Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.04.2010, 19:28 #1
Beginner

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Banana Joe Banana Joe ist offline
Beginner

Standard US Standlicht -> Blinker defekt

Hi
Ich habe gestern den Stromdieb gewechselt, da die kabel kein richtigen kontakt hatten - und der blinker daher einen "Wackelkontakt"

unglücklicherweise is mir das kabel weggefletscht - gegen masse.
der blinker war betätigt - um zu sehen ob der vordere blinker nach anschuss wieder kontakt hat...

nun habe ich folgende probleme:
beide blinker funktionieren nicht mehr (warnblinker wohl)
mein radio geht nicht an
meine Tagfahrleuchten auch nicht

Radio und Leuchten habe ich mal von von Klemme 15 abgegriffen (an einem stecker am zündschloss direkt)

wo kann ich nun den fehler suchen?
kann es sein dass eventuell sogar der blinkerschalter oder das blinkrelais kaputt ist?

oder hat klemme 15 eine sicherung - die nicht so bei den anderen sicherungen ist (blinker funktioniert ja sonst auch nur bei zündung)

ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet :-)

Gruß Niklas

Banana Joe ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 20:14 #2
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von Banana Joe Beitrag anzeigen
Hi
Ich habe gestern den Stromdieb gewechselt, da die kabel kein richtigen kontakt hatten - und der blinker daher einen "Wackelkontakt"

unglücklicherweise is mir das kabel weggefletscht - gegen masse.
der blinker war betätigt - um zu sehen ob der vordere blinker nach anschuss wieder kontakt hat...

nun habe ich folgende probleme:
beide blinker funktionieren nicht mehr (warnblinker wohl)
mein radio geht nicht an
meine Tagfahrleuchten auch nicht

Radio und Leuchten habe ich mal von von Klemme 15 abgegriffen (an einem stecker am zündschloss direkt)

wo kann ich nun den fehler suchen?
kann es sein dass eventuell sogar der blinkerschalter oder das blinkrelais kaputt ist?

oder hat klemme 15 eine sicherung - die nicht so bei den anderen sicherungen ist (blinker funktioniert ja sonst auch nur bei zündung)

ich würde mich freuen wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet :-)

Gruß Niklas
Der Blinkgeber ist in Ordnung. Da gebe ich Garantie drauf. Ich vermute, deine Sicherung 22 ist durchgebrannt (und deine Blinker unfachmännisch angeschlossen)
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 20:59 #3
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

hey - hab alle sicherungen durchgemessen (1-22) sind alle okay

jedoch habe ich sie nicht alle rausgezogen (bis auf 17 und 22 - die habe ich noch einzelnd eben durchgemessen)

hat der 3er golf getrennte relais für warn und normalen blinker?

was könnte noch defekt sein?

Grüße
Alt 06.04.2010, 21:12 #4
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

ALSO!!

ich habe bei dem super wetter alles mal schön auseinandergenommen und den kompletten kabelsalat professionell erneuert und beschriftet!!

Ich habe folgendes festgestellt!

Zündung (Kemme 15) führt strom bei zündung (am stecker am zündschloss)
-> so solls ja auch sein

ich habe das kabel zum sicherungskasten verfolgt und kann es ab da schlecht weiterverfolgen...

daher habe ich an allen sicherungen - die von klemme 15 abgegriffen werden die spannung gemessen...

nun habe ich auch überall spannung

jedoch NICHT an der sicherung 17 (blinker)!!!!!

-> dich sicherung ist in ordnung
-> wenn ich dauerspannung anlege - funktioniert blinker (und auch TFL und Radio - da ich sie am blinkschalterstecker abgegriffen hatte)

Fazit: - ich habe irgendwo eine unterbrechung zwischen der Zündung vom zündschloss kommend - und der eingangsseite der sicherung...

ich kenn mich mit dem kasten nicht aus! kann mit jemand sagen wo mir da der leiter/Kabel durchgebrannt ist? - ich find mich auf der rückseite einfach nicht zurecht...

Ich wäre sehr dankbar - und habe echt keine lust einen extra tread aufzumachen um evt mehr hilfe zu bekommen....
Alt 06.04.2010, 22:01 #5
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
ich habe das kabel [Zündplus vom Zündanlaßschalter] zum sicherungskasten verfolgt und kann es ab da schlecht weiterverfolgen...
Klemme 15 kommt vom Zündanlaßaschalter und wird über den Stecker H1, Klemme 4 auf die ZE geführt. Intern wird es an alle üblichen Verbraucher weiterverschaltet.
Über den Stecker D, Klemme 8 wird es nach außen geführt und auf einen Potentialverteiler (schwarz) geschaltet, zwecks Versorgung von Einbauten, die nicht auf der ZE vorgesehen sind. Dort kannst du auch einen Meßpunkt einrichten.

Frage: Kannst du Zündplus messen, wenn du Stecker H1 herausziehst und die Klemme 4 durchmisst?
Zitat:
nun habe ich auch überall spannung

jedoch NICHT an der sicherung 17 (blinker)!!!!!
Das klingt sehr, sehr seltsam. Einen Fehler innerhalb der ZE kann ich mir nicht vorstellen. Das Ding ist derart massiv gebaut. Unmöglich ist nichts - aber im ersten Ansatz möchte ich die ZE als Fehlerquelle pauschal ausschließen.

Zitat:
-> wenn ich dauerspannung anlege - funktioniert blinker (und auch TFL und Radio - da ich sie am blinkschalterstecker abgegriffen hatte)
Hä, watt - WIE? WAS?! Du hast Radio und Tagfahrlicht auf Sicherung 17 geklemmt!?

Sag, dass ich mich da verlesen habe! *Schnaub!*

Wo hast du denn Dauerplus in deiner Prüfanordnung eingespeist? An welcher Stelle?

Zitat:
Fazit: - ich habe irgendwo eine unterbrechung zwischen der Zündung vom zündschloss kommend - und der eingangsseite der sicherung...
Wenn du wirklich das Radio über Zündplus betreibst und auf den Blinker aufgeschaltet hast, hast du auch noch eine total verhackstückte Elektrik.

Zitat:
ich kenn mich mit dem kasten nicht aus!
Warum schaltest du dann das TFL auf S17? Und das Radio gleich mit dazu -*Arrg! Mein Herz!*

Zitat:
Ich find mich auf der rückseite einfach nicht zurecht...
Ich glaube bei deiner Bastelbude findet sich per Ferndiagnose keiner mehr zurecht.

Zitat:
Ich wäre sehr dankbar - und habe echt keine lust einen extra tread aufzumachen um evt mehr hilfe zu bekommen....
Ich fürchte, dass Fahrzeug muss ambulant behandelt werden - am besten beim Kabeldoktor vorstellen. Wo steht das Fahrzeug?
Alt 06.04.2010, 23:42 #6
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Hä, watt - WIE? WAS?! Du hast Radio und Tagfahrlicht auf Sicherung 17 geklemmt!?

Sag, dass ich mich da verlesen habe! *Schnaub!*
...jaa - in diesem satz von mir kommt es auf das kleine wort "hatte" an

wie gesagt - hab noch mal neu verkabelt und dann halt komplett vernünftig (abgesichert, schrumpfschlauch, Kabelbeschriftungen - mach ne ausbildung als elektroniker da konnt ich das selbst nicht mit ansehen!!!)

Zitat:
Wo hast du denn Dauerplus in deiner Prüfanordnung eingespeist? An welcher Stelle?
habe es aus testzwecken mit messstrippen eben draufgelegt - um funktion zu prüfen ;-)

Zitat:
Wenn du wirklich das Radio über Zündplus betreibst und auf den Blinker aufgeschaltet hast, hast du auch noch eine total verhackstückte Elektrik.

Warum schaltest du dann das TFL auf S17? Und das Radio gleich mit dazu -*Arrg! Mein Herz!*

Ich glaube bei deiner Bastelbude findet sich per Ferndiagnose keiner mehr zurecht.

Ich fürchte, dass Fahrzeug muss ambulant behandelt werden - am besten beim Kabeldoktor vorstellen. Wo steht das Fahrzeug?
Ich behaupte - nach der heutigen neuverdrahtung blickt da wirklich JEDER durch - gott sei dank :-)

ich danke dir vorab schon mal für die super tipps :-)

mach mich morgen mal an die arbeit... ich berichte natürlich sofort!

doofe frage - aber woran erkenn ich / wo steht welcher stecker H1 oder D ist?

...ach ja - zum radio - mein zündschlosskontakt für das radio is kaputt (haben die ja mal öfter) - daher hab ich den mit über die normale zündung - wird aber bei gelegenheit fachgerecht gemacht ;-)

Grüße
Alt 07.04.2010, 00:55 #7
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
habe es aus testzwecken mit messstrippen eben draufgelegt - um funktion zu prüfen ;-)
Das hattest du bereit angedeutet. Offen bleibt die Frage, WO du eingespeist hast. Du verlangst - als angehender Elektroniker - zu erfahren, wo der Fehler zu finden sei. Fragen nach dem Einspeisungspunkt deiner Prüfverbindung übergehst du aber. So kann ich dir nicht helfen.

Zitat:
woran erkenn ich / wo steht welcher stecker H1 oder D ist?
IMG_3953.jpg Schau dir mal das Bild genau an. Du siehst darauf, dass die Kennbuchstaben hinten aufgedruckt sind. Der Stecker D ist grün, der Stecker H1 ist weiß.

Zitat:
...ach ja - zum radio - mein zündschlosskontakt für das radio is kaputt (haben die ja mal öfter) - daher hab ich den mit über die normale zündung - wird aber bei gelegenheit fachgerecht gemacht ;-)
Ja, das ist eine praktikable Lösung. Wenn der Zündanlaßschalter aber schon beginnt, Sperenzien zu machen - dann gleich raus damit und nicht noch die Misere künstlich am Leben erhalten.

Geändert von AgentBRD (07.04.2010 um 01:20 Uhr)
Alt 07.04.2010, 16:29 #8
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

Die 12 V zum testen habe ich hinter der sicherung S 16 abgegriffen (leseleute) da ich somit weiterhin abgesichert war - falls evt doch ein kurzschluss vorhanden wäre - ich habe S 17 dabei nicht drin gehabt - um keinen fehlerstrom zur fehlerquelle vor der sicherung zu führen ;-)

.... wenn ich das richtig verstehe - geht es von H1 - intern an die verschiedenen sicherungen
(das werde ich gleich mal alles nachmessen ;-) )

und an D kann ich dann ja zum beispiel für meine tagfahrer abgreifen (natürlich abgesichert)

ich werde nun weiter verkabeln und aufbessern - und fleißig messen - ich berichte heute abend :-)

Lieben dank übrigens für die hilfe (und das bild :-))

zündschlosskontakt wird natürlich ausgewechselt ;-)

Grüße
Alt 07.04.2010, 17:15 #9
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
Die 12 V zum testen habe ich hinter der sicherung S 16 abgegriffen (leseleute) da ich somit weiterhin abgesichert war - falls evt doch ein kurzschluss vorhanden wäre - ich habe S 17 dabei nicht drin gehabt - um keinen fehlerstrom zur fehlerquelle vor der sicherung zu führen ;-)
Du hast also an der Sicherung S16 abgegriffen und dann Strom auf einen der Kontakte von S17 gegeben, ja? Hoffentlich hast du da auch den richtigen Kontakt getroffen.

Ich kann also davo ausgehen, dass Warn- und Blinkerschalter mit Zündplus versorgt waren, ja?

Zitat:
.... wenn ich das richtig verstehe - geht es von H1 - intern an die verschiedenen sicherungen
Nein, das ist so pauschal nicht richtig. H1/5 erhält über die Sicherung S17 Zündplus von der ZE. Das ist richtig.

S16 sichert Zündplaus (von der ZE) ab und gibt das Potential weiter an H1/7, M/5, Q/4, U1/4 und X/4.

Zitat:
und an D kann ich dann ja zum beispiel für meine tagfahrer abgreifen (natürlich abgesichert)
Theoretisch - empfehle ich aber nicht, da gibt es was sehr viel praktischeres: Einfach am Lichtschalter direkt abgreifen. Die entsprechende Klemme im Stecker ist meist frei und du kannst dort einfach das passende Kabel einstecken. Schneller und sauberer geht es nicht. Du benötigst nur den passenden Flachsteckkontakt und eine Crimpzange. Sollte dir das Equipment fehlen, kann ich dir aushelfen.

Vorteil: TFL schalten Verordnungskonform ein und aus - ein zusätzliches Steuergerät entfällt.

Edit:
1H0971999_01.jpgDie Klemmen sind beschriftet.
Klemme 15 auf diesem Stecker steuert die Tagfahrlichter an.

Links oben siehst du auch die betreffende Klemme - typischerweise frei...

Geändert von AgentBRD (07.04.2010 um 19:12 Uhr)
Alt 07.04.2010, 21:22 #10
Beginner
Themenstarter

Beginner

Standard

so da bin ich nun - is ja mitlerweile dunkel - und ne 3te hand für ne taschenlampe hab ich nicht :-P

vorab: es funktioniert alles wieder!!!

die sicherung S17 hatte wohl i wie schlechten kontakt zum steckplatz -.-
habe es durch zufall bemerkt - da ich einfach alles andere durchgemessen habe und niergends nur anteilweise einen fehler feststellen konnte....
nunja - kontakte etwas gereinigt - neue sicherung (evt hatte die alte einen wackeligen)
und voila - funktioniert :-)

für die Tagfahrer hab ich ein modul - die sie bei abblendlicht auf 50% dimmen - mag es persönlich gerne leiden :-) trotzdem danke

eine frage habe ich jedoch noch - woher entnimmst du welcher stecker das jeweils ist - und genau was da anliegt - ich habe das buch - so wirs gemacht - und das hilft mir schon mächtig weiter (steht ja auch das meiste drin - nur zum nachverfolgen der stecker etwas unübersichtlich)

und nochmal lieben dank für die hilfe :-)

Antwort