| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hi, Leutz! Bei meinem 3er hat ein Vorbesitzer ein Tagfahrlicht eingebaut. Genauer: Wenn der Lichtschalter auf "AUS" ist, dann leuchtet das Abblend- und das Rücklicht. Die anderen 2 Stufen am Lichtschalter sind alle normal geschalten. Da ich für Wartungsarbeiten den Lichtschalter öffnen musste hab ich mir den mal näher angesehen: Es wurde eine Verbindung von Pin 2 und Pin 15 auf den schwarz/weißen draht gelötet. Der Kontakt an Pin2 sieht nicht original aus. Weiß jemand, ob das das "Tagfahrlicht" sein könnte? Ich will das raus haben, ich vergess langsam Nachts die Beleuchtung einzuschalten... greetz, Phil | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Bei den Klemmen steht eine Bezeichnung dran. Die für das Tagfahrlicht ist TFL. Die anderen lauten 56, 58 und 58L, 58R. Nur wozu hat der da das Rücklicht mitgeschaltet? Da hätte eine Verbindung TFL zu 56 gerreicht. Wolfgang | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Richtig,wie schon Wolfi geschrieben hat,eine Verbindung vom TFL Kontakt zum Konatkt 56(Abblendlicht)reicht völlig als TFL,da hinten keine Beleuchtung als TFL vorgesehen ist. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Also kann ich die Verbindung einfach am Pin 2 abklemmen? Warum der Vorbesitzer das TFL auf diese Art geschalten hat weiß ich leider nicht... | |||
| Antwort |
| |