| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Show&Shine-Sieger |
N´Abend! Mein Bruder möchte jetzt gleich wie ich bei seinem 3er GTI, hinten alles raus haben, und ne Bodenplatte rienmachen. Meine frage nun, welches Holz können wir dafür verwenden? Sollte leicht sein, und nicht mitschwingen, weil da steht ja dann die Basskiste drauf, würde zur not auch noch die platte dämmen, wenn nötig. Reicht hierzu MDF? Welche Stärke empfiehlt sich da? hab da absolut keine ahnung, bin für jeden Tipp dankbar, lg | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| User entfernt |
MDF kannst dafür nehmen. Aber bedenke das MDF nicht gerade leicht ist! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
MDF 19mm, 16er ist zu schwach und kann u.U. durchhängen. Richtig unterfüttern ist eben Pflicht. Optional kannst mal die Stabilität im baumarkt von 19mm / 20mm MultiPlex testen | |||
| | #4 | ||
| |||
| Show&Shine-Sieger |
Danke für die Tipps. Mit was kann ich richtig unterfüttern? Dachte zuerst an Alubutyl, oder kann ich auch so Baufilz nehmen oder wie der heißt? Die Platte wird dann noch bezogen mit nem schönen teppichstoff oder so. lg | ||
| | #5 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Bodenblech dämmen mit Alubutyl wäre ne Maßnahme. Mit unterfüttern meinte ich eigentlich, mit Holzkeilen oder Klötzern Abstandhalter unter setzen. Da wirst du nicht drum herum kommen, da schon alleine der Kofferraumbode nicht überall die gleiche Höhe aufweist .Filzband würde ich rundherum anbringen. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Show&Shine-Sieger |
Jetz is halt die frage, MDF scheint mir relativ schwer von gewicht her, Multiplex is arg teuer, gibts da keine Alternative dazwischen? Wie gesgat, gedämmt wird sowieso, und das aussehen vom Holz ist mir wurscht, da eh Teppich rüber kommt, sollte einfach ruhig sien, nich groß klappern, und leicht sien vom gewicht her. lg | ||
| | #7 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Spanplatte! Aber du willst ja noch ne Kiste drauf stellen, da sehe für Span schwarz! Da wirst du zu MDF oder MP greifen müssen. EDIT: Ob noch gedämmt wird, macht erstmal keinen Nenner aus. Das Holz selbst muss auch einen gewissen Dämmwert aufweisen ( m.M.n ). MDF kann das recht gut. Es schluckt ordentlich Körperschall, ohne es mit verzerrung abzugeben oder weiter zu leiten! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
ob die Platte nun 2kg mehr oder weniger wiegt, was machst das schon aus? Also ich habe mit auch einfach ne 19mm MDF Platte gebaut, multiplex ist dafür einfach zu teuern, und auch nicht viel leichter, zudem dämmung wiegt auch, und du hast ja sicher keinen rennwagen wo es auf jedes gramm ankommt ![]() Viel Spaß beim einbau. Gruß, Tobias | |||
| | #9 | ||
| |||
| Show&Shine-Sieger |
Okay werde beim mdf bleiben, muss es 19mm sien oder kann ich etwas dünneres auch nehmen? Weil 19mm is für so ne platte ganz schön dick, hab ich grad geguckt, beim schriebtisch. Würde drunter ja eben machen, das nix durchbrechen kann. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
16mm! MDF darf aber nicht feucht werden, sonst quillt es auf und verzieht sich! | |||
| | #11 | ||
| |||
| Show&Shine-Sieger |
Danke werde denke ich beim 16mm mdf bleiben. Die Kiste wird da drauf gestellt, und ordentlich angeschraubt, mit stützen und so. lg | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
nimm lieber multiplex, das darf wenn es mit bissel lack behandelt ist auch ruhig MAL nass werden, habe das auch genommen und bin sehr zufrieden | |||
| Antwort |
| |