| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Habe etwas Rost unter der Rücksitzbank gefunden. Dann habe ich mir Rostumwandler geholt und draufgeschmiert. Rost: vor der Behandlung ![]() ![]() nach der Behandlung: ![]() Meine Frage ist jetzt hat das gewirkt kann ich jetzt den Unterbodenschutz draufmachen? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
hast du auch nach bedienungsanleitung gehandelt oder das zeug einfach draufgeklatscht? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| i am legend |
vorher lack runter, rost und lose teile soweit möglich wegschleifen und dann rostumwandler drauf - dann funktioniert es auch ![]() ist ja schießlich kein rost-weg-zaubermittel | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu pat... für den nützlichen Beitrag: | ChristianXD (06.05.2010), GolfGtiRacer (06.05.2010) |
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
habe diesen hier benutzt. http://www.24-7-tools.de/catalog/images/epoxy2g.jpg steht nur losen rost entfernen und drauf. @ pat ja so habe ich es auch gemacht und das ist das ergebnis...bin mir da aber total unsicher! ist es nun gut so ? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
schleif doch einfach den sch**** rost mit schmiergelpapier weg, und klatsch dann erst das zeug drauf. dann kannste unterbodenschutz draufmachen oder sonst was. wie pat schon sagt, das zeug zaubert ja den rost nicht weg | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Brunox soll aber sehr gut sein soweit ich gehört habe. Hab hier auch sowas rumstehen, muss auch mal ran. Hat da jemand Erfahrung mit dem zeug? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Autoschieber vom Dienst ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich will ja net meckern^^ aber das Zeug ist totaler Mist! Bringt wenn eh nur bei Kleinteilen was. Empfehlen würde ich dir da eher FERTAN! Das benutze ich auch und das bringt wirklich was. Lediglich losen Rost mit ner Drahtbürste abschrubben und die Stelle säubern und einstreichen. Nach 24h sollte das dann trocken sein und nach etwa einer Woche ist das ganze dann wieder umgewandelt. Nachteil: Das Zeug ist verdammt teuer. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
einfach nur drauf schmieren ist sinnfrei... ick hab dir gesagt das du das großflächig mit drahtbesen entrosten sollst, wenn nich vorhanden dann schleifpapier... der rostumwandler is mehr oder weniger nen rost stopper... dieser muss nach der vorgeschriebenen einwirkzeit auch wieder abgewaschen werden bevor du lack drauf machst | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ich arbeite auch mit Fertan! Das Zeug ist gut. Aber auch hier gilt eben: Rost soweit wie möglich entfernen, Fertan aufbringen und mind. 24h wirken lassen, abwaschen, vorgang evtl. wiederholen. Danach weiter die Flächen "versiegeln" Zb Zink-Alu-Spray + Lack Bei Deinen Stellen empfiehlt es sich besonders gründlich zu arbeiten, da hier die Bleche zusammengesetzt sind und man schlecht bis gar nicht in die Zwischenräume kommt wo die Bleche aufeinander liegen. Evtl. auch innen im Radhaus arbeiten (beim Dom) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
abwaschen steht da nichts von, das legt sich drüber wie ne schicht tesa film...das ist nichts mit abwaschen... wie soll ich denn am besten in die ritzen kommen? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Guck mal hier: FERTAN Rostumwandler Gebrauchsanleitung | Korrosionsschutz, Lack und Druckluftwerkzeug Dein Rostumwandler ist wahrscheinlich anders zu verarbeiten. Bei den Stellen würd ich versuchen, von beiden Seiten dran zu kommen. Wird schwierig, ich weiß, aber sonst hat es keinen Sinn. Der Rost wird sonst in den nicht erreichten Stellen eifrig weiter blühen .... | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
ok hab es mal weiter abgeschliffen... besorg mir morgen noch ein aufsatz für die bohrmaschine und dann befrei ich dort alles... echt kb mehr auf den scheiß... | |||
| | #13 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
sieht doch schon besser aus! | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
jemand idee wie man in die ritzen kommt wo die bleche zusammen sind? außer mit schmirgel und schraubendreher? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Bohrmschine mit Stahlbürste. Danach Rostumwandler und gut. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
ja gut aber wie komm ich innen drann innen an der rücksitzbank das gestell... | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner | | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
Und an Stellen wo du weder mit Pinsel oder Stahlbürste hinkommst haste sowieso schlechte Karten (z.B. Hohlräume). Ich würde dann versuchen Unterbodenschutz auf wachsbasis da mit einer Sprügpistole reinzujagen um weiteres Rosten zu verhindern. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Die Idee ist super, Wachs! Das läuft immer und immer (bei wärme) in jeder Ritze. | |||
| | #20 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
ich hab damit gute Erfahrungen gemacht Hoeseler-POR15.com Du erhältst damit ein komplettes Rostschutzsystem, wie die Komponenten aufeinander abgestimmt sind. Wenn Du nur den Umwandler draufmachst, gammelt es mit Sicherheit weiter. Son Zeug ist unglaublich aggressiv. Mir ist bei der fachgerechten Anwendung mit POR15 noch nie wieder an so einer ehemaligen Roststelle was weitergerostet, allerdings muß man den Umwandler auch wieder wegwaschen, sonst wirds wieder braun ;-) | ||
| Antwort |
| |