| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
hey, hab mal wieder ne Frage^^ und zwar, wollt ich meine Hinterachse wieder zusammen bauen, und da fällt mir auf, dass ich nur noch das große Hitzeschutzblech(hinter Bremsscheibe) habe, aber der kleine Blechring der auch mit auf den Achszapfen kommt ist weg. wofür ist der da? benötige ich den unbedingt? bekomm ich den einzeln? und wie heist der? ich hoffe ihr wisst was ich meine ![]() Mfg Kevin | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Beginner |
das sind sogenannte ankerbleche! die benötigst du nicht unbedingt und sind in deutschland keine vorschrift! allerdings gilt: wen du an einem rad ein ankerblech hast muss du an allen welche haben! dh. entweder du machst alle ab oder alle dran | ||
| | #3 | |||
| ||||
danke dir! ich möchte sie lieber alle drann machen^^, bekomme ich die einzeln zu kaufen? edit: also ich meine nur den kleinen ring, der nen halben cm breit ist, nicht das große Blech. ist der kleine Ring das Ankerblech oder das große teil? | |||
| | #4 | ||
| |||
| Beginner |
das große teil ist das ankerblech, und du bekommst sowas meistens nicht im zubehör, nur vom hersteller! | ||
| | #5 | |||
| ||||
ich brauch nur das kleine Blech | |||
| | #6 | ||
| |||
| Beginner |
musst du dich mal bei vw befragen obs des einzeln gibt! | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Administrator | | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Crs für den nützlichen Beitrag: | BRDead (04.04.2010) |
| | #8 | |||
| ||||
kann mir bitte mal einer sagen mit wieviel NM die Schrauben der Radnabe angezogen werden? mfg Kevin | |||
| | #9 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
Radlager-Spiel-Kontrolle - Axialspiel muss praktische unkennbar sein - Radnabe leicht drehbar. Das Spiel wird durch Nachziehen der Radnabenmutter begrenzt. 1. Während des Raddrehens wird die Mutter mässig mit Anzugsmoment von 15 Nm nachgezogen 2. Die Radnabe wird mit Weichhammer angeklopft, so dass die Spannung am Konus nachgibt. 3. Die Mutter wird um ca. 180° gelockert und nochmals mit Anzugsmoment von 5 Nm nachgezogen. 4. Mit Weichhammer wird nochmals die Radnabe angeklopft. Auf die Mutter wird spezielle Sicherung aufgesetzt bis in die Position für Splintdurchgang und anschließend wird die speziale Sicherung mit Splint abgesichert. Eventuelle Korrektion wird durch Mutterlockerung vorgenommen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu quattro-RS90 für den nützlichen Beitrag: | BRDead (10.04.2010) |
| | #10 | |||
| ||||
danke dir ich bräuchte auch noch das Drehmomment für die 4 schrauben mit denen der Achszapfen an der Achse befestigt ist! wieviel NM sind das? mfg kevin | |||
| | #11 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
72Nm............. 10zeichen | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu quattro-RS90 für den nützlichen Beitrag: | BRDead (10.04.2010) |
| Antwort |
| |