| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Schrauber |
Hallo Leute, erstmal die Vorgeschichte: Ich wollte heute Mittag eine Kennzeichenbeleuchtungslampe austauschen, da ich dachte sie wäre kaputt. Allerdings hat sich herausgestellt, dass es nicht an der Lampe liegt. Dann ging danach auch die zweite Lampe der Kennzeichenbeleuchtung nicht. Da ich heute sowieso nur im hellen fahren musste, bin ich los, um noch was zu erledigen und beim Einschalten am Lichtschalter des Lichts, weil ich durch einen Tunnel musste, ging die Beleuchtung des Lichtschalters, Tachos und Heizungsreglers nicht mehr. Dagegen ging die Außenbeleuchtung (Frontscheinwerfer und Heckleuchten). Nur die Kennzeichenbeleuchtung ging nach wie vor nicht. Hat jemand ne Idee, was das sein kann und ob das Problem mit der Kennzeichenbeleuchtung überhaupt was mit der Beleuchtung des Tachos usw. zutun haben kann??? Gruß Fabi PS: Danke schonmal | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
evtl dimmung auf null? kennzeichenleuchte vorn oder hinten? | |||
| | #3 | ||
| |||
| Schrauber |
dimmung hab ich schon getestet, weil mir das auch schonmal passiert ist. kennzeichenbeleuchtung geht hinten nicht Fabi | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
beim kennzeichen würde ich mal auf kabelbruch in der heckklappe tippen..... guck mal nach ob die stecker an der dimmung und am lichtschalter richtig dran sind | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
evtl ist auch ne sicherung durch | |||
| | #6 | ||
| |||
| Schrauber |
also stecker is im lichtschalter richtig drin, hatte schon vorhin probiert die Idee, dass eine sicherung durch ist, hatte ich aucgh schon und werde ich gleich ma prüfen Kann ich zum Prüfen ne Metallklammer nehmen und testen? | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
vorne???? o_O -- nimm doch einfach ne andere sicherung und teste, nich dass dort wirklich was schmort... | |||
| | #8 | ||
| |||
| Schrauber |
okay, werd ich gleich ma machen danke | ||
| | #9 | ||
| |||
| Schrauber |
also ich war am auto und habe festgestellt, dass: - keine Sicherung kaputt ist - die Lampen am Himmel (z.B. Leselampe) gehen - die Lampe des Heckscheibenknopfs geht, wenn man ihn eindrückt, also betätigt Hat jemand ne Idee??? Gruß Fabi | ||
| | #10 | ||
| |||
| Schrauber |
achso: außerdem ist mir aufgefallen, dass das "Tuten", wenn die Tür auf ist und das Licht an ist, nicht geht. | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
hast du die stecker am lichtschalter kontrolliert? | |||
| | #12 | ||
| |||
| Schrauber |
ja, also ich hab die richtig nochma reingesteckt | ||
| | #13 | |||
| ||||
| GonZy Support | Der Golf hat - wie alle Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr - keine Kennzeichenbeleuchtung für die Front. Zitat:
Angesteuert werden die Kennzeichenleuchten über den Lichtschalter, der hierzu vom X-Kontakt gespeist wird. Zitat:
Für mich verdichtet sich die Annahme, dass der Fehler im Lichtschalter selbst zu suchen ist. Dort werden die Klemmen 58 und 58b generiert. Da die Klemme 58b (Instrumentenbeleuchtung) auch ungesichert ist, wäre das also sehr gut möglich. Teste mal bitte folgendes: Funktioniert der Warnsummer, wenn du den die Parkleuchten für die rechte oder linke Seite einschaltest ordnungsgemäß? | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag: | avax2891 (25.04.2010) |
| | #14 | ||
| |||
| Schrauber |
heute schalt ich das licht ein und alles, außer der kennzeichenbeleuchtung geht wieder^^ was is da los? hat jemand ne idee??? | ||
| | #15 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Ein Multimete hast du sicher zur Hand. | |||
| | #16 | ||
| |||
| Schrauber |
mutimeter nich, aber voltmeter. @AgentBRD: Is noch der alte Lichtschalter, also deiner scheint noch aufm weg zu sein | ||
| | #17 | |||
| ||||
| GonZy Support | | |||
| | #18 | ||
| |||
| Schrauber |
jo, ich werde ihn auch austauschen und nachher ma an der am sicherungskasten die leitung 3 mitm voltmeter durchmessen | ||
| | #19 | ||
| |||
| Schrauber |
hab das iwie nich hinbekommen mit dem durchmessen. bin nämlich iwie nich richtig mit den voltmeterspitzen an den kontakt, an dem die sicherungen anliegen, ran gekommen. Wie mach ich das bei den sicherungen am besten? | ||
| | #20 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Schau mal in diesen Beitrag (unten) - da habe ich zwei Ideen skizziert: Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hupe spinnt | |||
| Antwort |
| |