| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Fahrzeugpflege Wie kann ich den Zustand meines Golf 3 erhalten |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Moin! Ich habe mein Auto oft im Winter in der SB-Wäsche mit Hochdruck, Bürste und allem drum und dran gewaschen. Nun wo sich die Sonne solangsam endlich mal wieder blicken lässt, sehe ich das üble Ergebnis meiner "Pflege" - Mein ganzer Lack ist total zerkratzt; Keine Stelle wo es nicht so ist, ich sehe keinen einzigen Fleck, wo der Lack einfach perfekt aussieht, es sind also Kratzer an Kratzer über Kratzer. Man könnte meinen ich hätte den Wagen mit Schmirgelpapier bearbeitet... Bekomme ich das wieder weg? Wenn ja, wie? Ich habe Sonax Schleifpaste, Sonax XTreme Polish&Wax 3 und Sonax XTreme Polish&Wax 1. Kann ich damit was anfangen? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Das alles, kannst du so, wie es bei dir liegt, direkt in die nächsten Tonne werfen !Mach bitte Bilder, zeig sie her und nenn uns / mir dein Budget. Dann lässt sich schon was passendes für dich finden! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Moin! Danke für Deinen Beitrag. Bild(er) stelle ich morgen bei Licht mal rein, hoffe dass man die Kratzer auf diesen genauso sieht, wie ich sie live auch sehe. Budget spielt keine Rolle, der Wagen soll wenn möglich wieder ordentlich aussehen, dennoch möchte ich es aber selbst in die Hand nehmen und nicht machen lassen. Meine Lackfarbe ist übrigens Uni-Schwarz (L041), falls dies auch wichtig ist . | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
Fürs erste reicht meines erachtens auch die billig Politur. Hab mir letzte Woche so blaue Politur von Sonax geholt, weiß den Name jetz nicht. Hat bei 17€ gekostet. Halt blau, extra für mein Lack.... Verarbeiten lies es sich zumindest ohne Probleme und der Lack sah aus wie geleckt, hab alles nur per Hand poliert. Es hat 2 Tage viel geregnet und war auch viel Autobahn unterwegs. - Kein Problem, ab in die SB Wäsche, Hochdruckreiniger drauf und das Wasser ist nur so abgeperlt. Mittlerweile hat es das schon 3mal durchgehalten und nach der Hochdruckreinigerwäsche glänzt das Auto so, wie am Tag der Politur. Klar, für Show & Shine ist das nix, für den Alltag reicht das aber erstmal was du hast.....klar wird das Ergebnis nich solang Sichtbar sein wie Meguiars oder Petzolds oder 3M Zeug...aber.... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Ich bin zurück !!! |
ich glaub ich weiss welche kratzer du meinst. in der firma benutzen wir schleifpaste von 3M für die poliermaschine gehen zuerst mit der groben drüber dann mit der feineren und dann benutzen wir eine handpolitur . strahlt richtig ps arbeite im vw betrieb mit lackiererei und karosserie ( hätte ja auch sein könn das ich bäcker wär )dennoch bin ich morgen auf die bilder gespannt. unilacke verzeihen viel und bekommt man wieder gut zum glänzen | |||
| | #6 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
orsyyy: Das was du meinst, ist sicher Politur mit Farbpartikeln. Diese deckt die Kratzer mehr ab, aus sie wirklich raus zu polieren! Sowas machen manche Autohäuser ganz gerne, habe es bei nem Bekannten mit Passat ( grün ) gesehen.. erst richtig fein, und nach ein-zwei Wäschen mit Hochdruckreiniger, waren die Kratzer wieder da !Adrian: Schleif- Feinschleifpaste ![]() cyanide: Willst du per Hand, oder Maschine polieren? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Ich würde mir günstigen Fahrzeugaufbereiter suchen. Mit der Maschine poliert sich weitaus besser und vor allem schneller. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber |
Ich will das Thema nochmal kurz aufgreifen. Ich hab gestern mein Auto voller Enthusiasmus mit Hochdruckreiniger und Schwamm sauber gemacht. Auf den ersten Blick war er wunderschön, nur die Kratzer haben mich geschockt. Scheinbar waren da ungeschickte Frauen mit Ihren handtaschen an meinem Auto vorbeigerannt. die komplette Beifahrerseite sieht aus wie nen Showplatz im zweiten Weltkrieg. Zum Glück keine Beulen dabei aber Kratzer in jeder Form und Tiefe. Ich hab mich hier in dem Unterforum eingelesen und mich einwenig umgesehen was ich mir an "Werkzeug" holen kann. Dabei hab ich an dieses Set bei Ebay gedacht Blaucraft PB 1200 Digital inkl. 3 M Polierschwammset bei eBay.de: Autopflege Wartung (endet 17.05.10 22:35:21 MESZ) Nur um es jetzt aber richtig zu machen, sodass mein lack nicht schlimmer aussieht wie vorher, brauch ich ein oder zwei tipps, welche Pflegemittel ich am besten dafür nehme und in welcher Art ich die Maschine anwende. Bisher hab ich ne 20 Euro Baumarktmaschine mit Lammfell verwendet und von Sonax Polish&Wax Color Nano Pro genommen. Das Ergebnis war eigendlich ok. Aber für die Art von Kratzer die ich jetzt endeckt habe wahrscheinlich nicht mehr ausreichend. Bilder kann ich bei Bedarf nachreichen. Die müsst nämlich erstmal machen.## Gruß pascal Geändert von pazback (26.04.2010 um 19:12 Uhr) | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Schrauber |
So ich hab gestern noch ein paar Fotos gemacht. Bitte ein kurzes Statement zu den Bilder und ob sich ne neu lackierung nicht eher lohnt ^^ So sieht es über das ganze Auto verteilt aus. ![]() ![]() ![]() Falls die Bilder zu klein sind, lad ich ein paar größere Hoch. MFG | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Bavarian Ossi !! |
bor also die kratzer am blech da würd ich sagen kannst nicht viel machen aber an der stamge das könnt gehen!! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Bild 1 un 2: Die "fetten" Kratzer sehen übel aus. Bleibst du da mit den Fingernagel hängen? Geh´ mal bitte drüber und berichte. Der Rest, wie auf Bild 2 zu sehen, ist kein Thema. Bild 3: Da lässt sich noch was retten | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Schrauber |
Da kann ich direkt berichten. Der Kratzer auf dem Bild mit dem Reifen, ist so hat mir mein Schwager gesagt ein unfall. Der ist bei der Pozilei und meinte da hat mich einer gestreift. und bei beiden fetten kratzern bleibt man hängen... | |||
| | #13 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Der Streifen, wäre so mit Polieren nicht zu beseitigen, das kann ich dir so sagen. Der Kratzer von Bild 3 lässt sich nur noch mindern, aber darauf möchte ich keine Garantie geben. Selbst mit Color Politur ist da nix mehr zu retten, weil man das ganze nach der nächsten Wäsche direkt wieder sieht. Grundsätzlich spricht man in der Aufbereitung: Wenn man mit dem Fingernagel hängen bleibt, hilft nur noch lackieren. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Schrauber |
Gut....dann muss ich wohl damit leben. Was hälst du denn von der Maschine die ich mir rausgesucht hatte? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Blaukraft, dazu kann ich nicht viel sagen! Für den normalen Gebrauch wird sie schon reichen. Zubehör ist ja auch ordentlich was dabei ,wenn es wirklich 3M ist, biste mit dem preis schon gut unterwegs! | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
bring ihn doch einfach mal zum aufbereiter. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
deswegen bin ich z.b am überlegen ob ich meinen schwarz matt mit ner rolle lakiere (habe da nen kollegen der bekommt das top hin) weil mein wagen nur aus solchen kratzern besteht (und aus steinschlägen an der front ) bin zwar ein liebhaber von hochglanz aber lieber matt als ne kratzer maschine | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Hilfebietender | Zitat:
Bei der Stoßstange müsste man das wieder gut weg bekommen, einfach testen kannste das mit wasser, wasser in vergleich mit klarlack, geht der kratzer weg, ist nur die klarlack schicht angegriffen und kann mit grobe politur von 3M wieder beseitigt werden... gruß | |||
| | #19 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Was ist das denn für eine Logik? Die vom Lackzauberstift aussem TV? o0 | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
wenn du das nächste mal an die sb zum waschen gehst und willst die Bürste nehmen, mach sie vorher mit dem Hochdruckreiniger sauber, also mal richtig absprühen. Machen wir immer und wir haben keine kratzer am Auto. Is nur so´n kleiner Tipp. | |||
| Antwort |
| |