| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Anlasser ausbauen 1,6L/ 101PS Motor abstützen??? -------------------------------------------------------------------------------- Hallo, bei meinem Golf 3 Cabrio 1,6/101PS Bj.1996 dreht der Anlasser den Motor oft erst beim 3..5 Umdrehen des Zündschlüssels durch. Deshalb möchte ich den Anlasser austauschen. Meine Frage: Muß beim 1,6er der Motor vor dem Lösen der Anlasserschrauben abgestützt werden? Bei anderen Motoren ist das wohl nötig, weil mit den Anlasserschrauben das Motorlager befestigt ist. Auch beim 1,6er ? Danke für Eure Antworten Gruß Helmut | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo helgem1947, ja, beim 1,6 Liter 101 PS Motor muss das Motor-Getriebeaggregat zum Wechsel des Anlassers im vorderen Bereich abgestützt werden. Das hört sich wilder an als es ist. Ein kleiner Spindelwagenheber oder ein hydraulischer ist dafür völlig ausreichend. Zur Not geht auch ein Scherenwagenheber. Die Schrauben, die den Anlasser halten, befestigen gleichzeitig auch die Konsole des vorderen Aggregatelagers am Motor-Getriebeaggregat. Dieses muss also zum Wechsel des Anlasseres gelöst werden. Deshalb das Abstützen. Ich habe das bereits mehrfach gemacht. Es funktioniert völlig problemlos. Einfach vor Beginn der Demontagearbeiten das Aggregat vorn in der Mitte etwas anheben, damit das vordere Lager spannungs- und lastfrei ist. Dann den Anlasser wechseln und ganz zum Schluss den Wagenheber wieder herunterfahren und wegnehmen. Nur sollte man tunlichst darauf achten, dass das Fahrzeug nicht bewegt wird, solange das Gewicht des Aggregates vorn auf dem Wagenheber ruht. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |