| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Hi @ *. Ich habe nen Golf 3 und hab mir jetzt endlich ne "Anlage" zugelegt. Habe also folgende Komponenten Zusammen: Frontsystem: Rainbow SLX 265 Deluxe Verstärker: Vieta PW-4065 / 4-Kanal-Verstärker 500 Watt Radio: keine ahnung^^ 4*40 Watt.. Nun habe ich ads Problem, das ich net weiß, wie ich des ganze Zeugs anschließen muss... Also in der Beschreibung steht.. ich müsse die HT und die TmT meines FS an die Weichen anschließen. Aber mit was für einem Kabel? Was empfehlt ihr mir? An den HT ist schon Kabel fest dran, das kann ich ja einfach an die Weichen anschließen. Nur was mach ich mit den TMT? Des Weiteren Bezieht sich meine Frage WIE ich meinen Verstärker und mit welchem Kabel WO genau anschließe... Was nehm ich für Kabel von der Weiche zum Verstärker? Und wie und wo und was für Kabel lege ich zum Radio? oder an was muss ich das Radio anschließen? Ihr seht schon ich bin darin noch ein kleiner Laie... Deshalb hoffe ich auf Zahlreiche unterstützung von euch!!! Viele Grüße, Daniel | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Also, du nimmst bei so nem drolligen FS am besten (wenn da nicht schon vorkonfektionierte Kabel dran waren) 2,5 mm² Kabel. Dieses Kabel muss von der Endstufe zum Frequenzweiche, von der Weiche zu den 16ern gehste dann wiederum mit 2,5er Kabeln und machst das ganze noch schön mit Kabelschuhen fest. Am Radio musst du dann nur das Cinchkabel anschließen, welches zur Endstufe geht, natürlich entsprechendes Remotekabel nicht vergessen. Endstufe mit Strom, Masse und Remote versorgen, und schon kannste loswoofern. Edit: Hast du überhaupt schon ISO-Stecker fürs Radio liegen? Für die Endstufe schicken übrigens locker 10 mm² Strom/Masse-Kabel, wenn du vorerst nix anderes geplant hast. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Als Lautsprecherkabel am besten ein 2,5mm² nehmen ![]() Zuerst einmal musst du das Stromkabel verlegen (hast du überhaupt eins?), da gibt es auch viele Beschreibungen, wie du es am besten verlegst, Bonnis hat da auch einen Link parat ![]() Danach das Chinch- Kabel mit einem Remote (einfacher Klingeldraht z.b. oder falls an dem Chinch schon ein Remote dran ist), dazu musst du das Handschufach entfernen, Chinch vom Radioschacht durchziehen unterm Handschufach und entlang der Beifahrer- Seite verlegen, auch dazu gibt es detailreiche Beschreibungen. Die Kabel von der Weiche jeweils entlang der jeweiligen Seiten verlegen in den Kofferraum (sofern du den Verstärker im Kofferraum anschließen willst, ich gehe mal davon aus). Danach ist es ein leichtes Spiel. Den Verstärker an die Batterie durch die verlegten Stromkabel (Masse kann man z.B. vom Gurthalter holen, aber nicht vom Rücklicht!) anschließen. Die Kabel der Weiche anschließen, jeweils an einen Kanal, zwei Kanäle lässt du frei, die kannst du später gebrückt für einen Sub nehmen ![]() Das Chinch- Kabel entsprechend einfach einstecken, das Remote nicht vergessen. Das Remote gibt beim Einschalten des Radios das Signal an den Verstärker sich einzuschalten. Ohne Remote läuft also nichts. Filter der Vieta auf Hochpass / High- Pass stellen und auf ca. 80Hz drehen (ungefähr, aber nimm zuerst eine höhere Trennung, also mach lieber was zwischen 100-200Hz, weil du dein Frontsystem zuerst auf alle Fälle einspielen solltest, d.h. nicht zu laut und sachte laufen lassen und das am besten sehr lange (24h ingesamt wären schon gut), danach kannst du langsam anfangen zu experimentieren). Stereo Betrieb natülrich auswählen, wenn dieser nicht ausgwählt ist. Beim Radio: Chinch Kabel in den Vorverstärkerausgang / Pre- Out des Radios stecken, das Remote an ein blaues loses Kabel anschließen, dass (ISO- Stecker) aus dem Radio kommt und nur rumbaumelt. Da einfach das Remote irgendwie reinmachen (Löten etc.). Danach Dauerplus vertauschen (Rot- Geld), zu sehen auf diesem Bild: ![]() Und nun einfach überprüfen, ob sonstige LS (wie vllt noch die originalen Hochtöner) nicht noch am RADIO angeschlossen sind...wenn ja, abtrennen, am RADIO dürfen dann keine weiteren Sachen angeschlossen sein, weil diese dann über das Radio mitspielen (orig. Hochtöner) und das halt unerwünscht ist. Ansonsten einfach immer hier die Fragen rein oder so ;-) | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Übrigens den Massekontakt schön blenk schleifen | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Na weil es dann anfängt zu pfeifen, sobald der Motor läuft und man auf's Gaspegal trappt... habe ich schon oft gelesen und ein Kumpel hatte dies neulich auch gemacht. Ich wusste erstmal nicht, was da los war ![]() Deshalb lieber Gurthalter nehmen oder sonstige Stellen und natülrich vom Lack befreien, nicht, dass da was abraucht bei der Endstufe durch die Übergangswiderstände bei der Masse. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Hmm, wüsste nicht, warum das so sein sollte. Habe immerhin beim Rechten nen 20 mm² Masse vom PowerCab und beim Linken 3x10 mm² von den Stufen. Über Pfeifen konnte ich mich bislang nicht beschweren. Meiner Meinung nach ist das ein guter Massekontakt. Das Problem ist bei den Gurthaltern, dass die Schraube viiiiiel zu dick ist und ich das lieber mit den Ringschuhen festmache. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | ||
| |||
Ok und wie schließ ich genau das Remotekabeln an? | ||
| | #8 | |||
| ||||
| HoF |
Beim Golf gibt´s auch nen (unbelegten) Massepunkt an nem Stehbolzen unter der Rücksitzbank, der Bolzen ist auf der Fahrerseite und versteckt sich unter ner Hutmutter. Den kannst du ebenfalls benutzen, der ist außerdem "stressfreier" als das Gurtschloß da Schleifen und Drehmoment wegfällt ![]() Das Frontsystem kannst du direkt ab 60-80Hz laufen lassen, eine Einspielphase mit höherer Trennfrequenz halte ich imho für absolut unnötig! Wenn du keinen Bass hast kannst du auch mal versuchen das FS fullrange laufen zu lassen, da wird dann zwar nicht mehr ganz so viel Pegel möglich sein, aber eventuell klingt es etwas voluminöser, einfach mal austesten was dir am besten gefällt... edit: Remotekabel am Remoteanschluß der Endstufe anklemmen, ganz normal wie Strom- und LS-Kabel auch. Vorne am Radio verbindest du das Remote mit dem blau-weißen Kabel das hinten aus´m Radio kommt. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Gast |
Irgendwo an deinem Radio hast du ein Extra Remotekabel (meist blau-weiß oder blau-grau). Musst du mal in der Beschreibung gucken. An dieses Kabel schließt du das Remotekabel an (damit das Radio den Impuls geben kann, dass der Verstärker angehen soll). Das andere Ende kommt an den Remoteanschluss der Endstufe, der da beim Strom-/Masseanschluss herumlungern sollte. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #10 | ||
| |||
Ok das Remote hab ich verstanden ![]() ALso Remote Kabel an das blau weisse Kabel am Radio und das andre Ende an den Remote anschluss der Endstufe... Da gibts ja auch so Kompi teile wo an Remote und CHinch an einem sind. Ist das zu empfehlen? Wie schließe ich das CHinch denn genau an? | ||
| | #11 | |||
| ||||
| HoF |
Bei den allermeisten Chinchkabel ist bereits ne Remotstrippe integriert, nur ganz billige und höherwertige sind meist ohne... Die Stecker des Chinchkabels einfach in die entsprechenden Buchsen einstecken, funktioniert wie bei ner Steckdose | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Mein altes billig Teil hatte auch eine Remotestrippe... beim Neuen war da keins dabei, hab das irgendwie erst beim Einbau bemerkt | |||
| | #13 | ||
| |||
Ok gut ![]() also zusammenfassend ![]() in die Endstufe kommen also : ^^ 4 Kabel von den 2 Weichen; dann + und Minus kabel; und 2 x Remote und 1 Chinchkabel. ist das soweit korrekt? Also sind diese Kompiteile von Remote und CHinch nicht zu empfehlen??? noch was andres... bei meinem FS waren 10 M Lautsprecher Kabel dabei (AIV Silverado Kabel) is des ok??? und habe in nem andrem Forum gelesen, ich solle dem + Anschluss von der Batterie an die Endstufe einen Sicherungshalter (60Ampeer Glasrohrsicherung) einzubauen. Was meint ihr dazu? | ||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
2x Remote? Brauchst du auf jeden Fall nur ein Käbelchen für. Weiß jetzt sonst nicht, wie du das meinst. Kannst auf jeden Fall Cinchkabel nehmen, wo die Remotestrippe mit dran ist, Nachteile wären mir im Low-/Mid-Bereich nicht bekannt. Ähm, ne Sicherung solltest du auf jeden Fall einbauen, normalerweise ist beim Stromkabel aber eine dabei. Und natürlich Massekabel mit gleichem Querschnitt wie Stromkabel verwenden! P.S.: Falls du dir immer noch nicht ganz sicher bist, wie das mit Strom und Co funktioniert, frag lieber nach oder lass dir beim Einbau helfen. Bei Lautsprechern kann nix großes passieren, wenn du mal was falsch machst, wenn du aber beim Strom mal Mist baust, haste die große Arschkarte in Form von Brand, Stromschlag oder ähnlichem. Dadurch, dass im Auto ja nur 12 V Bordspannung anliegt, fließen da Ströme, die du z.B. im Haus gar nicht benötigst. Also da ist schon vorsicht geboten, wenn du gar nicht weißt, was du da machst. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| HoF |
Sicherung mußt du auf jeden Fall einbauen, maximal 30cm von der Batterie entfernt bzw vor der ersten Durchführung durch ein Blechteil! Sicherungsstärke richtet sich nach dem Kabelquerschnitt 10er Kabel würd ich mit 40A absichern, für 20er oder 25er kannst 60A hernehmen. Wenn´s geht kein Glasröhrchen sondern ne Mini-ANL, die sind vom (Übergangs)Widerstand her deutlich besser. Das LS-Kabel das mit dabei war kannst du bedenkenlos verwenden, ich nehme mal an ist 2,5 oder 1,5mm²? | |||
| | #16 | ||
| |||
ok habs nun denk ich mal kappiert ![]() wir schon schiefgehn ![]() also das mit den 2 remote is quatsch^^ hab hier nen guten Link. is das alles korrekt? Richte mich nach dem Bsp.2. nur ohne den Subwoofer.. ist das dann richtig? http://www.hifi-forum.de/index.php?a...77&thread=4962 | ||
| | #17 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
| ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | |||
| ||||
| HoF |
Jepp, das ist dann richtig! | |||
| | #19 | ||
| |||
Ok dann bedank ich mich mal recht herzlich bei euch allen ![]() Let the show beginn | ||
| | #20 | |||
| ||||
| HoF |
Ok, viel Erfolg beim Einbauen! Und falls noch Fragen auftauchen, einfach posten | |||
| Antwort |
| |