| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Beginner |
Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und auch seit kurzem Besitzer meines ersten Golf III. Habe bisher Golf II gefahren. Nun bin ich mit meinem Golf zur TÜV-Abnahme gefahren. Dort wurde die fehlende ABE meiner Felgen vermisst. Es handelt sich um 6-Stern Alu-Felgen mit leider nur wenigen eingeprägten Angaben: KBA43581, JWL, 6Jx14", ET38, Made in Germany. Ich habe im Netz bisher so gut wie keine Angaben zur Felge gefunden. Ich kenne leider den Hersteller auch nicht. Bei "eBay" habe ich die Felge schon mehrmals als "Original VW Felge" gefunden. Da sie aber eine KBA-Nr. hat, sei sie ABE-pflichtig, so mein TÜV-Prüfer. Ich hoffe, dass Ihr mir weiter helfen könnt! Vielen Dank im Voraus! Gruß Thomas Geändert von yellowsmurf (13.05.2010 um 02:53 Uhr) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Luft statt Wasser ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
hallo erstmal!!! mit nem foto der felge könnte wesentlich einfacher sein. greetz | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Beginner |
Es handelt sich um die Felge links im Benutzerbild. (Habe ursprünglichen Link gelöscht, da WEB-Bild..) Geändert von yellowsmurf (13.05.2010 um 02:55 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
schau mal hier: Felgenprogramm | VW Golf 3 | Doppel WOBber dort sind alle orginale "VW Golf 3" aufgelistet mit namen | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu McMar für den nützlichen Beitrag: | yellowsmurf (13.05.2010) |
| | #5 | |||
| ||||
| Beginner |
@McMar: Danke für den Tipp! Da ist sie leider nicht dabei. Sie hat aber Ähnlichkeit mit der BBS Solitude. Nur dass der Felgenrand abgerundet ist und 14"-Größe bei 4x100mm. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Vom Bild her, würde ich auf die Solitude tippen, Original VW Felgen für den 3er Golf. Diese sind jedoch mit 6 1/2 x 15 angegeben Quelle: Felgenprogramm Golf3 by golf3.de GonZy | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Beginner |
Ja, dass meine ich ja auch. Sie sind aber leicht unterschiedlich. Das Felgenbett/ Rand ist abgerundet und eben 6jx14". Auch die KBA Nummer (KBA43581) ist im Netz unbekannt. Komisch, oder? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Beginner |
habe gerade etwas gefunden: http://catalog.thewheelwarehouse.com/images/vw66.jpg http://catalog.thewheelwarehouse.com...x&cPath=54_628 schau mir die seite eben etwas genauer an... | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Beginner |
Ich kann diese Felge nur auf amerikanischen Felgen-Web-Sites finden. Dort heißt sie immer: VW 69731 orig. VW Jetta 1997-1999. Dann müsste es doch eine original VW-Felge (evtl. Zubehör Original VW) sein. Oder? Es befindet sich aber kein VW/ AUDI Stempel auf der Felge. Auch keine Hersteller-Angaben... Geändert von yellowsmurf (13.05.2010 um 03:00 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| machdeburjer |
wenn das ne orginal vw ist müsste da eine teilenummer drauf sein beginnend mit 1h0.......... dann ist das eine orginale mfg | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Beginner |
Leider steht keine dieser Angaben auf der Felge. Das ist ja mein Problem. Wenn ich eine ABE suche, muss ich mindestens wissen, wer diese hergestellt hat. Kennt niemand die im Benutzerbild zu sehende Felge? Geändert von yellowsmurf (13.05.2010 um 21:35 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
da muß doch auch der hersteller draufstehen. z.b. bbs, votex oder etwas anderes | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
hab die kba mal gegoogelt, da findet man treffer für die borbet cf?!? bei ner amerik. seite hab ich was gefunden, kannst den ja mal anscheiben, ob er iwelche unterlagen hat, dass du zumindest rausbekommst, ob'S nunne originale Felge ist: Volkswagen Golf 1997to1999 14x6in | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Flo1302 für den nützlichen Beitrag: | yellowsmurf (14.05.2010) |
| | #14 | |||
| ||||
| Forenbibel |
ist hinten dran kein VW emblem eingestanst oder nen felgenname. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
laut der kba ist es eine borbetfelge. die felgengröße und die et stimmt auch. einfach ne mail an borbet mit der kba schicken. danach dürftest du sie eingetragen bekommen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu haema für den nützlichen Beitrag: | yellowsmurf (14.05.2010) |
| | #16 | |||
| ||||
| Beginner | ![]() Danke für die Info! Werde mich dann mal vorerst an Borbet wenden. Wenn das nix bringt, dann werde ich mal die Amis anschreiben, ob die mir helfen können. Danke für die Hilfe! Gruß Thomas | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Beginner |
Meine eMail an die Fa. Borbet war erfolgreich! Es handelt sich wirklich um eine Felge von Borbet. Der nette Mitarbeiter hat mir umgehend die ABE als .pdf Datei geschickt. Echt empfehlenswert. Euch allen Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß Thomas | |||
| | #18 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ich hab die gleichen. Da ist auch neben der KBA-Nummer der Hersteller BBS eingeprägt. Das ist ein Satz der orginal beim Ausliefern meines G3 ColourConcept drauf war. Da steht im Schein nur die Felgengröße drin. Keine nähere Bezeichnung oder sowas. Das hat noch nie einen beim TÜV interessiert. VW liefert doch soweit ich weiß keine ABE mit bei orginalen Felgensätzen. Dafür gibts ja die KBA-Nummer, damit kann der Tüver doch nachsehen. Eigenartig. Muss ich dann damit rechnen das der TÜV beim nächsten mal eine ABE will für meine 14 Jahre alten Felgen, die nie mitgeliefert wurde? | |||
| Antwort |
| |