| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Bastler |
Hallo, ein Kollege von mir hat mir vor einer Woche originale elektrische Fensterheber samt Schalter und allen Kabelbäumen geschenkt, da er keinen Golf 3 hat und die irgendwo in seiner Garage gefunden hat. Das hat ganz gut gepasst, da ich mir für meinen Golf eh elektrische Fensterheber nachrüsten wollte. Ich habe nun nur das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich die anschließen soll. Ich habe auch schon gegoogelt und hier in der Boardsuche nachgeguckt, leider habe ich nichts Brauchbares gefunden. Und noch ne kurze Information: Ich habe einen 5 Türer, will allerdings nur die el. Fensterheber in den beiden vorderen Türen haben. (Fahrer und Beifahrertür) Zu meinem Golf: es ist ein Golf 3 Joker / BJ. 97 / 55 kw / 75 PS / 1,8l / leider ziemlich magere Ausstattung. - Zentralverriegelung wurde nachgerüstet (allerdings ist das keine originale) - keine el. Spiegel (möchte ich allerdings hier auch gleichzeitig mit den el. Fensterhebern nachrüsten) - und halt keine el. Fensterheber, die ich ja hier versuche nachzurüsten ![]() So, nun zu den Fragen: (ich habe Bilder gemacht, damit das nicht alzu kompliziert wird) So zum ersten Bild: Ich habe alles soweit angeschloßen (weiß aber nicht, ob auch alles korrekt angeschloßen ist, aber auf jeden Fall ist alles angeschloßen), bis auf diese 4 Stecker. ![]() Bis auf diese 4 Stecker habe ich alles angeschloßen, allerdings funktioniert es leider noch nicht. Hier so sieht mein Equiptment aus: ![]() Wie man sehen kann, ist das ein Kabelbaum für einen 4 Türer. Ich habe allerdings teilweise die Kabel, die zu den hinteren Türen führen abgeknippst. Es sollen nur vorne eFH rein. Also nun zum Anschluss. Ich habe das dicke braune Kabel (Masse) an das Massekreuz an der A-Säule angeklemmt. Das Rot-gelbe Kabel führt über eine Thermosicherung und das andere Ende der Sicherung habe ich an die Zentralelektrik eingesteckt. Wie hier auch zu erkennen ist (oben rechts): ![]() Dann hatte ich noch so ein gelb-grünes Kabel rumflattern gehabt. Das hat perfekt in den Potentialverteiler gepasst. Habe dieses dann einfach in den gelben Potentialverteiler gesteckt. Aber wie gesagt, es funktioniert irgendwie noch immer nicht. Es wäre soooooooooooooo super toll, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bin hier echt schon am verzweifeln. Meine Scheibe auf der Beifahrerseite hängt jetzt schon nur noch an Klebeband, weil ich in der Tür schon alles ausgebaut habe. ![]() Gerne auch über ICQ. 212328402 Ich wär sogar bereit ein kleines Sümmchen Geld zu zahlen. ![]() Ich hoffe, es findet sich jemand, der mir helfen kann. Vielen Dank schonmal. Mit freundlichen Grüßen, banane Geändert von cs-banane (21.04.2010 um 06:41 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Grundsätzlich eine sehr schön dokumentierte Frage. Wenn ich es richtig verstehe, hast du einen Zwei-Türer. Zu deinen Steckern, die auf dem ersten Foto oben links abgebildet ist: Die Stecker mit der Rastnase auf der einen und dem Arretierflügel auf der anderen Seite gehören alle in die Zentralelektrik hinten rein. Da kannst du nichts falsch machen - die passen unverwechselbar. Allerdings hast du die betreffenden Stecker mit höchster Sicherheit schon auf deiner ZE beschaltet, so dass es sich um unnötigen Kabelschrott handelt. Diese "Buchsen", die du erwähnst, nennen sich Potentialverteiler. Ich empfehle dir dazu den entsprechenden GonZy-Artikel. Dort siehst du auch exakt, wo deine Potentialverteiler zu finden sind. Das kleine rote Kabel - um genau zu sein ist es rot/gelb - darfst du nicht einfach auf Plus klemmen. Der Flachkontakt gehört an eine Sicherung (Thermosicherung), die einfach zu fehlen scheint. Was eine - aus meiner Sicht - schlaue Idee ist, wäre, wenn du den Leitungsstrang zur Überarbeitung an jemanden gibst, der den Strang revisioniert, Fehlteile ergänzt und dir das Ding "Plug&Play"-fähig vorbereitet. Dann ist das auch ganz einfach einzubauen. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Bastler |
Ich habe den Thread nochmal komplett bearbeitet. Der User AgentBRD hat mir nämlich schon total viel geholfen. Nun muss ich nur wissen, wo ich die o.g. Kabel anschließen muss, denn die eFH funktionieren leider noch nicht. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo cs-banane, auf Deinem ersten Foto hast Du in Deiner Hand u.a. einen achtpoligen schwarzen Stecker. Den brauchst Du in einem zweitürigen Fahrzeug nicht, weil er für den Schalter im Armaturenbrett für die hinteren eFh ist. Das gelb/grüne Kabel mit dem gelben Stecker am Ende kannst Du nicht einfach in irgendeinen Potentialverteiler stecken. Es gehört in den gelben (Klemme "X") und ist für die ZV. Darüber hinaus vermisse ich noch ein schwarz/weißes Kabel mit einem grünen Einzelstecker. Das wäre die Versorgung der eFh mit Klemme 15a (= "Zünd-Plus"). Es gehört in den grünen Potentialverteiler. Ohne diese Verbindung funktionieren die elektrischen Fensterheber nicht. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #5 | ||
| |||
| Bastler | Zitat:
Zitat:
Aber eig. habe ich alle Kabel, die in die Potentialverteiler passen, auch dareingesteckt. Also müsste das schwarz-weiße Kabel mit dem grünen Stecker auch drinstecken. Aber ich schaue nochmal. Achja: und was ist mit den grün-schwarzen, braun-weißen und roten Kabel, die ich auf dem ersten Bild in meiner Hand habe? Wo müssen die angesteckt sein? Gruß, banane | ||
| | #6 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Das war anfangs nicht völlig klar und ich habe es auch erst im persönlichen Kontakt begriffen: Das Fahrzeug ist ein Vier-Türer. von daher kannst du den Leitungssatz komplett verbauen - muss nichts gekürzt werden. Die Leitungen für die Fond-Türen werden einfach in das graue, runde Gehäuse in der B-Säule gesteckt. Dort sind sie aufgeräumt. Und wenn dich zusätzlich die Lust pakt, hinten ebenfalls eFH nachzurüsten, ist Schaltungstechnisch alles bereits vorbereitet. Hast du die Thermosicherung inzwischen ergänzt? | |||
| | #7 | ||
| |||
| Bastler | Zitat:
Hey, ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber meinst du die Leitungen, die zu den hinteren Türen führen einfach in der B-Säule "verstecken"? Ja, ich habe die Thermosicherung inzwischen auch schon. Aber wie gesagt, hab alles bis auf diese 3 o.g. Kabel angeschloßen, aber nichts passiert. ![]() Könntest du bitte bei ICQ nocheinmal online kommen? ![]() Gruß, banane | ||
| | #8 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Zitat:
Ist die Zündplus-Leitung angeschlossen? Das ist die Leitung, die Teletubby ansprach. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Bastler | Zitat:
Ich weiß ehrlich nicht gesagt, was du meinst. Ich habe keine Stecker mehr zum anstecken für die B-Säulen. ![]() Zitat:
Im ersten Beitrag das erste Bild. (hier nochal Link: KLICK ) Da habe ich alles fotografiert, was noch nicht angeschloßen ist. Dank Teletubby weiß ich nun, dass der 8 polige schwarze Stecker für die Schalter der hinteren Fensterheber sind. Also den muss ich ja nicht anstecken, weil ich ja erstmal nur die vorderen beiden Fensterheber habe. Aber wie gesagt auf dem Bild sind noch 3 andere Stecker abgebildet, wo ich nicht weiß, wo die reinkommen. -roter Stecker -grauer Stecker -schwarzer Stecker | ||
| | #10 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Sieht man sich die Gehäuse von hinten an (Also von der verkleideten Innenseite), erkennt man, dass dort bis zu vier Stecker untergebracht werden können. Dort einstecken! Zitat:
roter Stecker: Hmm - weiß ich auch nicht aus dem Ärmel, muss ich nachsehen. Gib' mir mal die Teilenummer der Steckbuchse und die Leitungsfarbe des Kabels. grauer Stecker: Ist für den Türkontakt. Es wäre auch denkbar, dass er wirklich ungenutzt ist. schwarzer Stecker: Verbindungsleitung für die Komfortsteuerung. Wenn du kein elektisches Schiebedach hast, darf der Stecker ungenutzt herumbaumeln | |||
| | #11 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo zusammen! Dei Steckerterminals in den B-Säulen könne nur dann verbaut werden, wenn in den hinteren Türen auch Kabelstränge mit Faltenbälgen zwischen tür und Säule verbaut sind. Denn sonst bekommt man die ganze Angelegenheit an dieser Stelle nicht wasserdicht. Wenn in diesem Fahrzeug zu den hinteren Türen noch keine elektrischen Leitungen verlegt sind (= Normalzustand bei den meisten Golf 3), dann sind die runden Öffnung für die Steckerterminals mit großen Gummitüllen verschlossen. Wenn man an diese Stelle jetzt aber Steckerterminals verbaut, dann passen die Gummitüllen nicht mehr. Wenn dann kein Kabelstrang aus den Türen kommt, der an diesen Stellen angeschlossen werden kann, läuft hier Wasser rein. In diesem Fall würde ich die Verzweigungen für die hinteren elektrischen Fenster doch besser aufwickeln und unter den Längsträgerverkleidungen klappersicher verstauen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #12 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Das ist langsam doch etwas verwirrend: Auf den inzwischen wegeditierten Bildern waren die Steckverbindungen der B-Säule explizit aufgezeigt. Der Fragesteller spricht auch davon, dass sein Fahrzeug mit eine ZV ausgestattet ist. Demnach müssen auch die Türfaltenbälge der Fontüren vorhanden sein. Edit: Ach so, moment mal - es handelt sich um eine nachgerüstete Zentralverriegelung. *KopfTischBumm* Dann sieht's natürlich anders aus. Da stand ich mir bei der Lagefeststellung wohl selbst im Weg. Edit2: Nee, doch! Der Wagen hat eine - wie auch immer geartete - Zentralverriegelung. Wenn diese auf alle vier Türen (und Heckklappe) wirkt, dann müssen Leitungen in der Türe sein. Wie sind die denn momentan in die B-Säule überführt? | |||
| Antwort |
| |