| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Hallo Community, eines Vorweg... habe die Boardsuche gequält. Mein Problem fing gestern an. Ich fuhr gerade mit ca 100 km/h auf der Landstraße und auf einmal hat der Motor geruckelt. Dauerte vielleicht eine Sekunde und danach lief alles wie als wenn nichts passiert wäre. Mir viel auf dass der Drehzahlmesser komplett auf null abfiehl und dann wieder auf ca 3000 U/min. Heute bin ich wieder gefahren und hat wieder einmal geruckelt, und als ich dann an der Ampel stand ist er einfach ausgegangen und erst nach langem Orgeln wieder angesprungen. Habe dann wie ich zuhause war das Relais 30 und 167 auf kalte lötstellen und Funktion überprüft. Da ich gemerkt habe dass das Relais 167 oft knackt wenn das Auto ruckelt. Aber an den Relais konnte ich keinen Fehler Feststellen. Die werde ich morgen aber trotzdem mal erneuern. Mir ist aufgefallen dass das Problem nur auftritt wenn der Motor warm ist. Aber wie eine 1 Läuft wenn er kalt ist. Hatte von euch schonmal jemand das gleiche Problem mit einem AGG? Morgen auf dem Plan steht Relais tauschen, Zündung mal überprüfen Wegfahrsperre überprüfen Kurbelwellensensor überprüfen Was kann ich noch alles Überprüfen bzw erneuern. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| User entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zündspule kannst nochmal überpfüfen und diese ggf. Austauschen.. Könnte sein das die ein riss hat und bei der wärme zu den zündaussetztern führt. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| User entfernt |
Das Relais 167 ist für die Kraftstoffpumpe! Das Relais versorgt die Kraftstoffpumpe mit Spannung, und zugleich versorgt es die Lamdasondenheizung und die Einspritzventile dauerhaft mit Spannung! die Masse des Relais wird über das Steuergerät geschaltet, daher läuft die Pumpe auch nach dem zündungeinschalten an und geht wieder aus! Erst wenn du startest geht sie wieder an! Sivas hatte mal auch ein Problem! War mit seinem alten 2E da lief die Pumpe dauerhaft, da haben wir herausgefunden das der vorbesitzer die Relausschaltleitung am SG angeklemmt hat und direkt auf Masse gelegt hat! Es gibt da Mehrere Ursachen! -Relais defekt - Kabelbruch unten am Relaiskasten - Defektes Motorsteuergerät! Ich würde erstmal das Relais Tauschen, da die überprüfung des SG´s und überprüfung auf Kabelbruch erstmal nebensache sind! Tausche das Relais 167 und Berichte! LGC | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Habe Jetzt Das Relais NR. 30 und 167 erneuert. Sind beide Neuteile... Resultat: Immernoch das Problem vorhanden... Weiß langsam nichtmehr weiter | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Heute habe ich Zündspule, Zündkerzen und Hallgeber im Verteiler erneuert, aber trotzdem ging er nach 5 Km Fahrt wieder aus... | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
würd mal den temp.geber wechseln! | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
machmal die drosselklappe sauber dann sollte er wieder laufen hat meiner auch mal gemacht!!! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Drosselklappe ist sauber, Temperaturgeber habe ich schon erneuert... geht immernoch aus | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
jaja die 2L mototren hat bei mir auch 1jahr gedauert bis er richtig lief also folgendes würde ich überprüfen: ZU ALLERERST !!!FEHLERSPEICHER AUSLESEN!!!--> daran ist es schon bei vielen gescheitert MSG Luftmassenmesser Kabel vom MSG zu LMM und Temp.fühler am Kühlwasserschlauch Kappe+Finger Kurbelwellensensor Sicherungshalter Benzindruckregler Drosselklappe das sind sehr viele bauteile aber leider kann man nur kategorisch ausschliessen was anderes machen die in der werk statt auch nicht | |||
| | #10 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Fehlerspeicher schon mehrmals ausgelesen -- nix drinnen Also erneuert wurden Beide Relais 30 und 168, Hallgeber im Verteiler Verteilerkappe und Finger Zündkerzen Zündspule Zündkabel Temperaturgeber Drosselklappe überprüft und gereinigt Anderes MSG war auch schon drinnen... Lambdasonde überprüft | ||
| Antwort |
| |