| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hey Leute! Hab schon gegoogelt aber leider nichts gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen... ![]() Hab mir vor kurzem für meinen Golf einen neuen Radio gekauft, selber eingebaut, hat auch wunderbar funktioniert. Es hat mich gewundert das er dauernd alle Sender vergessen hat und irgendwann wars dann ganz aus. Hab ihn wieder augebaut und nachgemessen, Dauerplus und Zündungsplus waren falsch angeschlossen und jez kriegt er überhaupt kein Zündungsplus mehr... Ich hab den Verdacht das irgendetwas durchgebrannt ist, weil der Pfeifton der normalerweise anspricht wenn man den Schlüssel abzieht, das Licht aufgedreht hat und die Tür aufmacht jetzt auch bei angestecktem Schlüssel zu hören ist. Sonst funktioniert aber alles ohne Probleme. Weiß vielleicht jemand was da durchgebrannt sein könnte bzw. ob das irgendwie abgesichert ist und man nur ne Sicherung tauschen muss? Vielen Dank für eure Antworten.. Mfg Tom | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
Wo hast du das Zündungsplus / Dauerplus umgeschlossen? Am Radio selbst? Oder am vorgelegten Kabelstrang? lg | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hey, danke erstmal für die schnelle antwort, habs am Radio selbst beim anschließen vertauscht lg | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
komisch, dass gar nichts mehr geht.. dann miss mal den iso stecker durch.. den von vw vorgelegten.. haste da dauerplus / Zündungsplus.. Sicherung vom Radio? Ich würd mal auf den Zündanlasschalter tippen... abwarten was die chefs hier sagen ög | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
am Stecker hab ich Dauerplus, Zündungsplus fehlt auch da schon. am Radio liegts nicht, der funktioniert wenn ich beide Leitungen auf Dauerplus häng, das is allerdings auch keine dauerhafte Alternative weil er mit Zündungsplus auch wenn er ausgeschaltet is immer 200mA braucht und das räumt mir dann ja auf Dauer die Batterie aus... lg | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenseele |
das stimmb... entweder hängste beide Leitungen auf Dauerplus und machst über den Dauerplus der eigendlich das Zündungsplus sein sollte einen schalter rein.. du holst die zündungsplus von der heckscheinebheizung (Schwarz/Gelb).. weil der ist dick genug.. oder du tauscht den Zündanlassschalter... ist eine Golf Krankheit.. das der mal den geist aufgibt...weil das wird das problem sein.. lg | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Salvadore für den nützlichen Beitrag: | TomTomGo (10.04.2010) |
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo TomTomGo, Ihr redet nicht von "Zünd-Plus", sondern vom sogenannten "S-Kontakt". Das ist ein ganz spezieller Schaltkontakt im Zündanlassschalter, der schon schaltet, sobald der Zündschlüssel eingesteckt ist. Verwendet wird er beim serienmäßigen Golf 3 für den Warnsummer (Licht vergessen auszuschalten) und zur Bedienung der Ein- Ausschaltfuktion des Radios über den Zündschlüssel. Dieser Schaltkontakt im Zündanlassschalter ist strommäßig nur ganz gering belastbar und raucht bei fehlerhaftem Anschluss eine Radios sehr gerne ab. Reparatur: Zündanlassschalter tauschen. Und dann aufpassen, dass man nicht noch einmal etwas falsch anschließt, was über den "S-Kontakt" läuft. Eine andere Möglichkeit besteht darin, das Radio über das tatsächliche "Zünd-Plus" ein- und auszuschalten. Dafür ist der Anschluss am Schalter der beheizbaren Heckscheibe aber nur bedingt geeignet. Denn dort gibt es kein "Zünd-Plus", sondern nur den "X-Kontakt". Der funktioniert so ähnlich wie "Zünd-Plus", aber mit dem Unterschied, dass er während der Zündschlüsselstellung "Anlassen" stromlos ist. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag: | TomTomGo (10.04.2010) |
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele |
Also genau das was ich geschrieben habe =) danke lg | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hey leute, danke für eure schnellen Antworten auf euch ist echt Verlass! ![]() dann werd ich mir mal einen neuen Schalter bestellen und einbauen damit wieder alles funktioniert ![]() lg | ||
| Antwort |
| |