HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.06.2006, 08:24 #1
Benutzerbild von voodoo106
Hilfebietender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
voodoo106 voodoo106 ist offline
Hilfebietender

Standard Bekomme das LiMa Pfeifen nicht weg...!?

Hi,

ich schraub schon seit langem an meiner Anlage rum um endlich das LiMa Pfeifen in den Griff zu bekommen. Bisher leider ohne Erfolg, vielleicht fällt einem von euch Spezialisten ja noch was ein was helfen könnte.....

Also mein Golf hatte ja von Werk aus kein Radio. Folglich hab ich alle Kabel selbst verlegt, dazu später mehr.

Momentaner Stand:

Radio: Blaupunkt Modena MP54
Endstufe 1: Blaupunkt GTA470 4 Kanal
Endstufe 2: Magnat Bull Power One
Heckablage-Boxen: Hifonics Warrior 6903
Subwoofer: Hifonics ZX12BP
Frontsystem: Focal V2

Stromkabel: 2x dickes Kabel zu den Endstufen auf der Fahrerseite verlegt
Chinchkabel 2x 4 Kanal Chinch auf der Beifahrerseite verlegt
Massepunkt: 2x dickes Kabel an eine Schraube unter der Rücksitzbank

Hatte schon Entstörfilter vor den Endstufen an den Chinchkabeln hängen, an allen Geräten (Radio, Endstufen) die Schirmung geprüft (Karosserie-Masse ans Gehäuse).

Habe ein süßes Takkern auf den Boxen im Leerlauf (ist aber ziemlich leise) und beim Gasgeben das bekannte LiMa pfeifen.

Was auch komisch ist: Man hört Steuergeräusche vom Radio in den Boxen, also wenn das Radio die CD lädt bzw. einen Titel vor- oder zurückspringt.

Habt ihr eine Idee was ich noch probieren könnte? Möglichst ohne die komplette Anlage zu verkaufen und gegen eine neue zu ersetzen ;-)

Danke schonmal.

Gruss
voodoo106

Geändert von voodoo106 (27.06.2006 um 09:04 Uhr)
voodoo106 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 08:29 #2
Benutzerbild von powered
Tuning-Freak

powered powered ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von powered

Standard

Grundsätzliche finde ich die Ausführung 2x2,5° schon sehr merkwürdig, solltest mal lieber 1x6° nehmen. :-)
Häufig treten Störgeräusche auf, wenn der Pegel an der Endstufe zu hoch eingestellt ist. Du solltest diesen erst mal komplett herunter drehen, oder 1/4 auf. Dann das Radio einstellen und dann den Pegel nochmal nachjustieren.
powered ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 09:00 #3
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender

Standard

@powered

Zitat:
Grundsätzliche finde ich die Ausführung 2x2,5° schon sehr merkwürdig, solltest mal lieber 1x6° nehmen. :-)
Wieso merkwürdig? 2 Endstufen = 2 Stromkabel ab der Batterie.
Oder soll ich das 6 qmm dann in der Mitte teilen für die 2 Endstufen *ggg* einen Verteiler oder Kondensator hab ich nämlich nicht!

EDIT: Oh shit :-) Jo klar, ist natürlich kein 2,5 qmm sondern dickes Kabel *ggg* sowohl an Strom als auch an Masse!
Ich ändere das mal grad noch oben ab. Keine Ahnung wie dick genau, war aber in so einem Set drin....

Zitat:
Häufig treten Störgeräusche auf, wenn der Pegel an der Endstufe zu hoch eingestellt ist. Du solltest diesen erst mal komplett herunter drehen, oder 1/4 auf
Der Pegel an der Blaupunkt Endstufe (an der hängt das Front- und Hecksystem) ist etwa zu 1/3 aufgedreht. Hab aber auch schon probiert den Pegel fast komplett runter zu schrauben, das Pfeifen wird dann zwar leiser aber ist immer noch deutlich hörbar.

Zitat:
Dann das Radio einstellen und dann den Pegel nochmal nachjustieren.
Da gibt es ja 1000 verschiedene Anleitungen im Netz... hab die Anlage nach den diversen Anleitungen schon versucht einzustellen.... bringt aber keine merkbare Änderung.

Hab auch schon probiert ob es vielleicht durch irgendeine Komponente verursacht wird die ich da verbaut habe, durch tauschen / ersetzen durch andere Komponenten, oder ich hab das Teil komplett rausgenommen.

Wenn ich das Radio ohne Endstufen betreibe und nur das Frontsystem direkt am Radio anschliesse hab ich nur minimale Steuergeräusche auf den Boxen, das LiMa Pfeifen ist aber auch noch vorhanden, man hört es aber so gut wie nicht.
Alt 27.06.2006, 09:04 #4
Klappstuhl
Gast

Klappstuhl
Gast

Standard

2x 2,5 qmm? Ist das ein Scherz? Ab zum Händler und 20 oder 25 qmm besorgen und einen Verteiler.

Und hast du die Massekontakte blank geschliffen? Auch einen Massekontakt direkt an der Karosserie, nicht an einem aufgeschweißten Blech?
Aber 2x2,5... ich glaub es geht los. Wer hat dir das denn erzählt?

Edit: Zu spät
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 09:13 #5
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender

Standard

@Klappstuhl

Bin heute morgen wohl noch etwas neben der Spur *lol*
Hab denke ich irgendwas um 20 qmm und das ganze dann 2 mal... Für jede Endstufe separat.

Massekontakt hab ich blank geschliffen ja. Folgender Massekontakt hab ich verwendet: Unter der Rücksitzbank sitzt ein kleiner schwarzer Kasten, von diesem Kasten geht auch ein Massekabel an einen Stehbolzen. Dort hab ich die Massekabel mit draufgepackt.

Sorry wenn das etwas unprofessionell geklungen hat mit den 2,5 qmm. Mein Kabel zum Subwoofer hat ja alleine schon 6 qmm ;-)
Wenigstens gabs dann heute morgen auch mal was zu lachen *g*
Alt 27.06.2006, 10:05 #6
Benutzerbild von JPSpecial
HoF

Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge
JPSpecial JPSpecial ist offline
HoF
Benutzerbild von JPSpecial

Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge
Standard

Die kleine schwarze Box klingt nach irgendeinem Steuergrät (wußte nicht dass es Gölfe gibt dir dort eines haben, kannte es bisher nur vom Passat), falls dein Chinch an dieser Blackbox vorbei läuft versuche es mal etwas weiter weg zu verlegen, Steuergeräte sind dafür bekannt dass sie gern man Störgeräusche in´s Chinch einstreuen.

Ansonsten sind´s die üblichen Punkte die man beachten sollte:
1) Gute und feste Kontakte überall im Stromkreis (an den Sicherungen, Anschlußklemmen der Endstufe, Massepunkt, etc).
2) Strom und Chinch möglichst entfernt voneinander legen, falls Kreuzungen notwendig sind, möglichst im rechten Winkel kreuzen lassen.
3) Überschüssige Länge des Chinchkabels (die meisten sind ja zu lang) nicht zu ner Spule aufwickeln, das ist ein Paradies für einstreuende Störquellen!! Wenn man das Chinch "wickelt" gegenläufige Schleifen übereinander legen, wie beim Mastwurf.
4) Filter im Chinchkabel sind ziemlich kontraproduktiv, bringen die Störungen in den seltensten Fällen raus, verschlechtern aber immer den Klang!

Gegen Störungen können z.B. Ferritringe helfen die man um´s Chinchkabel macht, oder ein Endstörkondensator an dwer Lichtmaschine, wie der Helix Cap33 oder ein hochwertiges Chinchkabel.

Das während dem Titelsprung oder dem Lader einer CD keine Störgeräusche auftreten könnte daran liegen dass dein Radio eventuell über ne Stummschaltung verfügt, d.h wenn kein Signalverarbeitung (wie´s beim Titelsprung ja ist) erfolgt werden die LineOuts "abgeschalten", dadurch liegt keine Signalspannung auf´m Chinch und deshalb können in diesem Moment keine Störungen eingestreut werden.
JPSpecial ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 10:43 #7
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender

Standard

@JPSpecial

Zitat:
falls dein Chinch an dieser Blackbox vorbei läuft versuche es mal etwas weiter weg zu verlegen, Steuergeräte sind dafür bekannt dass sie gern man Störgeräusche in´s Chinch einstreuen.
Dort liegen nur die Massekabel. Die Chinchkabel hab ich gebündelt auf der Beifahrerseite bis in den Kofferraum gelegt, die Stromkabel gebündelt auf der Fahrerseite bis in den Kofferraum. Der einzige Punkt wo etwas wirrwar ist, ist direkt vor den Endstufen. Da wüsste ich aber nicht wie ich das vermeiden kann.

Die Chinchkabel hab ich durch die Seitenkanäle nach hinten gelegt. Könnte da was drin sein was die Störgeräusche verursacht (auf der Beifahrerseite)?

zu Punkt 1. darauf hab ich geachtet.

zu Punkt 2. wie gesagt ist bei mir nicht, nur vor den Endstufenanschlüssen

zu Punkt 3. gegenläufige Schleifen? Also du meinst in Form einer 8? Das Chinchkabel ist wirklich zu lang, hab es auch aufgerollt unter den Sitz geklebt, das könnte ja dann schonmal eine Fehlerquelle sein

zu Punkt 4. die Entstörfilter hab ich alle wieder rausgeschmissen, da sie meiner Meinung nach keinen Nutzen gebracht haben.

Hochwertiges Chinchkabel hab ich eigentlich verwendet. Nicht solches aus den Sets sondern 4 Kanal Heimkino Chinchkabel verdrillt, 3 fach geschirmt. Das Stück hat ca 20 EUR gekostet.

Zitat:
Das während dem Titelsprung oder dem Lader einer CD keine Störgeräusche auftreten könnte daran liegen dass dein Radio eventuell über ne Stummschaltung verfügt, d.h wenn kein Signalverarbeitung (wie´s beim Titelsprung ja ist) erfolgt werden die LineOuts "abgeschalten", dadurch liegt keine Signalspannung auf´m Chinch und deshalb können in diesem Moment keine Störungen eingestreut werden.
Es treten zusätzliche Störgeräusche zu dem LiMa Pfeifen auf wenn ich einen Titelsprung habe. Es hört sich fast an als würde man die Mechanik (Bewegungen des Lesekopfs) in den Lautsprechern hören. Hatte schon gedacht es liegt am Radio und habe es eingeschickt. Hab ein neues bekommen und immer noch den selben Effekt.
Alt 27.06.2006, 11:47 #8
Benutzerbild von ck222
Tuning-Freak

Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge
ck222 ck222 ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von ck222

Erhielt 17 Danke für 15 Beiträge
Standard

Hi,
schnapp dir mal ein kabel und verbinde das Radio (masse oder gehäuse) mit der Masse der Endstufe, kannst ja erstmal quer durch den raum werfen obs was bringt! Ist zum 90% die häufigste fehlerquelle (Radio und Endstufe sollten den selben massepunkt haben!)

mfg
ck222
ck222 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 12:15 #9
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender

Standard

@ck222

Ok werd ich heute abend mal ausprobieren.
Alt 27.06.2006, 17:59 #10
Benutzerbild von Lepton
Tuning-Freak

Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
Lepton Lepton ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von Lepton

Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge
Standard

Ahja, da ist ja dein Thread

Lepton ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 18:42 #11
Wissbegieriger

Golfgnom Golfgnom ist offline
Wissbegieriger

Standard

Und dann probier mal Masse Radio (gehäuse) auf Masse chinch (außen)
Golfgnom ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 15:28 #12
Benutzerbild von www.daniel84.com
Show&Shine-Sieger

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
www.daniel84.com www.daniel84.com ist offline
Show&Shine-Sieger

Standard

Ich würde es mal mit einem anderem Radio versuchen, vielleicht ist dieses Blaupunkt-Teil einfach nicht ordentlich entstört!! Was wir mit den Teile schn Probleme bei uns im Geschäft hatten, das geht auf keine Kuhhaut ;-)

Ordentliche Masse fürs Radio nehmen und dann vielleicht mal versuchen die Masse der Enstufe direkt auf die Batterie zu legen! Da haste die beste Masse der Welt :-)

www.daniel84.com
www.daniel84.com ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 15:35 #13
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender

Standard

@golfgnom

Das hab ich schon probiert. Das Pfeifen wird etwas leiser, aber nicht wesentlich.

@daniel84

Kann doch eigentlich nicht sein, dass ein Radio für 250 EUR nicht richtig entstört ist?! Habs sogar schon einmal umtauschen lassen.
Alt 28.06.2006, 15:51 #14
Show&Shine-Sieger

Show&Shine-Sieger

Standard

Nicht böse sein,... Blaupunkt ist fürn grünen Punkt und der grüne Punkt ist MÜLL ;-)

Ich kann mit dem Zeug nix anfangen!!

Es lebe ALPINE 4ever!!
Alt 28.06.2006, 15:57 #15
Benutzerbild von powered
Tuning-Freak

powered powered ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von powered

Standard

Zitat:
Zitat von www.daniel84.com
Nicht böse sein,... Blaupunkt ist fürn grünen Punkt und der grüne Punkt ist MÜLL ;-)

Ich kann mit dem Zeug nix anfangen!!

Es lebe ALPINE 4ever!!

naja, mit diesen Ratschlägen kann er ja ganz gezielt sein Problem angehen
Wo hast Du denn das Plus fürs Radio her, vom ISO-Stecker? Ansonsten mal das Radiogehäuse mit Masse belegen, das soll auch schon mal helfen.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß alle auf dem Markt befindlichen Radios, egal wie teuer, doch Ihren Dienst leisten und auch entstört sind (schon allein wegen der Telefonanlagen).
powered ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 20:06 #16
Show&Shine-Sieger

Show&Shine-Sieger

Standard

Ich wollte ihm doch damit bloß klar machen, dass das Blaupunkt nicht gerade die beste Grundlage für eine hochwertig Anlage ist und das er da kein störungsfreies Musikhören erwarten kann ohne alles mögliche extra zu entstören!

wie gesagt, gib dem Radio mal ne ordentliche Masse und dann schau mal ob du vielleicht (nur professorisch) mit Überbrückungskabeln die Masser der Endstufe vor auf die Batterie legen kannst! Das ist einfach das sicherste.
Alt 29.06.2006, 21:34 #17
Wissbegieriger

Wissbegieriger

Standard

@www.daniel84.com:
Wieso sollte man damit niemals ein störungsfreies Musikhören erreichen können?? Das ist doch sinnlose schei..
Man kann auch mit billigdingern ausm Aldi oder so störungsfreie Musik genießen (nur nicht von der Klangqualität so toll) es gibt einfach verdammt viele Ursachen für ein Lima-Pfeifen ich hab auch ein halbes jahr gebraucht um meins wegzukriegen (aber Pioneer ist für dich ja bestimmt auch ne schlechte Basis für guten Klang)

Und außerdem mach ich auch vieles "professorisch" lol

@voodoo106:
wenn du Masse Radio auf Masse Chinch legs wird es etwas leiser (die Biene)? Hast du es an beide chinchers gehalten? (WIll ja nur alles auschließen) und hast du schon mal nen Masseschleifenisolator ausprobiert??
Alt 29.06.2006, 22:51 #18
Hilfebietender
Themenstarter

Hilfebietender

Standard

@powered

Zitat:
Wo hast Du denn das Plus fürs Radio her, vom ISO-Stecker?
Ja, Plus und Minus kommen vom Iso Stecker.

Zitat:
Ansonsten mal das Radiogehäuse mit Masse belegen, das soll auch schon mal helfen.
Das hab ich schonmal probiert... leider ändert sich dadurch nichts an den Störgeräuschen. Deshalb denke ich auch die Schirmung vom Radio ist noch intakt.

Zitat:
Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß alle auf dem Markt befindlichen Radios, egal wie teuer, doch Ihren Dienst leisten und auch entstört sind (schon allein wegen der Telefonanlagen).
Genau, jetzt wo du es sagst müsste das Handysignal ja auch in die Anlage einstreuen (wie es z.B. bei PC Lautsprechern passiert). Bei Carhifi hab ich sowas noch nie gehört.

@daniel84

Zitat:
nicht gerade die beste Grundlage für eine hochwertig Anlage ist und das er da kein störungsfreies Musikhören erwarten kann ohne alles mögliche extra zu entstören!
Also da gehen die Meinungen bei einigen Leuten wohl ziemlich auseinander. Ich denke Blaupunkt ist keine schlechte Marke was Radios angeht. Und was man als "hochwertig" bezeichnet ist auch relativ. Aber ich kann schon störungsfreies Musikhören erwarten, auch ohne alles extra zu entstören, hätte ich nur das Radio und die Türboxen drin und keine Endstufe bin ich mir fast sicher dass ich kein Lima Pfeifen hätte.

Zitat:
mit Überbrückungskabeln die Masser der Endstufe vor auf die Batterie legen kannst! Das ist einfach das sicherste
Probier ich morgen, heute hats leider geregnet als ich Zeit dafür gehabt hätte das zu versuchen.

@golfgnom

Zitat:
Ursachen für ein Lima-Pfeifen ich hab auch ein halbes jahr gebraucht um meins wegzukriegen
Wenigstens hast du es am Ende hinbekommen :-) Was war bei dir die Fehlerquelle?

Zitat:
(aber Pioneer ist für dich ja bestimmt auch ne schlechte Basis für guten Klang)
Meine persönliche Meinung: Pioneer, Alpine, Clarion, Blaupunkt, JVC, etc. sind alles hochwertige Geräte. Jedes hat seine Stärken und Schwächen. Das perfekte Radio wird es nie geben.

Zitat:
wenn du Masse Radio auf Masse Chinch legs wird es etwas leiser (die Biene)?
Ja wird etwas leiser. Hab von dem Isostecker ein provisorisches Kabel an den Aussenleiter beim Chinch geklemmt. Hab es immer paarweise probiert, also immer 2 Chinchkabel zusammen.

Zitat:
hast du schon mal nen Masseschleifenisolator ausprobiert??
Hmmm ich glaube nicht ;-) weiß nämlich nicht was ein Masseschleifenisolator ist ;-)
Mehrere Enstörfilter habe ich probiert...
Alt 30.06.2006, 00:16 #19
Show&Shine-Sieger

Show&Shine-Sieger

Standard

@ Golfgnom

Beispiel:

wir haben bei uns in der Arbeit einen 3er GT-Special zum einbauen da gehabt,... so, Stomkabel genauso wie Cinchkabel alles von uns verlegt worden... Strom Fahrer - Cinch auf der Beifahrerseite! (Wie bei mir) Radio hat der Kunde mitgebracht... Blaupunkt (Angeblich 350Euro gekostet) Endstufe Magnat Classic 360 (Hammerteil :-) ) Naja, auf jeden Fall machen wir den Motor an, und schwupp, ein dermaßen ekelhaftes Pfeifen und surren. Dann haben wir von 17,90 Euro bis 100Euro Entstörer reingebaut. KEINE CHANCE ! ! Probeweise ein Alpine CDA-9812RB Zack Wumm,... KEINE PROBLEME mehr! Also da soll mir nochmal jemand sagen, das es da keine Unterschiede gibt . . . !

Mfg. www.daniel84.com
Alt 30.06.2006, 10:01 #20
Wissbegieriger

Wissbegieriger

Standard

@voodoo106:

Also ich hab mal rekonstruiert dass bei mir die CHinchmasse vom Radio durchgebrannt war weil ich anfangs eine endstufe ohne Schutzschaltung drin hatte und wenn man während es läuft die masse nicht abklemmen darf ich das aber aus versehen getan habe. ALso bei mir musste ich eben Masse Radio auf Masse CHinch legen dann gings. Ein Masseschleifenisolator ist auch so was ähnliches wie ein Entstörfilter (ich habs noch nicht ganz kapiert) der aber nicht irgendwelche Frequenzen rausfiltert sondern irgendwas mit der masse vom Chinchkabel macht (ich hätte einen rumliegen weil er mein prob ja nich gelöst hat ---> kannste haben fürn 5er oder so ) noch was zur Masseschleife:
http://www.kabelmax.de/masse.html

@www.daniel84.com:

du hattest einmal schlechte Erfahrungen mit einem Blaupunkt Radio und deshalb ist es für dich ein SCheißteil??? Dann müsste ich ja sogar mein 3er Golf scheiße finden!!!!!! Und außerdem wieso finden die Blaupunkt dinger in verdammt vielen Serienausstattungen eine Störungsfreie anwendung?????

Geändert von Golfgnom (30.06.2006 um 10:27 Uhr)
Antwort