| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo erstmal vorweg, ja ich habe die SuFu genutzt und für mich nichts passendes gefunden bzw. nicht die Lösung.... Auto: Golf 3 1991er Mein Problem: Radio ging aufeinmal nicht mehr an. Habe alle Sicherungen gecheckt und alles ist okay. Wenn ich den Schlüssel ein Tick drehe und drücke geht das Radio an. Zündschloss soll laut diesem Forum wohl kaputt sein... Was kostet so ein Wechsel in einer freien Werkstatt? Außerdem habe ich gelesen, man könnte das Radiokabel einfach an die Heckscheibenheizung Sicherung anschließen. Habe es probiert, nur finde ich das Radiokabel nicht.... Bei Position 22 ist nur ein rotes Kabel dran. Ziehe ich es, dann bleibt das Radio an, ziehe ich die Sicherung ist es aus Wo zum Teufel ist das Radiokabel denn? Gruß JoKo | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
ein kabel ist für zündplus... ein weiteres dauerplus... rot und gelb sind diese kabel meist... je nach radiohersteller unterschiedlich, auf welchem dauerplus und auf welchen zündplus liegt... müsstest also beide umklemmen ...zwar nicht sinn und zweck... radio müsstest du dann immer von hand ausschalten! ... | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hinter der Sicherung ist ein Verteilerstecker wo aber nur eine Position besetzt ist und das ist ein roter Kabel, was aber keine Rolle irgendwie spielt... | ||
| | #4 | |||
| ||||
| GonZy Support |
warum gehst du nicht ans radio... greifst dort zündung + dauerstrom ab... und kneifst sie mithilfe eines Stromdiebes einfach an das Dicke Kabel vom Zigarettenanzünder... einfachste, billigste Lösung... ...ich allerdings würde das nicht machen... lieber neues Zündschloss wenn das defekt sein sollte... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| GonZy Support | Ich nehme an, dass das richtige gemeint ist. Aber um die Begrifflichkeiten klar abzutrennen, sei hier an dieser Stellen eingeworfen: Am Radio ist der S-Kontakt angeschlossen. NICHT Zündplus. Zündplus ist nicht das gleiche, wie der S-Kontakt. Der S-Kontakt ist ein erweitertes Zündplus, das erst abschaltet, nachdem der Zündschlüssel abgezogen wurde. Es gibt nur zwei Verbraucher, die mit dem S-Kontakt angesteuert werden: Der Warnsummer und das Radio. Der S-Kontakt kommt direkt vom Zünschloss. ISt das wirklich ein rotes Kabel? Oder rot/braun? Oder rot/gelb? | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ja, es ist nur ein roter Draht, dass hat mich sehr gewundert und dazu kann ich es ziehen ohne eine Wirkung auf das Radio. Habe einbisschen im Auto geschaut und ich wollte sowieso das Radio an die Heckscheibungheizungsicherung mitanschließen. Es bietet sich sehr gut an mit einem Stromdieb zu arbeiten, da der Knopf dafür nur paar cm unter dem Radio liegt. Wechle der 3Kabel ist was? Danke schonmal | ||
| | #7 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Zitat:
Eine rote Leitung sollte eigentlich nicht zum Radio führen - aber vielleicht liegt ein Mißverständnis vor. Am originalen Radiostecker sollten folgende Farben zu sehen sein: [TABLE="head"]Klemme|LtgFb|Zweck 1 |ws/bl | GALA-Funktion2 |--- |nicht belegt |3 |--- |nicht belegt |4 |br/ro |Kontakt "S"|5 |sw |Antennenverstärker (nur bis '93)|6 |gr/bl |Instrumentenbeleuchtung|7 |ro/ws |Dauerplus (abgesichert über S22)|8 |br |Masse|[/TABLE] Kann es sein, dass zwischen Radio und dem originalen ISO-Stecker noch ein Adaptersatz hängt? | |||
| Antwort |
| |