| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Nachdem ich meinen gut gepflegten Golf morgens starte und er noch kalt ist, funktionieren folgenden elektronischen teile nicht mehr: Scheibenwischen vorne & hinten Gebläse Heizbare Heckscheibe Nach ca. 5min fahrt funktionieren die teilen wieder einwandfrei. Habe bereits die Sicherung überprüft und ist in ordnung! Bitte um Hilfe!!! Gruß | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Bullifan63, die Verbraucher, die Du aufgezählt hast, werden über verschiedene Sicherungen mit Strom versorgt. Es ist unwahrscheinlich, dass die alle kaputt sind. Und noch unwahrscheinlicher wäre es, dass Sicherungen sich nach fünf Minuten Fahrzeit selbst reparieren. Alle aufgezählten Verbraucher haben aber eins gemeinsam: Sie werden vom sogenannten "X-Kontakt" mit Strom versorgt. Wenn diese Stromversorgung ausfällt, dann kommt da nicht viel für in Frage. Eigentlich nur: Der Zündanlassschalter, das sog. "X-Entlastungsrelais" und die Verkabelung zwischen diesen. Ich würde mit dem einfachsten anfangen: Einfach mal das "X-Entlastungsrelais" tauschen. Es befindet sich auf Steckplatz 4 (= viertes von links in der oberen Relaisreihe) auf der Relaisplatte hinter der Abdeckung im Fahrer-Fußraum. Dieses Relais dürfte es auf Schrottplätzen massenhaft geben. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |