Der Warnsummer funktioniert nur, wenn die Fahrertüre geöffnet ist UND Parklicht aktiv UND/ODER S-Kontakt geschalten ist. Geändert von AgentBRD (10.06.2010 um 21:40 Uhr) Grund: or | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Bastler |
kann ich bei mir auch so ein relais reinsetzen ( Golf III 1.8 L 90PS.. kein GT ..kp was das mal für ein Modell war ) und summt der dann bei mir auch ?! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Wenn die Anschlüsse alle beschaltet sind, funktioniert das ohne Probleme. Hast du ein Relais 36? Oder soll ich dir eines schicken? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hallo, ist zwar keine Antwort auf die Frage, aber passt zum Thema. Kann es sein das bei verschiedenen Modellen das Relais unterschiedlich geschaltet ist. Also einmal mit KL.15 (zündung) und einmal mit S-Kontakt? Bei meinem alten Golf3 Variant MJ97 AAM hat es schon bei ausgeschalteter Zündung gesummt. Bei meinem Vento TDI 1Z MJ96 summt es erst wenn ich den Schlüssel ziehe. Das das Licht dabei eingeschaltet ist, sollte klar sein. MfG | |||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Liebi, das von Dir beschriebene Verhalten vom Golf 3 Variant MJ 97 ist nicht normal. Auch bei diesem Fahrzeug hat der Summer mit dem "S"-Kontakt des Zünd-Anlass-Schalters Verbindung. Das heiß, es darf im Normalfall erst dann summen, wenn der Schlüssel aus dem Zündschloss gezogen wird. Entweder hat da mal jemand etwas umgeklemmt. Zum Beispiel deshalb, weil der Schaltkontakt des "S"-Kontaktes im Schalter defekt war, was nicht selten vorkommt. Oder aber es war unmittelbar ein Defekt dieses Kontaktes, der dieses Verhalten hervorgezaubert hat. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Okay, wieder etwas schlauer... Kann man demnach auch schlussfolgern, das alle Golf 3 dem Lichtsummer am S-Kontakt angeschlossen? Bei dem Variant hat mich das nicht gestört, weil ich es von meinem (noch älteren) Toledo 95 gewohnt war. Der basiert aber auch auf Golf 2. Außerdem ist der Vari ja für mich Geschichte... Der Threadersteller spricht auch nur von "Zündung aus" und nicht von "Schlüssel gezogen", vielleicht liegt ja da das Problem MfG | |||
| | #12 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Zitat:
Der Threadersteller spricht von "Zündung aus" in dem Zusammenhang, ob beim Betätigen des Blinkerschalters die Blinker oder das Parklicht leuchten. Der Summer summt immer dann, wenn entweder das Parklicht links oder das Parklicht rechts oder das Standlicht eingeschaltet ist und die Tür auf ist und der Zündschlüssel aus dem Zündschloss gezogen wird bzw. gar nicht erst eingesteckt war. Fällt nur eine (oder auch mehrere) der drei "Und"-Bedingungen weg, gibt der Summer sofort Ruhe. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Praktikant 4 (24.10.2014) |
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hallo Teletubby, ja wenn eine Schaltung über S-Kontakt vorliegt, erklärt sich für mich der Rest von selbst. Die Frage war ja nur ob jeder so eine "moderne" Schaltung beim Golf 3 erwartet. Ich habe es ja auch nicht... Gut aber das ist jetzt geklärt und die Bedingungen, welche erfüllt sein müssen, damit der Summer arbeitet, hast du ja oben ausführlich erklärt. MfG | |||
| | #14 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Liebi, ich weiß ziemlich sicher, dass Golf 3 der ersten Baujahre diesen Summer nicht hatten. Einfach einen Summer nachträglich einstecken reicht aber bei den früheren Baujahren nicht, weil die Verkabelung für den Summer an der Relaiplatte nicht vollständig ist. Die müsste also auch nachgerüstet werden. Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (19.05.2010 um 09:29 Uhr) | |||
| | #15 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hallo zusammen hab mir jetzt auch das Summer Relais zugelegt.und es Summt natürlich nicht.hab 6Stück liegen bei allen passiert nix.hab die Anschlüsse am steckplatz 9durchgemessen und nirgends kommen Volt an.jetzt hab ich hier gelesen da muss man noch mehr nachrüsten.aber was muss ich noch genau nachrüsten?mfg ram | |||
| | #16 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Sollte der Türkontakt auch noch fehlen, dann diesen einfach vom weißen Potentialverteiler abzweigen und auf Stecker L, Klemme 2 aufschalten. Solltest du eine Plug'n'Play-Lösung benötigen, dann kann ich dir was zusammencrimpen. | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag: | Profigolf3r (26.07.2010), RamRumbelbee (10.06.2010) |
| | #17 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo RamRumbelbee, folgende Verbindungen sind für den Summer nötig (Alle Steckerbezeichnungen gelten für Stecker auf der Rückseite der Relaisplatte): 1. Am Stecker L Pin 2 muss eine Verbindung zum Türkontaktschalter der Fahrertür sein; Kabelfarbe im Normalfall braun/gelb; 2. Am Stecker L Pin 3 muss eine Verbindung zum Standlicht rechte Seite sein; Kabelfarbe im Normalfall grau/rot; 3. Am Stecker L Pin 4 muss eine Verbindung zum Standkicht linke Seite sein; Kabelfarbe im Normalfall grau/schwarz; 4. Am Stecker H1 Pin 7 muss eine Verbindung zum "S"-Kontakt des Zündschlosses sein; Kaberfarbe im Normalfall braun/rot; Alle vier genannten Verbindungen führen von den jeweiligen Steckerkontakten aus durch die Relaisplatte direkt zum Stecksockel (= Nr. 9) des Summers. Wenn diese vier Verbindungen alle da sind und die Bedingungen erfüllt sind (Licht an, Zündschlüssel abgezogen und Fahrertür auf), ist der Summer glücklich und summt. Mehr Verbindungen braucht er nicht. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | Dr.Murphy (31.10.2010), dubsport (20.06.2011), ph4nt0m (13.11.2011), Profigolf3r (26.07.2010), RamRumbelbee (10.06.2010), Tankdeckel (11.09.2010) |
| | #18 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Danke jungs werd mich dann morgen mal ran machen Geändert von RamRumbelbee (11.06.2010 um 10:22 Uhr) | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Hilfesuchender ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
darf ich dieses thema nochmal aufgreifen? wie kompliziert wäre es einen anderen Summer aus einem neueren fahrzeug zu nehmen? der vom golf gibt ja nur ein ätzendes geräusch von sich! ein freundliches "klong, klong, klong" (wie beim nissan von schwiegermuddern) wäre mir deutlich angenehmer! welche LWS könnte man da nehmen? sind die relais von der steckeraufteilung genormt und passen an die ZE? oder muss man sich dazu was zusammenpfuschen??? | |||
| | #20 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
| |||
| Antwort |
| |