| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Hi Leute , ich habe einen 1,8 L 90 PS Motor MKB :ABS Nun Habe ich eine Frage hinten an der Einspritzanlage wo das VW Zeichen drauf ist gehen 2 Unterdruckschläuche weg, Wo gehen die Hin bzw wo werden die angeschlossen,, am besten mit nem Bild wäre net schlecht. LG Benny | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu sven84 für den nützlichen Beitrag: | golf3heizer0503 (04.04.2010) |
| | #3 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
ok.. der linke geht anscheinend zum Luftfilter, und der Rechte dann an den andern schlauch in der Nähe vom BKV ,, Ok dann hab ichs richtig Weil ich habe die Klappe aus dem Luftfilterkasten rausgebaut und das Loch der Warmluftzufuhr verschlossen,, da nur warmluft gezogen und keine Leistung + Hoher verbrauch, ist jetzt deutlich besser,, Der Linke Schlauch hab ich passend abgeschnitten und mit ner Schraube Dichtgemacht damit er keine Falschluft zieht.Mir ist aufgefallen das an dem Schlauch zum Luftfilter so ein kleines weisses Teil war, für was war das den? LG | |||
| | #4 | ||
| |||
| Tuning-Freak | Zitat:
| ||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
höre immer wied was von warmluftzufuhr + luftfilterkasten.... welches loch ist denn damit gemeint bzw diese besagte klappe... ist eigentlich nur logisch aber würd gern genau wissen. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Geselle |
genau so einen Schlauch brauch ich, weiß jemand wo mann den Kaufen kann ? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
DIe Motor holt sich Warme Luft vom Krümmer hinten, Da geht ein schlauch unten in den Luftfilterkaster, Dort ist ne Klappe drin, die Temparatur gesteuert ist, wenn es Kalt ist, zieht der Motor erst Warme Luft vom Motor um schneller auf Betriebstemparatur zu kommen,, und ab ner Gewissen wärme schaltet die Klappe auf Kaltluft zufuhr um, das geschiet über den Unterdruckschlauch der in den Luftfilterkasten an die Klappe geht. Da ich diese klappe aber nicht mehr habe hab ichs einfach so gelöst,, für´n Sommer dürfte das Ok sein,, für Winter werde ich mir nen neuen Luftfilterkasten holen! Solange hab ich erst mal den Schlauch abgeklemmt damit dort der Motor keine Falschluft zieht | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu golf3heizer0503 für den nützlichen Beitrag: | sivas (04.04.2010) |
| | #8 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | | |||
| | #9 | ||
| |||
| Tuning-Freak | Zitat:
Zitat:
| ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golfpur für den nützlichen Beitrag: | golf3heizer0503 (05.04.2010) |
| | #10 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet | Zitat:
Ich sags immer wieder: Wir fahren VW! Folglich gibts die Teile sicher bei VW! ![]() Den Unterdruckschlauch gibts als Meterware. Vieleicht auch im Autoteilehandel. Das interessiert mich schon länger! Kannst du mal erklären warum 45°C und nicht einfach so kalt wie möglich? Das wäre doch für die Leistungsausbeute optimaler, oder? | |||
| | #11 | ||
| |||
| Tuning-Freak | Zitat:
Bei der Mono muss, bedingt durch das Saugrohr, die Temperatur relativ hoch sein, da ansonsten ein Teil der Benzin-Luft Gemisches an den Saugrohrwänden hängen bleibt, was dazu führt, das angefettet wird (->mehr Verbrauch). Dazu kommt, das bei Temperaturen bis 15° und hoher Luftfeuchtigkeit das Wasser, das sich in der Ansaugluft befindet, im Saugrohr kondensiert, und, bedingt durch die Abkühlung der Ansaugluft beim Verdampfen, sich Eis auf der Drosselklappe bildet. | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Golfpur für den nützlichen Beitrag: | Dr.NOS (05.04.2010) |
| | #12 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | gut zu wissen,,, dann werd ich mir demnächst doch mal die Klappe wieder zulegen falls ich merke das es doch nicht so das ware ist. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Um da smit den 45° noch etwas zu erläutern. Mir war zwar die Temperatur so nicht bekannt, aber warum es bei Temperaturen unter ca 12° und hoher Luftfeuchte zu Vereisung kommt, das ist schon klar. Die Luft wird nach der Drosselklappe entspannt. Da herrscht ein Untersdruck. Dadurch sinkt die Temperatur zusätzlich deutlich ab. Um dann einer Eisblidung vorzubeugen wird die Luft angewärmt und zusätzlich das Saugrohr mittels Kühlwasser und in der Warmlaufphase mit dem Igel elektrisch beheizt. Wenn das kein Problem wäre, dann hätte VW das nicht eingebaut. Alle diese Maßnahmen kosten Geld und das gibt kein Autohersteller freiwillig aus. Selbst in der Großserie kostet die Ansaugluftvorwärmung locker 40€ eher mehr. Das multipliziert mit der Anzahl der Autos ergäbe ein nettes Potenzial und so eine Menge Geld übersieht kein Controller. Wolfgang | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
hey.ich hab mir jetzt nen Kasten mit Klappe besorgt, jetzt müsste ich nur wissen welchen von den 2 Schläuchen an den luftfilterkasten geht? der Linke oder rechte? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
.............mfg | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Praktikant :) |
Schau Dir das Bild von Sven 84 genau an ,dann kommst Du von alleine drauf!!!! | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
Also wenn ich so vorgehen wie ihr mir sagt, der Linke an den Luftfilterkasten und der Rechte an die Drossel klappe, dann Reagiert die Klappe im Luftfilterkasten erst gar nicht, da auf dem Linken und Rechten bei mir so gut wie kein Unterdruck drauf ist, oder geschieht das erst nach einer Zeit? Weil eig wenn er Kalt ist Müsste er ja auf Warmluft schalten? Tut er aber nicht, und die klappe ist nicht defekt! Kann es sein das ich die Warmluft zufuhr nicht brauche da ich einen KLR drin habe? Weil der linke anschluss von beiden bei mir nie belegt war als ich ihn gekauft hatte!und die Klappe im Kasten schon beim Kauf gefehlt hat Und der Rechte war bei mir auch immer nur im Motorraum rum gelegen, nur versteckt so das ichs erst vor kurzem bemerkt habe! und dann hab ich noch einen Schlauch der auch nur so rum liegt und zwar dieser Hier der endet bei mir so: | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
also ich schliesse zusammen.. DER LINKE: Direkt ein Schlauch an die Klappe Ohne irgendwas dazwischen DER RECHTE: Runter zur Drosselklappe. Jetzt brauch ich nur noch diesen anderen da mit dem weisen Teil dran also war eben nochmal am Auto,, ich hab 2 Anschlüsse an der Drosseklappe und die sind beide Belegt! Geändert von golf3heizer0503 (11.04.2010 um 16:12 Uhr) | |||
| | #19 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
der gekennzeichnete schlauch mit dem weißen filter gerhört an den KLR (kaltlaufregler) zur steuerersparniss bzw umrüstung auf euro 2 | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
und wo sitzt der kaltlauf regler? ich habe diesen nicht eingebaut! | |||
| Antwort |
| |