| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Hi Leute, wollte am we mein Auto waschen und aufeinmal kam rauch/dampf aus der linken seite den Kotflügels als ich die Motorhaube auf gemacht habe kam der Dampf/rauch aus dem Kühlwasser behälter! als er runter gekühlt hat haben wir Wasser aufgeühlt und wieder gestartet nach paar min is er wieder über 90 grad gewesen! wir haben geschaut ob die wasserpumpe funktionier die läuft aber der kühlt nur über die kleine kühlung der öffnet den großen Kühlkreis nicht woran kann das liegen der lüfter läuft auch nicht! wir denken es liegt am thermostat oder am themperatur fühler! Hatte wer schonmal das selbe problem bitte brauche dringent hilfe!!! mfg Daniel Auto daten: Golf 3 1.6 75ps BJ 95 152tk gelaufen | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
mahlzeit ich tippe ganz stark darauf das dein termostat defekt ist hatte das auch schon mal dann öffnet der kreislauf nicht komplett und der lüfter geht nicht an gruss patrick | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Dein Thermostat ist kaputt. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
danke Leutz ich werde morgen neues besorgen und umbauen berichte dann weiter danke für die schnelle hilfe | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ich bin bei dem 1.6er gerade nicht so im Bilde, aber läuft die WaPu über den Steuerriemen oder über den Keilriemen? Wenn die über den Keilriemen angetrieben wird, würde ich empfehlen, die gleich mit zu machen, da das ganze, bei meinen AKR, ein ziemliches geraffel dank Klimaanlage ist und da das Thermostat ja nunmal drinsteckt. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Wenn die Wapu ok ist, warum dran gehen? Sind doch nur 2 Schrauben vom Thermostat. Dazu muss doch die Wapu nicht raus. Ich würde nie was zerlegen wenns einwandfrei läuft, es sei denn man muss es eh komplett ausbauen. Das Thermostat geht doch ohne Wapu auszubauen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Wie gesagt, bei mir wars sinnvoller, da, da ich, um ans Thermostat ranzukommen, die selbe vorarbeit leisten musste, die ich machen muss, wenn ich die WaPu tausche. Gut, dazu kamen jetzt noch seltsame Geräusche von eben dieser... Allerdings sollte auch beachtet werden, dass das ganze nur ein Ratschlag war, keine Anweisung | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hab ich auch grad durch, daher mein "hinweis". War ja nicht bös gemeint. Meist gehts ja erst kaputt wenn man es ausbaut, zerlegt und wieder einbaut, wenns vorher noch lief. Bei mir war der Wasserstutzen dicht. Als ich das neue Thermostat drin hatte kamen Sturzbäche unten raus wenn der Motor lief. Dichtung usw. war alles ok. Jetzt sind 2 Dichtungen drin und der Wasserstutzen liegt nicht ganz an am Motor durch die 2. Dichtung. Aber Dicht ist er, nun schon seit 8 Monaten. Weiss nicht ob der vorher noch verklebt war weil die neue Dichtung einwandfrei und identisch zur alten war. Hab in der Mietwerkstatt den Meister gefragt, der fand aber auch keinen fehler beim einbau. Aber es geht.... | |||
| | #9 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Deswegen schmier ich die Dichtungen, auch wenn sie neu sind, immer mit Hylomar ein. Stinkt nach toten Tieren, klebt wie sau macht aber dicht^^ | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ja, das hatte ich nicht. Da war aber so graues gebrösele auf der alten Dichtung. Sah aus wie Kalkränder am Wasserhahn. War ganz dünn, kaum sichtbar. Hab es für Ablagerung gehalten. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hab ich auch nicht erwartet, das hat man ja nicht gerade in der Küchenschublade^^. Naja Ablagerungen klingen da ja auch nicht abwegig. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Die Wasserpumpe funktioniert vollkommen haben es getestet indem wir den Deckel vom kùhlwasser offen gelassen haben und ihn im kalten Zustand gestartet haben. Muss jzt halt das Thermostat ausbaun und neues einbaun wenn es immernoch noch nicht geht und er die große kùhlung nicht öffnet werde ich mich wieder melden heute kann man ja nix machen :-(. Morgen Abend Berichte ich ;-) ich hab keine Klima Anlage weil i-wer was von Klima sagte :-) | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
| |||
| | #14 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Ja wie gesagt, hab den 1.6er gerade nicht so im Bilde, wusste jetzt nicht, obs bei dem auch so ist, wie bei den "großen" Maschinen oder halt wie beim Polo. Machte bei mir nur recht schnell klick "moment da war doch was, das war damals doch recht scheisse"^^ Mein Fehler, sorry | |||
| | #15 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Beim 1,8l sitzt das Thermostat oberhalb der Servopumpe. Wenn man den Keilriemen ab nimmt und die Servopumpe abnimmt (2 Schrauben lösen) hat man von unten den Wasserstutzen direkt vor der Nase. Da 2 Schrauben raus und den Stutzen wegnehmen. Dann fällt das Thermostat fast von allein raus. Die Servoleitungen brauchen auch nicht entfernt werden. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
Kann mir wer ein bild schicken wo das thermostat genau sitzt beim 1.6 75ps is dringent pls ![]() MfG Daniel ;-) | |||
| | #17 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hab grad kein Bild. Da ist ein Gehäuse mit einigen Schlauchanschlüssen und da ist auch der Kühlwasser-Temperaturgeber drin, der hat einen 4-poligen Stecker. Das ist recht groß und man kann es kaum übersehen. Von da geht ein dicker Schlauch direkt zum Kühler. Das Thermostat nennt sich Kühlwasserregler und hat die Teilenummer 032 121 110 B und liegt um die 19€. Das gabs im Caddy, Polo, Golf und Vento. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Hallo, schau mal in diesen Thread, da wird anhand eines Bildes gezeigt wo das sitzt ![]() Ob das nun bei dir genauso ist, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilfts dir ja ![]() Ist soweit ich dass da lesen kann vom 1.4er. http://www.golf3.de/werkstatt/65265-...ringend-3.html Gruss, Chris | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter |
hi leutz ![]() so haben heute mal die kappe abgebaut wo das thermostat drunter war dabei ist uns eine schraube abgerissen und in dem großen teil hängen geblieben . dann bin ich in eine werkstatt gefahren und habe mir ein neues teil gekauft ( Kappe thermostat und das große teil. die meinten das es nicht am thermostat liegt sondern am deckel da ist ein wiederstand rausgebrochen und somit konnte er nicht auf den großen luftkreislauf umschalten aber jzt ist alles wieder in ordnung ;-)hier noch paar bilder: hier das thermostat ![]() das is der deckel darunter ist das thermostatdieses kleine loch in der mitte darf nicht sein da ist ein kleines stück plastic rausgebrochen warscheinlich weil es schon sehr alt war hier is das teil was am motorblock sitzt da sieht man die ausgerissene schraube :-/naja jzt is alles wieder in ordnung ich danke euch für eure tips ;-) mfg Daniel | |||
| | #20 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Klein, aber gemein. Mit den kleinen Löchern hat man so sein Kreuz. | |||
| Antwort |
| |