| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Fahrzeugpflege Wie kann ich den Zustand meines Golf 3 erhalten |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hi, ich habe mein Vari von außen gepflegt usw. Aber bei einen Blick unter die Haube wird mir nur Schlecht. Was kann ich tun, um den Motor wieder zum Strahlen zu bringen ? Er hat nun 160tkm um, aber sieht aus, als wäre es ein Oldi. Er sieht einfach nur Fertig aus. http://img94.imageshack.us/img94/9064/motor1gs.jpg Bin für jeden Tips dankbar, außer besorg dir eine neue Maschine oder so | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Motorhaube dicht lassen ![]() Spaß beiseite. Ich verwende für die Gummiteile Reifenschaum. Natürlich nicht auf den heissen Motor auftragen sondern wenn der Wagen etwas gestanden hat. Dann bleiben alle Schläuche und Gummiteile auch im Alter noch fit. Rest kannst nicht viel machen im eingebautem Zustand. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Dachte das man evtl etwas mit einen Pinsel betupfen kann, warten abwaschen, und dann blinkt es so allmählig wieder ? Aber das mit den Schaum ist schon ein toller Tip !!! | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
also die metallteile habe ich mit industriereiniger sauber gemacht ("Maschinenkaltreiniger") - löst fett und öl echt super... nur für die kunststoffteile usw würde ich das nicht nehmen... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
für kunststoffe und gummiteile ist Siliconspray auch ganz gut | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Geselle |
Grundsätzlich würde ich einfach mal mit ner herkömmlichen Motorwäsche beginnen und den Motor mit ner Zahnbürste und nem Schwamm bearbeiten. Damit hast du 90% des Schmutzes weg... Um den zustand der Schläuche zu erhalten, eignet sich wie beschrieben z.B. Silikonspray (hält leider nciht ewig), Reifenschaum/Spray (hält auch nicht ewig) oder herkömmliche Kunstoff/Gummipflege aus dem Zubehör. Den Motor kannst du dann noch wieter verschönern, indem du ihm ne Abdeckung spendierst, oder ihn lackierst (dabei aber unbedingt hitzefesten Lack nehmen!!) Lg, Simon | |||
| | #7 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
hast doch einen ehrlichen Motor, trocken und oxidiert....so ist das eben. solang da nichts sifft oder raustropft um zu suchen würde ich den so lassen wie er ist. wenn du unbedingt willst mach mal ne Motorwäsche das wars. Die Gummieteile etwas etwas sodass diese nicht brüchig werden, alles andere wäre rausgeschmissenes Geld. (ich will da jetzt keinem auf die Füße treten) | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Vielen Dank für die Tips. Ja, trocken ist der Motor. Nur halt dieses Rostige und Oxidierte, denke dabei immer an Minderwertig ? Aber werd wohl so vorgehen: Motorwäsche Motor mit Zahnbürste weiter säubern Anschließend Gummiteile mit Silikon oder Reifenschaum bearbeiten Zu guter letzt mit Kaltreiniger die Metallteile auf vordermann bringen. Evtl noch ein paar teile mit Hitzefähigen Lack verziehren. Super Leute, damit kann Mann leben | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
mach dann doch mal ein vorher / nachher foto | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
![]() Du sagst zu deiner, "er sieht einfach nur fertig aus dann warte mal ab bis du meinen Motorraum siehst... der sieht zum aus, ist also genau das Gegenteil von dem wie mein Wagen von aussen und innen aussieht. (Siehe showroom )Werde nächste Woche einfach mal ne Motorwäsche machen | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
geht nicht gibs nich, erst den groben dann schritt für schritt die kleinen feinen ecken undkanten reinigen, mit nem weichen schwamm und viel viel zeit!!! nicht vergessen, die motorhaube von innen!!!! ps. im showroom hab ich 1-2 bilder ! "vom agg jubi zum ady edition" | |||
| | #12 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
fahr inne garage, leg ne folie udn/oder pappe drunter, nimm dir 1l wertvolles super für 1,45 euro und nen pinsel.. los gehts! mit wasser geh ich persönlich NIE in nem motorraum... nur benzin, bremsenreiniger und anschließend für kunststoffteile und schläuche mit schweißtrennspray | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast | | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner | das machen schon viele.. die professionellen motorwäscher... aber ick mag das ncih.. und wer keine ahnung hat, sollte es wenn dann machen lassen | |||
| | #15 | ||
| |||
| Gast |
Also wenn Wasser, dann gezielt mit Schwamm und Lumpen, oder? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
nein so richtig ich mach ab und zu auch mal ne motorwäsche.. und das heißt dann ab inne SB waschanlage, hochdruckreiniger inne hand und los gehts.. ![]() halt dich n bissl von der lichtmaschiene und zündspule fern, dann geht das schon.. mfg Marc0 | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
Hmm... ich bin da skeptisch. Obwohl es meinem Motor sicher mal gut tun würde, gereinigt zu werden. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
naja mit lappen richtest da nich viel aus... wenn dann alles mit kaltreiniger einsprühen, paar min wirken lassen und dann mittn hochdruckreiniger.. aber nru wenn der motor kalt is.. sonst kann der block und krümmer reißen.... naja nxi für mcih die ganze elektronik uns... wenn das alles nass is.. nene | |||
| | #19 | ||
| |||
| Gast |
Mein Motor sieht Haar genauso aus, wie deiner (threadersteller) Hatte auch schon überlegt wie ich Ihn am besten ein wenig, aufpäppeln kann. Am meisten stört mich der Rost. Mal sehen, Teile die ich austauschen kann, wie Anlasser etc. die schon von Rost befallen sind, werde ich mir vllt neu besorgen und direkt austauschen, ebenso wie diese "Metall"Schläuche an denen der Rost ansetzt, keine lust das die irgendwann undicht werden und dann die große Suche los geht. Außerdem hab ich schon Rost im Kühlwasser...bzw. halt..Ablagerungen... aber ist halt auch kein Neuwagen mehr. lg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #20 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
- Sprühflasche mit einem 1:2 Mix Wasser - GreenStar - Motorraum, Ecken, Haube etc einsprühen - kurze Einwirkzeit - harter Strahl und absprühen! - abledern - Versiegelung mit KC Charlie per Sprühflasche Der GreenStar sollte nur mit Handschuhen verarbeiten werden, da er sehr aggressiv ist. Wer dem nicht traut: Vorreiniger B von KC! Den gibt es leider nur in grossen Gebinden, bei Bedarf könnte ich was abfüllen | |||
| Antwort |
| |