Anleitungen Tutorials Hier können Einbau und Umbauanleitungen gepostet werden

Thema geschlossen

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.05.2010, 15:40 #1
Benutzerbild von simons1911
Geselle

Abgegebene Danke: 85
Erhielt 37 Danke für 22 Beiträge
simons1911 simons1911 ist offline
Geselle

Standard [TUT] Türen dämmen + Cabriohalter

Hey,

hier mal ein Tutorial, wie man die Türen dämmt und den Cabriohalter verbaut:

1. benötigtes Material:
  • 2 Rollen Onduline Reperaturband ALU aus dem Praktiker Baumarkt (habe ich verwendet, es gehen auch diverse andere Materialien analog dazu, bitte die Suche benutzen)
  • NITRO Verdünnung (500ml reichen völlig aus)
  • Heißluftfön (z.B. billig aus dem LIDL-Onlineshop für 10€, reicht völlig)
  • Handschuhe (kein muss, aber mir hats geholfen)
  • Cabriohalter vom Golf 3/4 Cabrio rechts + links (Teilenr: 1HM 035 242 B + 1HM 035 241 B )
  • 6x Spreizmuttern + 6x Schrauben (Teilenr: 155 809 966 + N 013 966 26 )
  • Metallbohrer Größe 8 oder 9 mit Bohrmaschine
  • Rostschutzgrundierung
  • Lappen etc.
  • Säge
  • Teppichmesser

2. Vorgehensweise:

a) Türverkleidungen abbauen (bitte Suche benutzen, da sind TUTs vorhanden)

b) Tür mit Nitro reinigen: In der Tür den ganzen Innenraumschutz mit Nitro entfernen und alle Fläche, die später beklebt werden sollen gründlich reinigen und abwischen . Danach nicht mehr mit den (fettigen) Fingern auf die Flächen langen (Handschuhe) oder jeweils noch mal vor dem kleben reinigen.

c) Cabriohalter anbringen: Als erstes werden die Cabriohalter an die Tür angehalten und mit einem Körner die Stellen markiert, an denen gebohrt werden muss. Auf dem Cabriohalter ist ein Pfeil angebracht, der direkt nach oben zeigen muss, was die Ausrichtung selbsterklärend macht.
Dann werden die Löcher an den gekörnten stellen gebohrt und danach gründlich mit Rostschutz eingesprüht! Im weiteren die Spreizmuttern sanft in die Löcher reinklopfen. Jetzt kann der Cabriohalter angebracht und verschraubt werden.
Das bild hier zeigt den Cabriohalter, allerdings zu hoch angebracht (ich Depp ). Eigentlich gehört er 2 cm weiter runter.

d) Tür dämmen: Man fängt innen in der Tür an und am besten an der am schwersten zugänglichen Stellen. Dazu habe ich das Reperaturband zuerst ungefähr in die richtige Form geschnitten, dann die Schutzfolie der Klebeseite abgezogen und das Stück probegeklebt (solange man es nur leicht anklebt, löst es sich problemlos wieder). Dann wird das Stück richtig angepasst und fest angeklebt. Abschließend habe ich das Reperaturband noch mit dem Heißluftfön richtig heiß gemacht und nochmals fest angedrückt (Achtung: das Bitumen ist heiß , Handschuhe) Jetzt hält das ganze bombenfest und ist fixiert.
Nach dem Türinneren werden nach dem gleichen Prinzip alle Löcher an der Tür verschlossen. Dazu wieder das Band ungefähr zurechtschneiden und anlegen. Dabei kann man dann auch gut sehen, wo eventuell aussparungen für das Gestänge oder dergleichen bleiben sollten. Wichtig ist möglichst lange Bahnen zu schneiden, um eine optimale Haftung zu erreichen.
Analog dazu auch den Cabriohalter aussen verkleben, so dass der Lautsprecher später einen geschlossenen Hohlraum bespielen kann.
Fertig sieht das ganze dann so aus:

e) Türverkleidung anpassen: Nun muss nur noch die Türverkleidung angepasst werden. Ich habe sie dazu immer wieder an die Tür angehalten und geschaut welche Teile ich wegsägen muss. Ist ne nervige Arbeit, aber funktioniert ganz gut.

f) Türverkleidung wieder anbringen: Analog zum Ausbau nur in umgekehrter Reihenfolge.

g) Lautsprecher befestigen: Bei der Befestigung des LAutsprechers ist es wichtig, dass die Schrauben lang genug gewählt werden, damit sie den Lautsprecher durch die Türverkleidung auch noch mit dem Cabriohalter verschrauben.

Fertig und freuen !

Lg, Simon

PS: Bei Fragen oder Anregungen/Verbesserungsvorschlägen gerne PN!

simons1911 ist offline  
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu simons1911 für den nützlichen Beitrag:
2helios2 (21.05.2010), Bitur (31.01.2011), Fabikiller (30.06.2010), Golf 3 Flo (12.01.2012), Hi-Indianer (31.07.2012), Ismna (03.02.2011), parkulator (29.07.2010), rammbo89 (26.09.2010), Salvadore (21.05.2010), zonkie-HH (18.09.2010)
Alt 24.05.2010, 14:53 #2
Geselle
Themenstarter

simons1911 simons1911 ist offline
Geselle

Standard

Zitat:
Zitat von simons1911
Zitat:
Zitat von 2helios2
hallo,

Ich habe gerade deine tollt Tut gesehen zur Daemmung, habe aber eine Frage dazu undzwar:
Wird sich das Bitumen nicht im Sommer loesen wenn die Sonne draufprallt.
Ein freund von mir hat das so aehnlich gemacht wie du, und ihm sind die Bitumen abgegangen und haben sich dann an die Fensterscheibe gehaftet(War eine Sau arbeit die wieder sauber zu bekommen )

MFG,

2helios2
Normalerweise löst sich da nichts. Allerdings gibt es bei der Bitumenqualität große unterschiede! Bitumenmatten aus Ebay zum Beispiel, haften leider längst nicht so gut, wie qualitativ hochwertige aus dem HiFi-Bereich.
Das im TUT empfohlenen Onduline Reperaturband aus dem Praktiker ist allerdings meiner Erfahrung nach sehr gut in seinen Hafteigenschaften. Wichtig ist nur, die Oberfläche vorher gut mit Nitro zu reinigen und das Reperaturband gut mit dem Heißluftfön zu erwärmen! Dann passiert da wenig... Für weitere Erfahrungsberichte kannst du auch einfach "onduline Reperaturband" in Google suchen und dich im ein oder anderen Auto oder Hifi-Forum schlau machen. Nicht zuletzt wegen der fast durchwegs positiven Breichte habe ich mich für dieses Produkt entschieden.
Sicherlich kommt es nicht an Alubutyl heran, bietet aber ein super Preis-Leistungs-Verhältnis!
Ich hoffe deine Frage ist damiot beantwortet, ansonsten schreib mich einfach noch mal an
Lg, Simon
Die PN wurde mit Einverständnis von 2helios2 veröffentlicht, um die Frage für alle zu beantworten.

Lg, Simon

simons1911 ist offline  
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu simons1911 für den nützlichen Beitrag:
Ismna (03.02.2011), zonkie-HH (18.09.2010), [Dane] (24.11.2010)
Thema geschlossen