| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo Gemeinde, folgendes Problem: Nach ca. 15 Minuten Fahrzeit gibt es eine optische und akkustische Ölwarnung. Wenn ich in einen Drehzahlbereich über ca. 2200 U/min komme, geht die Warnung wieder aus, komme ich unter diese Drehzahl geht sie wieder an. Der Ölstand is meines Erachtens korrekt, wenn zu wenig Öl drin wäre, würde die Warnung ja auch sofort kommen und nicht mehr ausgehen. Was kann das sein? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Öldruck messen (lassen) und ggf den Schalter für den oberen Druck austauschen. Ansonsten was für Öl hast du drin? Wolfgang | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast | | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| User entfernt |
Kann sein das dein Öl zu dünn ist, ich würde nen Ölwechsel auf 15w/40 machen! Der Golfmotor ist trotzdem schon "alt" und zu viel Synthetik tut dem nicht gut, das muss dann auch mal dick sein und schmieren. Lg | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Mal ganz ehrlich... langsam gibt es doch echt genug Themen darüber. Erst gestern exakt das gleiche Problem, wie du es beschreibst (mit der Drehzahl e.t.c)... Wieso benutzt keiner die Suche? Es steht doch oben drüber wenn man einen Thread erstellt in fettem Rot. | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu cyanide für den nützlichen Beitrag: | Nordstern-HSV (04.05.2010), Tdiler2 (04.05.2010) |
| | #6 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Ich habe über die Suche "Ölkontrolle" nur Beiträge gefunden, die meinem Problem nicht ensprechen. Und gestern war auch keiner dabei. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger | Da z.B: http://www.golf3.de/werkstatt/57911-...eht-piept.html Als Stichwort habe ich z.b "piept" genommen. Findet man gar nichts, kann man immernoch nach ThreadINHALT anstatt nur den Titel durchsuchen .Das könnte weiter unten evtl. auch spannend sein: http://www.golf3.de/werkstatt/40138-...verrueckt.html | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu cyanide für den nützlichen Beitrag: |
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Danke für die Links. Werde mal die Schalter prüfen (lassen), ich weiss nämlich nicht, wo die sind (Laie). | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Schrauber | | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Beginner |
Ich hatte das Problem seit dem ersten Tag bei meinem AAM. Dort wurden noch auf Garantie 5 oder 6 mal sämtliche Öldruckschalter gewechselt, 2 mal die Ölpumpe und ein Kombiinstrument. Bis dahin ohne Erfolg. Einmal Autobahn und ich hatte Licht und Musik im Kombiinstument. Zu guter letzt habe ich mir selber eine Ölpumpe vom Corrado G60 (PG) eingebaut und was soll ich sagen, der Wagen hat jetzt einen stabilen Öldruck von 3,5bar bei 100°C Öltemperatur im Leerlauf. Ursprünglich wollte ich mir die Pumpe vom Golf 2 GTI-16V (KR) einbauen, da hätte ich aber den Antrieb umbauen müssen. Die serienmäßige Ölpumpe beim Golf 3 (AAM/AAN/ABS/ADZ) hat im Gegensatz zum Golf 2 mit RP-Motor etwas an Fördervolumen eingebüßt, obwohl von aussen kein Unterschied festzustellen ist. Ich bin jetzt über 20 Jahre KFZ-Mechaniker und habe dieses Problem bei keinem Golf 3 Vorgänger gehabt, im gegenteil beim 1'er sind stellenweise die Ölfilter geplatzt. | |||
| | #11 | ||
| |||
| User entfernt | Doch Patrick, war bei unserem GTI der Fall! 10w40 ist im Winter immer gut im Golf, an wärmeren Tagen ist jedoch auch das 15er nicht falsch. Das mit der Pumpe ist ein Problem womit man nicht rechnet! Da haben wir auch schon erfahrungen mit, unser KFZ Typ wusste sich auch nicht mehr zu helfen. Dann haben wir die Pumpe zwei mal getauscht und weg war es. Lg | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Nordstern-HSV für den nützlichen Beitrag: | cyanide (05.05.2010) |
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
So, beide Öldruckschalter getauscht und einen Ölwechsel auf 20W50 machen lassen. Jetzt ist Ruhe. | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |