| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hallo zusammen, nachdem ich gestern nach dem Kupplungswechsel versehentlich die Batterie beim wiedereinbau kurzgeschlossen habe ( mein Schraubenschluessel kam dummerweise an den plus und minuspol) funktioniert der Drehzahlmesser, die km/h-Anzeige und die Tachodisplays (MFA und Km-Anzeige) nicht mehr. Der Rest des Tachos funktioniert aber seltsamer Weise... Sicherungen sind alle i.o. Und komischerweise gehen dir Displays solang die Zuendung aus ist. Brauche dringend Rat bevor ich nen neuen Kaufen muss... Gruß Nietzke | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also enau deswegen soll man zuerst den Pluspol anschließen, den abdecken und dnan erst Masse. Aber egal. Prüfe dennoch mal die Sicherung 21. Die ist typisch für so einen Fall. Wolfgang | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | nietzke (12.04.2010) |
| | #3 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Guten Morgen, hab die Sicherung 21 gerade mal getauscht, leider ohne Erfolg. Der Tacho ist weiterhin tot. Was mir gestern beim fahren noch auffiel: während der Fahrt blitzen die Displayanzeigen kurzeitig und unregelmäßig auf und zeigen wenn ich mich nicht irre auch das richtige an. Ideen? Viele Grüße, Nietzke | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo nietzke, ich habe von Deinem Problem schon gestern Abend gelesen. Das erste, was mir beim Lesen in den Kopf gekommen ist, ist "Masseverbindung", welche auch immer. Diesen Gedanken habe ich noch immer. An einen Defekt des Kombiinstrumentes selbst glaube ich eher weniger. Was ich mal machen würde: Das Kombiinstrument ausbauen und am Massepin seines Anschlusssteckers (ich glaube, Pin 3) mit einem Multimeter im Ohmbereich messen, ob von dort aus eine niederohmige Verbindung zur Fahrzeugmasse besteht. Sicherheitshalber kannst Du auch mal eine provisorische zweite Masseverbindung zu diesem Pin legen. Eventuell kann es auch sinnvoll sein zu überprüfen, ob bei Deinem Kurzschluss das braune Massekabel vom Batterie-Minuspol zur Karosserie-Masse (unter der Batterieplatte) vielleicht Schaden genommen hat. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | nietzke (12.04.2010) |
| | #5 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Also das Kombiinstrument ist in Ordnung. Hatte gerade mal einen anderen Tacho drin und das Problem besteht weiterhin. Werde morgen mal die Masse des Steckers prüfen. Eine Frage dazu aber noch: wie messe ich denn bestensfalls an dem Stecker des Tachos? Das Problem ist dass er hinten geschlossen ist und vorn die Öffnungen für die Pins zu klein für ein normales Messgerät sind.... Gruß, Nietzke PS: Vielen Dank schon mal für die Tipps :-) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele |
Ich darf mich am Wochenende auch mit dem Thema Tacho beschäftigen...hab mir gedacht das man einfach ne aufgebogene Büroklammer öder einen anderen dünnen Draht in den Pin steckt und dann daran Mist. Ob das geht weiß ich nicht, war nur ein Gedanke. Mein Problem: http://www.golf3.de/werkstatt/72677-...h-anderes.html | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. | Ja! Oder eine aufgebogene Heftklammer (ist meist dünner als eine Büroklammer) oder eine Steck- oder Nähnadel. Diese am besten über ein Kurzes Stück Kabel mit Krokodilklemmen an beiden Enden mit dem Messkabel des Messgerätes verbinden. Viel Glück + Grüße Teletubby | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hab wohl das Problem gefunden. Auf Pin 5 Klemme 31b Masse MFA geht nichts mehr weg. Dauerplus liegt an, Zündplus liegt an und von den Geberkanälen kann ich auch was messen. Die "normale" Masse also Pin 3 ist auch i.O. aber wo geht die Klemme 31b jetzt hin? Gruß nietzke | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Modifizierer |
Hallo zusammen, für alle die eventuell das selbe Problem haben sollten: die Ursache lag darin das der Zentralstecker am Motor nicht richtig eingesteckt war (leider führten ein paar abgebrochene Nasen dazu, dass der Stecker nicht mehr richtig hielt). Nun läuft der Tacho wieder mit allen Funktionen, die er haben soll. Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Nietzke | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele |
Meinst du diesen "Drehstecker" ? Wenn nein, welchen genau? Also wo sitzt er? Danke für die Rückmeldung. | |||
| Antwort |
| |