Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.04.2010, 20:58 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
luettannegret luettannegret ist offline
Hilfesuchender

Standard Scheibenwischer und Waschanlage gehen nicht mehr / Felgen vorn heiß

Hallo,

habe bei der Suche nichts zu meinen Problemen finden können.

Also, heute morgen benutzte ich den Heckwischer. Funktionierte auch. Dann wollte ich ihn ausmachen, ging nicht. Der ging einfach nicht mehr aus. Ich dachte gut, an der nächsten Ampel mit längerer Rotphase mach ich das Auto aus. Beim Anmachen blieb der Heckwischer auch aus. ABER, jetzt funktioniert er gar nicht mehr uuund der Frontwischer auch nicht uuund die Scheibenwaschanlage hinten und vorne auch nicht mennoooo

Sicherung Nr. 5 (für die Frontwischer und Wischeranlage) habe ich gewechselt, funzt trotzdem nichts.
Sicherung Nr. 4 nicht kaputt, da das elekt. Schiebedach einwandfrei funktioniert.

Was kannst sein?

Noch 'ne Frage zu den Vorderreifen/-Felgen.
Nach längerer Fahrt werden vorne die Felgen richtig warm, sehr warm. Hinten bleiben sie kalt. Was kann das sein?

Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße
Lütte

luettannegret ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 22.04.2010, 21:00 #2
Benutzerbild von Golf-3
Bastler

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 39 Danke für 21 Beiträge
Golf-3 Golf-3 ist offline
Bastler
Benutzerbild von Golf-3

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 39 Danke für 21 Beiträge
Standard

das mit den felgen hat sicher mit der bremse zu tun wird ja auch heiß.. und vorne bei einer scheibenbremse wirds heißer als hinten bei einer trommelbremse!
Golf-3 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 00:16 #3
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Verdacht: Relais tot.

Prüfung:
  • Relais 72 von Steckplatz 2 abziehen.
  • Eine Brücke zwischen den Kontakten 2 und 3 des Steckplatz 2 herstellen
  • Heckscheibenwischer ausklappen
  • Zündung an

Voraussetzung: Sicherung 4 i.O.

Der Heckscheibenwischer muss nun ohne weiteres zutun funktionieren. Tut er das, könnte es am Relais liegen (Damit kann ich dir schnell aushelfen) oder wir müssen uns den Lenkstockschalter näher ansehen.
Bleibst der Scheibenwischer stumm, ist es der Motor selbst oder ein Leitungsbruch im Übergang zur Heckklappe.

Bevor du irgendetwas machst, aschau dir die Leitungen im Faltenbalg zur Heckklappe an - einen Defekt erkennt man in der Regel schnell und deutlich. Wenn das nicht weiterhilft - Prüfung wie beschrieben.
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.04.2010, 22:10 #4
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Verdacht: Relais tot.

Prüfung:
  • Relais 72 von Steckplatz 2 abziehen.
  • Eine Brücke zwischen den Kontakten 2 und 3 des Steckplatz 2 herstellen
  • Heckscheibenwischer ausklappen
  • Zündung an

Voraussetzung: Sicherung 4 i.O.

Der Heckscheibenwischer muss nun ohne weiteres zutun funktionieren. Tut er das, könnte es am Relais liegen (Damit kann ich dir schnell aushelfen) oder wir müssen uns den Lenkstockschalter näher ansehen.
Bleibst der Scheibenwischer stumm, ist es der Motor selbst oder ein Leitungsbruch im Übergang zur Heckklappe.

Bevor du irgendetwas machst, aschau dir die Leitungen im Faltenbalg zur Heckklappe an - einen Defekt erkennt man in der Regel schnell und deutlich. Wenn das nicht weiterhilft - Prüfung wie beschrieben.

Du sprichst hier nur vom Relais 72. Das ist das Relais für den Heckwischer. ABER, auch die Wischer vorne funtkionieren nicht. Auch die Scheibenwaschanlage nicht. Ich werde dein Tipp trotzdem mal ausprobieren.
Alt 26.04.2010, 23:10 #5
.arwn00R
Gast

.arwn00R
Gast

Standard

Ich würde mal vermuten, dass der Lenkstockhebel (bzw. Kontakte) oder viel warscheinlicher ein Kabel wie eine Zuleitung mit Zündungsplus etc. gestorben ist, als oder nachdem Du den Heckwischer aktiviert hast. Dann funktioniert nichts mehr, was der Hebel auslösen soll.

Ist eine waage Vermutung, AgentBRD ist da deutlich belesender als meine wehnigkeit :O Aber ist ne vermutung der mann mal nachgehen könnte imo.

MfG
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.04.2010, 20:10 #6
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Ich hab die Prüfung des Relais' wie AgentBRD beschrieben hat, durchgeführt. (Heckwischer) Funktionierte dann ja auch mit der Brücke zwischen den Kontakten 2 und 3. Somit war für mich klar: Das Relais ist kaputt. Also hin zum Autoteile-Händler und ein neues Relais bestellt. Heute abgeholt und eingebaut.
Achtuuuuuung, Trommelwirbel drdrdrdrdrdrdrdrdrdrdrdr Taataaaaa. Nichts geht! Häää

Wohl bemerkt: Scheibenwischer hinten und vorne und Wisch-Wasch-Anlage gehen nicht!

Sicherung Nr. 4 i. O., da Schiebe-Hubdach funktioniert einwandfrei. Sicherung Nr. 5 kann es doch nicht sein, die hatte ich doch letztens erst gewechselt?! Dachte ich. An mir selbst zweifelnd, tauschte ich die Sicherung Nr. 5. Und siehe da, ALLE Scheibenwischer und die Wisch-Wasch-Anlage funktionieren wieder. ?????????????????

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob mein Auto ein Elektrikproblem hat?
DENN, mein Parklicht und Rücklicht (Fahrerseite) gingen nicht. Als ich die Birne für's Rücklicht wechseln wollte, ging sie plötzlich. Ich alles wieder ordentlich "eingepackt". Mit'n mal ging auch das Parklicht wieder. ABER das Bremslicht (Fahrerseite) auf einmal nicht. Obwohl dies vorher tadellos funktionierte.

Grüße
von einer fragenden lütten
Alt 28.04.2010, 21:59 #7
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Wenn vorne und hinten nicht gehen, dann liegt der Verdacht auf dem Lenkstockschalter. Es gibt keinen anderen Punkt, wo die beiden zusammen liegen.

Deshalb ist mein Verdacht, dass die Leitung zum Schalter oder der Schalter selbst einen Schlag weg hat. Schaltet sich der Schalter normal oder fühlt der sich komisch an?

Einen neuen Schalter holst du besser vom Schrottplatz. Neu ist der viel zu teuer. Wenn du keinen Airbag hast, ist der Einbau auch ziemlich einfach (mit Airbag auch, dauert aber viel länger, wegen der Wartepausen).

Wolfgang
wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 06:52 #8
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Moin,

der Schalter lässt sich ganz normal bewegen.
ABER, ich vergaß zu erwähnen: Auf der unteren Stellung sollte der Frontwischer eigentlich intervall laufen. Tut er aber nicht. Er wischt in der unteren Stellung genauso wie in der 1. Stellung. In der Stellung 2 auf schnell, wie er soll.

Grüße
lütte
Alt 29.04.2010, 10:34 #9
GonZy Support

AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von luettannegret Beitrag anzeigen
Ich hab die Prüfung des Relais' wie AgentBRD beschrieben hat, durchgeführt. (Heckwischer) Funktionierte dann ja auch mit der Brücke zwischen den Kontakten 2 und 3. Somit war für mich klar: Das Relais ist kaputt. Also hin zum Autoteile-Händler und ein neues Relais bestellt. Heute abgeholt und eingebaut.
Achtuuuuuung, Trommelwirbel drdrdrdrdrdrdrdrdrdrdrdr Taataaaaa. Nichts geht! Häää
Tja - da kann ich dir auch nicht helfen. Ich habe dir deutlich hingeschrieben "könnte am Relais liegen oder wir müssen uns den Lenkstockschalter genauer ansehen". Wenn du vorschnell eigene Schlüsse ziehst und ein nagelneues Relais kaufst - dazu hat dir wirklich niemand geraten - dann musst du das unter Lehrgeld verbuchen.
Deinen blöden Trommelwirbel kannst du dir deshalb sparen. Deine Ungeduld hat dir nun eben völlig umsonst Kosten verursacht.

Für's nächste mal: Prüfungen laufen schrittweise ab und so grenzt man die Ursache Stück für Stück ein. Wie beim Arzt: Der macht auch eine Diagnose, nimmt Blutproben und befragt dich - der kann dir auch nicht nach zwei Minuten sagen, welche Krankheit du hast.

Zitat:
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob mein Auto ein Elektrikproblem hat?
DENN, mein Parklicht und Rücklicht (Fahrerseite) gingen nicht. Als ich die Birne für's Rücklicht wechseln wollte, ging sie plötzlich. Ich alles wieder ordentlich "eingepackt". Mit'n mal ging auch das Parklicht wieder. ABER das Bremslicht (Fahrerseite) auf einmal nicht. Obwohl dies vorher tadellos funktionierte.
Zitat:
Zitat von luettannegret Beitrag anzeigen
der Schalter lässt sich ganz normal bewegen.
ABER, ich vergaß zu erwähnen: Auf der unteren Stellung sollte der Frontwischer eigentlich intervall laufen. Tut er aber nicht. Er wischt in der unteren Stellung genauso wie in der 1. Stellung. In der Stellung 2 auf schnell, wie er soll.
Das sind mal nicht unerhebliche Erkenntnisse - das hätte man früher wissen sollen. Spätestens jetzt ist der Fall klar: Lenkstockschalter platt, austauschen.
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.04.2010, 18:52 #10
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Das mit dem Trommelwirbel nicht persönlich nehmen, AgentBRD, und ich hab ja auch nicht behauptet, dass du mir geraten hast, gleich ein neues Relais zu kaufen. Ich bin immer ein bisschen vorschnell, ich weiß. Das Relais tausche ich um. Wenn sie's nicht zurücknehmen, war's eben Lehrgeld.

Der Lenkstockschalter muss jetzt noch ein bisschen warten. Z. Z. funktioniert er ja wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe. Hoffe auch weiterhin, von eurem Wissen profitieren zu können.

Schönes WE.
Lütte

Alt 29.04.2010, 20:03 #11
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Standard

Zum Thema warme Bremsen: Die vorderen bremsen werden immer etwas warm. Das ist erst mal normal. Schließlich wird die Bewegungsenergie des Fahrzeugs beim Bremsen in Wärme umgewandelt.

Wenn beide Seiten ungefähr gleich warm sind, dann kannst du das abhaken. Ansonsten weitermachen mit dem unteren Absatz.

Wenn du mal 10km fährst und dann das Auto ohne Bremsen ausrollen lässt, dann sollten die kalt sein. Wenn die dann immer noch warm sind, dann würde ich mal auch schwergängige Sättel tippen oder verschlissene Rechteckringe in den Zylindern. Ungewöhnlich wäre, wenn das bei beiden Seiten zugleich ist.

Wolfgang

wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort