Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.04.2010, 23:18 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
chrischa1989 chrischa1989 ist offline
Hilfesuchender

Standard Öldruckanzeige blinkt

Hey Leute,

hab hier die Suche benutzt aber keinen passenden Eintarg entdeckt. Ich hoffe nun, dass ihr mir hier weiter helfen könnt, denn cih habe dieses Problem schon seit über einem Jahr.

Also ich fahre einen Golf 3, 1,6l, 75 PS und habe den Golf September 2008 gekauft. Damals im Originalzustand. einige Monate später ließ ich einen TachoLED umbau machen alles lief super, bis nach ungefähr 2 Wochen nach Einbau das erste mal die Öllampe nach warm gefahrenem Motor aufleuchtete.
Ich fuhr zu der KFZ Werkstatt, die mir den Golf verkauften. Sie machten einen Ölwechsel (Öldruckschalter ausgetauscht, Ölwechsel + Filter) alles war für 1-2 Tage gut, danach fing er wieder bei warm gefahrenem Motor ab einer Drehzahl von 2000 wieder von vorne an. Ich also wieder zur Werkstatt und nun meinten zu mir, dass der, der den Umbau gemacht hat wohle einen Chip im Tacho beschädigte, der dieses Fehlmessverhalten auslöst.
Ich also gemütlich weiter gefahren jeden Monat den Ölstand überprüft immer schön mit piepender und blinkender Öldruckanzeige gefahren, soweit keine Einschränkungen gehabt. Letzten Monat dachte ich mir "ach dich nervt das blöde Piepen" ich also nen neuen Tacho besorgt. Und gestern eingebaut. Und was war heute: die Öldruckanzeige piept und blinkt wieder sobald der Motor richtig warm gefahren ist(ab ca. 10km Autofahrt + und ab 2000Umdrehungen).
Jetzt hoffe ich einfach auf eure Hilfe, woran kann es liegen? Gibt es noch andere elektronische Bauteile im Golf, die etwas mit der Öldrucküberprüfung zu tun haben? Kann ich das iwie als Garantie abwickeln, laut Vertrag hab ich ein Jahr Gebrauchtwagengarantie und das trat ja schon nach dem zweiten Monat auf?? Fragen über Fragen..bitte helft mit.

Danke und Grüße

Chis

chrischa1989 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 23:28 #2
Hardi GTI
Gast

Hardi GTI
Gast

Standard

ich würde mal sagen das deine Lagerschalen kaputt sind entweder von der Kurbelwelle oder Nockenwelle, oder du kannst ja einfach noch mal den Öldruckgeber tauchen evtl. hat der neue ja auch ein weg gehabt
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 23:33 #3
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

Es gibt nur eine Messmethode: Bitte mal den Öldruck mit einem Messgerät messen. Und dann: Was für ein Öl ist denn drin. Bei den alten Kisten würde ich als Ölsorte kein 10W fahren. Nimm ein 15W40 und vermutlich ist Ruhe.

Wenn ein Lager defekt ist und das Zeug rausläuft ist es vermutlich ein Pleuellager.

Und dass 10W nicht zu dünn ist, das ist es eher weniger. Es könnte auch an dem verschmutzten Einlauf der Ölpumpe liegen.

Wolfgang

EDIT: Ich kann kaum glauben, dass du die Suchfunktion benutzt hast. Das Problem gibt es fast jede Woche.
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 23:35 #4
Hardi GTI
Gast

Hardi GTI
Gast

Standard

aber 10W40 damit müsste der AEE doch eig. laufen oder nicht so dünn is das doch auch nicht
Alt 26.04.2010, 23:43 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

chrischa1989 chrischa1989 ist offline
Hilfesuchender

Standard

hey danke für die megaschnellen antworten. hab gestern nochmal nen Liter 10W40 raufgekippt, nachdem sie leuchtete und der Ölstand etwas niedrig war, aber nichts hat sich verändert.

@ wolfi71: hab megaviele einträge gefunden aber keins mit meinem direkten problem. bei einigen blinkt es wenn er bremst bei anderen in der kurve, bei wieder anderen nur kurz nach dem start...hoffe, dass ist kein problem, dass ich extra nochmal nen thread aufgemacht hab

Grüße
Chris
chrischa1989 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 23:50 #6
Benutzerbild von G-Funk187
Golfumbauplaner

Abgegebene Danke: 12
Erhielt 22 Danke für 22 Beiträge
G-Funk187 G-Funk187 ist offline
Golfumbauplaner

Standard

Hy also beiträge gibt es genug darüber!
Also selbst ich habe dieses Problem auch gehabt ! So wie du auch alles wechseln lassen aber piepte immernoch ! Dann hab ich mich selbst drangemacht und die Ölpumpe ausgebaut die war nämlich verschlammt! Und zog halt nicht genug Öl ,demnach Druckabfall! Also sauber gemacht das Teil und ruhe gehabt !
Das währe mein beitrag dazu ! Druckprüfung kannste auch mal machen lassen wie schon gesagt wurde !
Und wieso musste nen Liter draufkippen ! Scheint ja auch Öl zu verlieren!
G-Funk187 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 23:54 #7
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support
Benutzerbild von AgentBRD

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von wolfi71 Beitrag anzeigen
EDIT: Ich kann kaum glauben, dass du die Suchfunktion benutzt hast. Das Problem gibt es fast jede Woche.
Mir drängen sich da genauso schwerste Zweifel auf.

Das Problem geht übrigens auch oft mit Kurzstreckenfahrzeugen einher, die mit einem Otto-Motor ausgerüstet sind - da bildet sich dann (besonders in kalten Monaten) ein gelber Schlamm. Und ist so gering viskos, dass der Druck fällt - obwohl der Volumenstrom unverändert bleibt.
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 08:57 #8
Golfumbauplaner

G-Funk187 G-Funk187 ist offline
Golfumbauplaner

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Mir drängen sich da genauso schwerste Zweifel auf.

Das Problem geht übrigens auch oft mit Kurzstreckenfahrzeugen einher, die mit einem Otto-Motor ausgerüstet sind - da bildet sich dann (besonders in kalten Monaten) ein gelber Schlamm. Und ist so gering viskos, dass der Druck fällt - obwohl der Volumenstrom unverändert bleibt.
Auf Agents hinweis hin kann man dann eine Ölschlammspülung machen ! Anschliessend Ölwanne ab ,Ölpumpe raus beides gut saubermachen ,Ölwechsel machen und schauen!
Man sollte alles nach der Spülung saubermachen weil wenn der schlamm in der wanne sitzt sonst alles verstopft ! Wenn dann richtig machen!
G-Funk187 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.04.2010, 09:44 #9
djm2
Gast

djm2
Gast

Standard

Joa, nur dass bei den kleinen Motoren das Ausbauen der Ölpumpe nicht mal eben in 5 Minuten gemacht ist. Bei meinem ABU-Motor werden 2 Schrauben der Ölwanne durch die Antriebswelle verdeckt, eine andere durch den Krümmer (gut, da kommt man mit nem Gelenkschlüssel hin) und eine noch vom Getriebe (Blech abschrauben).

Antwort