| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Sorry vorab, falls mein Problem schonmal geschildert wurde, aber ich glaube, es ist speziell: Also ich bin vorhin von der Arbeit losgefahren, Motor startete. Dann wie üblich 30 km Autobahn gefahren, Fahrzeug abgestellt und nach 2 min wollte ich weiter, dreh den Schlüssel rum und nix mehr. Kontrollleuchten waren an, Radio ging auch. Für die Zentralverriegelung hingegen reichte der Strom nicht mehr. Dann hab ich überbrückt und sprang sofort an. Nach einer 20 minütigen Fahrt ohne Stromverbraucher anzuhaben war die Batterie ganz minimal geladen, ZV geht, Lüftung auch, wenn ich noch Licht bei eingeschalteter Zündung anmache, gehts relativ zügig aus. Kann das sein, dass die Batterie so plötzlich den Geist aufgibt? Den ganzen Winter war nichts. Erwähnenswert ist noch, dass bei laufendem Motor die Kontrollampe für den Airbag nicht ausgeht und alle Lampen ein wenig flackern. Und jetzt hoffe ich, mir kann jemand mit einer Lösung helfen, die nicht gleich wieder massig Euroscheine aus dem Portmonnaie verschwinden lässt. Vielen Dank im Voraus. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ich hatte ein ähnliches Problem und habe in der Suchfunktion was gefunden ![]() http://www.golf3.de/werkstatt/56199-...uhr-licht.html Wie alt ist die Batterie? Schnapp dir ein Multimeter und miss die Batteriespannung einmal im Stand und einmal mit Motor an und gleichzeitig allen Stromverbrauchern aus. Die Werte schreibst du dann mal hier rein. Danach kannst du versuchen, die Batterie mal über Nacht mit einem Ladegerät aufzuladen. Sollte das funktionieren, ist wahrscheinlich deine Lichtmaschine defekt. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| HoF |
Servus, netürlich könnte es an der Batterie liegen, aber auch an der Lichtmaschine. Mal schauen ob alle kabel fest an der LIMA sitzen, besonders das dicke das zur Batterie geht. Batteriepole sind fest? Schaut eher so aus als ob es ein Ladungsproblem ist...... einfach mal zum Bosch Dienst oder in eine Werkstatt fahren und die Ladung der Lima überprüfen lassen. Die können dort auch einen Belastungstest der Batterie machen. Das mit der Airbaglampe ist normal da durch die leere Batterie das Steuergerät eine Unterspannung erkannt hat. mfg | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Praktikant :) | Zitat:
| |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
habe auch ein Problem wen ich meine Batterie vollade dan ist sie nach par Tagen immmer genau halbvoll woran liegt das, veleicht am alter der Batterie? | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke erstmal für die Tipps. Zum Thema LiMa: Ich bin ja, nachdem ich überbrückt habe einmal 20 min gefahren und danach eben gerade nochmal 30 min. Mit Licht und Lüftung und Radio. Messgeräte hab ich im Moment nicht zur Hand, aber müsste dann bei defekter LiMa nicht der Strom langsam versiegen? Als ich nämlich eben ausstieg und Zündung anhatte, Lüftung und Licht einschaltete, da war es nach ca. 5 Sec vorbei, aber zum Starten hatte es nicht gereicht. | ||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo tom50936, ich hatte es bei meinem Golf 3 schon zweimal, dass die Batterie ohne Vorankündigung von jetzt auf gleich nicht mehr funktionierte. Eben noch ganz normal gefahren und Auto ganz normal abgestellt, und nach ca. 30 Minuten klappte nichts mehr (= Spannung beim Starten weniger als ca. 6 Volt). In beiden Fällen habe ich eine neue Batterie eingebaut, und alles war auf Jahre wieder gut. In beiden Fällen lag es sicher und nur und ausschließlich an der Batterie. Um ganz sicherzugehen, kannst Du folgendes machen: Die Batterie mal mit einem stationären Ladegerät über Nacht aufladen. Der Motor muss danach ohne Spannungseinbruch völlig problemlos zu starten sein. Danach den Motor in erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen und die Bordnetzspannung messen. Wenn diese dann zwischen ca. 13,5 und 14 Volt liegt, ist das ei Zeichen dafür, dass der Drehstromgenerator funktioniert. Wenn sich die Ausfallerscheinung dennoch kurz darauf wieder einstellt oder wenn der Motor nach dem Batterie-Laden nicht problemlos zu starten ist, kannst Du nahezu sicher von einem Batterieproblem ausgehen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Man kann die Batterie zum Laden auch abklemmen. Das ist vielleicht noch besser. Wolfgang | |||
| | #9 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner | Zitat:
warum bist du der meinung, das die leerlaufdrehzahl zum messen der spannung angehoben werden sollte? da man sowieso misst wenn ALLE verbraucher ausgeschalten sind, sollte die spannung im leerlauf sowie bei "vollgas" immer zwischen 13,8 und 14,2v sein... 13,5 ist eigentlich ein wert, den man ablesen könnte wenn verbraucher eingeschalten sind gruß | |||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
deshalb, weil es Motoren gibt, die eine sehr niedrige Soll-Leerlaufdrehzahl haben (z.B. "AEX"). Da ist es möglich, dass der Drehstromgenerator bei Leerlaufdrehzahl des Motors noch nicht seine volle Ausgangsspannung liefert. Um bei einer derartigen Antwort völlig sicher sein zu können, dass drehzahlmäßig die Soll-Ladespannung bereits erreicht ist, halte ich es für besser, für diesen Test die Leerlaufdrehzahl geringfügig zu erhöhen, um ein verlässliches und aussagefähiges Testergebnis zu erhalten. Ich stimme Dir zu in dem Punkt, dass im Normalfall die Batterie auch bei Leerlaufdrehzahl des Motors bereits geladen wird. Dass jedoch der Generator bei dieser Drehzahl (bei weitem) noch nicht seine maximale Ladeleistung abgibt, kann man deutlich daran sehen, dass eingeschaltetes Abblendlicht deutlich heller wird, wenn man bei laufendem Motor aus der Leerlaufdrehzahl heraus etwas Gas gibt. Grüße Teletubby | |||
| | #11 | |||
| ||||
| HoF |
Servus, Nur weil eine Bordspannung von soundsoviel Volt gemessen wird heißt das noch lange nicht, daß die LIMA auch in Ordung ist. Man muss auch brücksichtigen mit wieviel Ampere geladen wird. Auch bei leicht angehobener LL Drehzahl und mit eingeschalteten Verbrauchern. Man kann duchaus eine Spannung messen die einem als i.O. erscheint, aber die Lima bring nur sehr wenig Ampere, das führt dazu daß sich die Batterie nicht mehr auflädt, weil mehr Strom verbraucht wird als zugeführt wird. Also rein mit einer gewissen Spannung von 13,5 bis 14,2 V ist hierzu keine eindeutige Diagnose zu stellen ob eine Lima die geforderte Leistung erbringt. MFG | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
@Tinky-Winky: Die Spannung am Generator dürfte auch bei Leerlaufdrehzahl stimmen. lediglich der bei dieser Spannung verfügbare Strom ist sehr gering. Die Generatoren sind mit etwa 2:1 übersetzt udn drehen deswegen etwa doppelt so schnell wie die Kurbelwelle. Da die Generatoren bei ca 2000/min (des Generators) etwa 2/3 der Leistung abgeben ist diese Aussage so falsch nicht. Bei der üblichen Leerlaufdrehzahl von ca 600-800/min ist es eher unwahrschéinlich, dass der Generator wesentlich mehr wie ein Drittel-40% der Nennleistung abgibt. Da der Motor selbst ungefähr 100-140W schluckt ist da für Licht und andere Verbraucher sowie die Batterieladung nicht mehr viel Luft. Aus diesem Grund bricht die Spannung deutlich ein, was beim Gasgeben zu dem von Tinky-Winky beschriebenen Effekt der helleren Lichter führt. Wenn das übrigens der Fall ist, dann sollte man mal prüfen, was an unnötigen Verbrauchern im Auto aktiv ist. Längerer Betrieb in dieser Weise führt zu einer sich leerenden Batterie bei laufendem Motor. Bei Polizeiautos war das zeitweise der Fall, dass die vor allem im Winter im Laufe des Tages eine leere Batteie hatten und mitten in der Unfallaufnahme ausgingen. Das wurde nun durch eine Anhebung der Leerlaufdrehzahl bei eingeschaltetem Blaulicht und reduzierte Leistungsaufnahme desselben (früher je Licht 55+5W) gelöst. Da wird einfach über die Anhebung für die Klimaanlage gearbeitet. Wolfgang | |||
| | #13 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Hallo! Wenn man an der Autobatterie eine Klemmenspannung von 13,5 bis 14,2 Volt misst, kann man absolut sicher sein, dass sie geladen wird. Denn Bleiakkumulatoren, zu denen auch Autobatterien zählen, haben unbelastet eine Klemmenspannung von etwa 12,5 Volt (= ca. 2,1 Volt pro Zelle). Mehr nicht. Und im übrigen: Es ging mir hier auch nicht darum, eine zu 100 % hieb- und stichfeste und ultimativ aussagefähige Diagnose über die Leistung eines Drehstromgenerators abzugeben. Sondern: Der Threadersteller hat Probleme mit einer immer wieder leeren Batterei. Der von mir vorgeschlagene Test sollte nichts weiter abklären als die Rolle des Drehstromgenerators in diesem Zusammenhang. Das so einfach wie möglich. Nicht mehr und nicht weniger. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Antwort |
| |