| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Bastler |
Hallo, ich hätte einige Frage bzgl. des Eintragens meines neuen Gewindefahrwerks. Ich habe seit 2 Tagen mein neues Tuning Art Gewindefahrwerk eingebaut. Der stand bis jetzt nur rum, da der Sturz vorne links überhaupt nicht passt. Am Montag abend wird die Spur eingestellt und eine Achsvermessung durchgeführt. Im Laufe der Woche wollte ich dann zum TÜV und das Fahrwerk eintragen lassen. Jetzt habe ich aber Angst, dass ich da vielleicht nicht durchkomme. Und ich wollte nun wissen, was der TÜV mit meinem Golf anstellt, wenn er den durchcheckt? Ich möchte neben dem Gewindefahrwerk auch meine Reifen eintragen lassen. Ich habe gehört, dass der TÜV das Auto aufe Bühne stellt, unter dem vorderen rechten Reifen einen anderen Reifen hinstellt und das gleiche hinten links nochmal und dann das Auto langsam runterlässt. Danach sollte dann noch 1-2 cm Platz zwischen Reifen und Kotflügel sein. Stimmt das? Weil wenn ja, dann mache ich den Test erstmal vorweg zu Hause, damit es beim TÜV auch 100% klappt. Achja und ich wollte noch fragen, wie das mit Bördeln und Ziehen der Kotflügel ist. Ich habe ziemlichbreite Puschen drauf. 205er vorne und 225 hinten. Zudem habe ich hinten auch noch 25er Spurplatten und vorne 15er glaube ich. (die muss ich haben - steht im Teilegutachten) Ich hoffe, mir kann jemand die Fragen beantworten. Also wie die Prozedur des Fahrwerkeintragens beim TÜV ist. ![]() Haben ja sicherlich sehr viele von euch schon miterlebt, wenn ich mir die Showrooms so angucke. ^^ Gruß, banane | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| User entfernt | Zitat:
Zitat:
| ||
| | #3 | ||
| |||
| Bastler |
Und wie sieht das mit Bördeln und ziehen aus? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Macht mir ma keene Angst hier^^ Muss Gaywinde, Felgen, Platten eintragen lassen | |||
| | #5 | ||
| |||
| User entfernt |
ich mach euch keine angst TÜV Hessen Sagt das so ich habe den alles hingelegt darmals und er sagte zu mir wenn du willst können wir dir das eintragen aber dan nur wenn jemand vom TÜV mit dem auto auf der rennstrecke fährrt . Kostet 1000 € +- 500 Eher + meinte er dann kommt noch sprit usw... ich bin dann halt nach Reihnland gefahren | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenheiliger | so einen quatsch hab ich ja noch nie gehört, bevor irgend ein tüv prüfer mit meiner karre auf die rennstrecke fährt fahr ich lieber ohne eintragung | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
Testfahrt vom Tüv kann aber schon mal vorkommen. Beschränkt sich aber eher auf das Tüv Gelände. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Als einer meiner ExArbeitskollege damals bei seinem Honda 16V Turbo Einzeldrossel + Bremse + Fahrwerk + 9x16 hat eintragen lassen sind die Tüver ( Prüfstelle am Lausitzring ) auch über die Strecke bzw. übers Testoval. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
hab zwar kein gewinde aber en sportfahrwerk mit spurplatten und alus eintragen lassen musste nur auf die grube und er hat sich alles mal angeguckt, die nummern auf den federn mitm gutachten verglichen und die freigängigkeit der reifen geprüft beim kumpel von mir hamse auch nur noch ne testfahrt auf tüvgelände gemacht mit volleinschlag und so aber mehr isses dann net ... tut mir leid aber wenn dir der tüver da was von rennstrecke und so erzählt hat, wollte er dich verarschen oder hatte einfach kein bock zu arbeiten... | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
Andernfalls kommen je nach Anreise noch Übernachtungskosten im 5 Sternehotel für den Prüfer hinzu ......................................! | |||
| | #11 | ||
| |||
| Bastler |
Mal back to Topic bitte. Wie siehts es bei der Eintragung aus? Müssen die Kotflügel gebördelt und gezogen worden sein? Und wie viel kostet es, wenn ich Reifen/Felgen, Spurplatten und Fahrwerk eintragen lasse? Kann man da pauschal was sagen? | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
börteln wirst du sehr wahrscheinlich müssen bei deiner rad reifen kombi ich bin mit nem 60/40 fahrwerk und 195 reifen gerade noch so durch und bei vollbeladung hat er hinten schon geschliffen... kommt aber auch auf tiefe und härte des fahrwerks an wenn nichts schleift und die abdeckung der reifen gegeben is, sollte es auch eingetragen werden is immer auch ne sache des prüfers kosten schätze ich mal auf etwa 90€ es ist aber eigentlich eh so dass die prüfer dir auch nur 35 abnehmen können die haben da so staffelungen und berechnen nach arbeitsaufwand... der prüfer entscheidet da selbst ... hab einmal für felgen+platten in kombi mitm bereits eingetragenen fahrwerk 35 euro bezahlt und für meine winterfelgen ohne spurplatten mit dem gleichen fahrwerk bei nem andern tüver der gleichen prüfstelle 90 euro... fahr am besten mal hin und frag nach... allgemein sollte man es den jungs aber so leicht wie möglich machen, also alle gutachten bereithalten... | |||
| Antwort |
| |