| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Hallo, heute habe ich mit Hilfer der VagCom eine Grafik gemacht, aber ich weiß nicht ob alles i.O. ist? Kennt sich jemand gut aus? VW Golf 3 1.9 TDI AFN - 110 PS ![]() LG Geändert von enchev (05.05.2010 um 19:00 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Und einen Log LOG-01-011-xxx-xxx.CSV | ||
| | #3 | |||
| ||||
| Administrator |
Bist du denn der Meinung, dass etwas nicht stimmt? Anhand dieser Grafik kann man garnichts sagen. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Lässt sich das überhaupt schon beim 3er ausgeben lassen? o0 Der Kurvenverlauf sieht für eine TUrbokurvo recht kurios aus. Kurios im Sinne von unregelmäßig. Man erkennt keine proportianalen Zusammenhänge gegenüber U/min.. das wirkt alles sehr unsauber. Ich bin nun kein VAGCom Fachmann, aber ist das eher eine Messung von Unterdruck oder sowas? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Der Log könnt ihr hier herunterlagen LOG-01-011-xxx-xxx.CSV Hier gibt es alles, worum es genau geht. Eigentlich habe ich gar keine Probleme mit dem Auto. Ich fahre jeden Tag, es gibt weder Unterbrechungen noch Störungen. Ich habe VagCom Kabel und heute habe ist mir eingefallen, dass ich mein Turbolader überprüfen kann. Das Problem ist dass ich mich nicht so gut auskenne | ||
| | #6 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Mit ner CSV kann ich pers. nix anfangen. Ich bezweifle nur, das dies eine Turbo Diagnose ist, zumal ich auch bezweifle, das man dies beim G3 machen kann! | |||
| | #7 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
JAAAA, das ist eine Turbo Diagnose und das ist bei meiner Golf Ich will nur wissen ob die Werte i.O. sind ![]() Sieh Zeile 227+++ | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Administrator |
Wenn du wissen willst ob die Werte i.O. sind, dann musst du mit dem Karren auf einen Pruefstand zur Onlineauswertung mit einer Breitbandlambda. Das VAG Scope ist spielerei! | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Crs für den nützlichen Beitrag: | ChristianXD (07.05.2010) |
| | #9 | ||
| |||
| Tuning-Freak | Joar sieht soweit gut aus, Ladedruck kommt hin und die Regelung passt auch. Aber wenn du das etwas genauer haben willst, dann auch mal durchbeschleunigen, damit nicht die hälfte des Logs aus Leerlaufwerten besteht. | ||
| | #10 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Sieh Zeilen 258 bis 297 ( 3er Gang von 1700 bis 4100 rpm/min) | ||
| | #11 | ||
| |||
| Tuning-Freak |
Sorry, das Untere hab ich gar nicht mehr gesehen. War das Vollgas? Weil wenn ich mir die Werte so anschaue, dann finde ich schon, das der Ladedruck relativ niedrig ist bzw. erst bei relativ hohen Drehzahlen einsetzt. Leider kann ich die Werte nicht mit meinem TDI vergleichen, da ich denke, das meiner einen größeren Lader hat. Allerdings werde ich morgen auf der Arbeit mal die Sollwerte für deinen raussuchen. Du solltest am besten nochmal die Blöcke 8+10 gemeinsam mitloggen, kann nämlich gut sein, das bei dir der LMM altersschwach wird. | ||
| | #12 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Morgen würde ich neue Logs vom Blöcke 8+10, 3 ( separat ) und 11 ( separat ) machen. | ||
| | #13 | |||
| ||||
| User entfernt |
Auf dem Leistungsprüfstand wird die Leistungskurve gemessen.. Da misst du bis wann dein Maximal Drehmoment zur verfügung steht und wo die Maximal Leistung anliegt! Das kannst du mit der Spielerei nicht Messen. Auf dem leistungsprüfstand kannst du genau sehen ob dein Motor bei gewissen Leistungen zusammenbricht oder langsam abschwächt! Hat dein Lader einen LAgerschaden siehst du das schhön, da deine Maximal Leistung nicht erreicht wird und der Ladedruck früh zusammenbricht! Für kleine Kontrollen sind die se Programme nett, aber mehr nicht. | |||
| | #14 | ||
| |||
| Tuning-Freak | Hmm würde ich beim Diesel so nicht sagen. Vor allem kann man eine viel feinere Diagnose durchführen, als auf einem Leistungsprüfstand. @enchev: Ich hab jetzt die Sollwerte hier, dein Ladedruck ist definitiv etwas niedrig. Bei 2900u/min sollte der "Ladedruck soll" bei mind. 1900mbar liegen, laut log liegt er bei dir liegt bei 1326mbar. Aber mal die anderen Logs abwarten, dann wird sich ein genaueres Bild ergeben. | ||
| | #15 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger | | ||
| | #16 | ||
| |||
| Tuning-Freak |
Da sehen die Werte jetzt ok aus. Aber was mich etwas irritiert ist, das die max. Gaspedalstellung in MWB10 nur 84,7% beträgt. Bei Vollgas sollte dort auch 100% stehen. | ||
| Antwort |
| |