| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
Hallo! Wollte mal fragen ob so ne Coming-/leaving home funktion zum nachrüsten gibt.. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ja, gibt es. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Bastler |
sind doche so viele bei ebay drin?! einfach mal suchen! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele | | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Bastler |
bei den fertigen von ebay ist ja meistens sogar eine anleitung dabei bzw hab ich im forum mal ei tut gelesen für den einbau des CH moduls | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Golf-3 für den nützlichen Beitrag: | lukas2007 (16.04.2010), Volksgolfer (02.10.2010) |
| | #6 | ||
| |||
| Golfbegeisterter |
...alles klar dann werd ich mal die bucht bemühen...danke für die posts...kann zu | ||
| | #7 | |||
| ||||
| GonZy Support | Ich habe schon mehrere verbaut - obwohl ich diese Kisten als recht heiß empfinde. Typischerweise wird dieses Modell gewählt, weil's so schön billig ist. Allerdings muss ich euch davor warnen. Ich halte wenig von den Dingern, da sie qualitativ sehr dürftig ausgeführt sind. Ich habe da so einen Verdacht, warum das EC-Zeichen mit einem Aufkleber aufgebracht wird... Die mitgelieferten Kabel sind ein ganz mieser Witz - die sind nicht einmal Halogenfrei => Brennt wie Zunder! Und die Querschnitte sind erschreckend lächerlich dimensioniert. Obwohl die Drähte stabil aussehen, sind jeweils nur fünfzehn (!) dünne Litzen drin, der Rest ist Isolation. Außerdem produziert der Kasten einen Kriechstrom, dass es knallt: 120 mA (!). Wer das Ding aber haben will, soll es sich einbauen. Für 20€ geht's gerade nochh so, was das Kosten/Nutzen-Verhältnis angeht - 25€ wäre unverschämt. Die Anleitung ist eine Übersetzung aus dem chinesischen, aber dennoch verständlich, wenn man kleinere (sprachliche) Fehler übersieht. Ein Techniker hat mit der Anleitung übrigens mehr Probleme, als ein Laie - die Schaltsymbole sind weitab jeder gängigen Norm und haben eher Vorschulniveu - sieht aus, wie selbst ausgedacht. Inhaltlich sind sie aber korrekt. Größere Fehler kann man eigentlich nur in der mechanischen Umsetzung des Einbaus machen, also schlecht gemachte Leitungsverbindungen oder Verlegung unter Zug. Die Originalleitungen in dem Satz würde ich unbesehen wegwerfen und was anständiges verarbeiten. Zudem kann es nicht falsch sein, eine Sicherungsdose von VW (161 937 501) zu benutzen und diese auf die ZE zu stecken. Den mitgelieferten Sicherungshalter würde ich den Kabeln hinterherwerfen. Der ist nämlich richtig billig - in jeder Hinsicht. In Heilbronn selbst haust euch ein ebay-Händler, der die Dinger vertreibt. Zitat:
| |||
| Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag: | lukas2007 (16.04.2010), Volksgolfer (02.10.2010) |
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ohje ich hab auch so ein Ding gekauft (weils billig war) net steinigen Beim mir ist auch ein CE klebr drauf und auf der Verpackung siehe hier ist noch ein Tüv Zertifikat draus | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Bavarian Ossi !! |
aber dazu muss man noch ne zv einbauen mit fernbedinung oder?? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele | JA sonst bringt es ja nichts ,es ist so ne Art wegweißer im Dunkel zum Auto oder so | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Bavarian Ossi !! |
ja kenn das schon , halt von den neuen kisten und so! ja dann muss ich erstmal ne zv holen !^^ | |||
| | #12 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Mit wärmster Empfehlung an's Herz legen will ich die Teile niemandem - das wäre schon vorsätzliches Belügen. Das Teil ist kein High-Tech, der nach bestem Wissen und Gewissen gefertigt wurde, sondern ein billiger China-Plün. Für 20 € geht's aber gerade noch so, ohne dass man glauben muss, man sei beschissen worden. Das Ding tut seinen Dienst - aber Angeben könnte man damit nicht. Sagen wir es so: Es ist der Fiat Panda unter den Coming Home-Modulen. Das Modul selbst ist passabel, aber die Peripherie (Kabel, Sicherungshalter, Steckleiste) hat sicher weniger gekostet, als die hübsche Schachtel. Und DAS ist in meinen Augen ein Manko. Aber das kann man ja ausmerzen, wenn man sich ein wenig umsieht und kundig macht. Hier einmal ein plakativer Vergleich: Hier sehen wir zwei Leitungen im Vergleich, die von außen nahezu den gleichen Durchmesser haben - wirkt solide und vertrauenserweckend. Aber schauen wir etwas näher hin: IMG_4556.jpg Links sehen wir die Leitung, die im Coming-Home-Modul geliefert wird - damit soll das Abblendlicht beschaltet werden - also 55 Watt 20 Litzen, Stärke jeweils 0,14 mm, Material: AlCu-Legierung, verzinnt Rechts eine Standard FLRY-Leitung (verminderte Isolation), wie sie im Fahrzeugbau gebräuchlich ist. Diese Leitung steuert in unserem Golf die Rückfahrscheinwerfer an - 2x21 Watt, insgesamt also 42 W. 30 Litzen, Stärke jeweils 0,25 mm, Material: Kupfer Was da im Modul an Kabeln beigepackt ist, ist wirklich mit der heißen Nadel gestrickt - billiger geht's nimmer. Die Kabel sind schlecht und zu gering dimensioniert. Wenn man den Taschenrechner zückt und überschlagsmäßig das ganze durchrechnet, muss man davon ausgehen, dass die Leitung nicht standhalten würde, würde man sie in dieser Qualität bis zum Scheinwerfer durchführen. Gut - das wird hier auch nicht gemacht, aber es ist eben der Flaschenhals an der Elektrik. Fazit: Modul selbst ist "Hmm, ja, geht so", während die Kabel in die Schublade "Weiche Satan, weiche!" gehören. Oder in meine Kabelschrottkiste... Nein, eigentlich nicht - technisch gesehen. Eine gewöhnliche ZV tut's auch. Mit ein paar Reed-Kontakten bräuchte man nicht einmal eine ZV. Die Frage nach dem Komfortgedanken verlangt eher nach einer ZV. Technisch ist diese für das Modul aber ohne Belang. Man braucht nur entsprechende Signale. Für Fahrzeuge phne ZV wäre denkbar, dass man sie - mit ein wenig Bastelei - an die Türkontakte anschlöße - auch das wäre möglich. TIPP: Sehr gelungen sieht es aus, wenn man statt den Abblendscheinwerfern die Nebelscheinwerfer ansteuert. | |||
| | #13 | ||
| |||
| Golfbegeisterter | Zitat:
| ||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenseele |
@AgentBRD Wenn es endlich wärmer wird werde ich deine Dienste gerne in Anspruch nehmen ,vllt hab ich bis dahin noch mehr Chinaschrott gekauft zum Anschließen | |||
| | #15 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Man muss dem China-Modul zugute halten, dass es so billig ist. Der Preis ergibt sich eben über die Masse. Und damit die entsprechende Masse erreicht wird, muss das Teil eben in jedes Fahrzeug passen. Das Modul aus dem Link ist absolut universell und passt in jedes Fahrzeug - egal ob die ZV minus- oder plus-gesteuert ist. Was man natürlich machen könnte, wäre, ein Coming-Home-Modul speziell auf den Golf abzustimmen. Das könnte man "Plug&Play"-fähig aufbauen, so dass der Verbraucher kein Kabelgeschnipsel auf sich nehmen müsste. Das hätte auch den Vorteil der schadfreien Rückrüstfähigkeit. Die Frage ist, ob es dafür wirklich einen Markt gibt und sich solch ein Modul gegen den Billigheimer durchsetzen könnte. Projektieren könnte man sowas durchaus mal - High-Tech ist es ja wirklich nicht. Und man könnte dann gleich ein paar Extras mitanbieten... Aber 50 € muss man als realen Preis annehmen. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenseele |
Und welche extras?? In dem Video find ich geil das die Spiegel mit ein und ausklappen .Aber das liegt am Auto und nicht am Modul | |||
| | #17 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Es ist pure Technik - da ist immer Platz für Kreativität ![]() Die anklappbaren Spiegel sind natürlich nur ein Gimmick und hängen eher mit der ZV zusammen, als mit dem Modul. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
| |||
| | #19 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Dann knallt man eben andere Spiegel dran, Aber das hat ja nichts mit dem Modul zu tun - ist ein ganz anderes Stück Papier | |||
| | #20 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hmm, gibts denn diese Dinger auch in einer guten Qualität? Ich will nämlich auch mit passenden Kabeln nicht unbedingt was einbauen was mir die Batterie leer zieht oder die Kiste abfackelt | ||
| Antwort |
| |