| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Hallo zusammen, Wie ich ja schon mal in einem Thread geschrieben habe (Leistungsverlust) hatte ich ja schon erläutert das meine zündung eingestellt werden muss weil die schwanckt zwischen 1-4 obwohl sie auf 5 oder 6 stehen muss.... Muss man das inner werkstatt machen lassen oder kanns auch selber ein ausgelernter kfz mechatroniker..? Und wie mir meine werkstatt schon sagte muss der zahnriemen etwas gelöst werden da der viel zu stramm ist ( kann man nicht mal etwas drehen...) Muss der sich denn um 90 grad drehen können wenn dieser verbaut ist.? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Stellt die Zündung sich nicht alleine? Dank Klopfsensor usw... ?! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
also laut auslesegerät hat die sich nicht eingestellt ging quasie 0...1...2...3...0...1us.w die ganze zeit ... nie bleibt sie bei 6 stehen da die zündung ja auch 6 stehen muss oder 5 und nicht rauf und runter geht... | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
![]() JA ich habs gesehn,hab dich verwechselt | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Spirit of the Streets |
Thema nach Werkstatt | |||
| | #6 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
was für ein motorkennbuchstaben hat denn dein motor? kenne es bei einigen 3er wie der AGG dass das motorsteuergerät die zündung selbst einstellt, aber auch welche die man wie beim 2er golf mit der blitzlampe/ zündverteiler drehen eingestellt wird ganz grob: drehzahl auf 2250 u/min halten, blauen tempfühler(beim 2er golf) beim dreier der schwarze 4 polige oben abziehen, blitzlampe schon angeschlossen an battere und 1zyl. dann den stopsel von der getriebeglocke rausdrehen und während man an dem zündverteiler dreht in das loch reinblitzen und verteiler hindrehen dass die kerbe (kerbe= zündung, NICHT OT markierung!) mit dem ausguss am getriebe fluchtet... soweit sollte die zündung dann passen mfg schrauber 18 | ||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Der Zahnriemen muss sich etwa in der Mitte der freien Strecke zwischen Zwischenwellen- und Nockenwellenrad nur mit zwei Fingern und ohne nennenswerten Widerstand um 90 Grad verdrehen lassen. Das bei kaltem Motor. Geht das nicht, ist er zu stark gespannt. Wenn der Zahnriemen länger Zeit in zu stark gespanntem Zustand verbaut war und gefahren wurde, würde ich ihn sicherheitshalber austauschen. Denn es kann sein, dass er dadurch über seine Elastizitätsgrenze hinaus überdehnt wurde und dadurch Schaden genommen hat. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #8 | ||
| |||
| Tuning-Freak | Zitat:
Per OBD lässt sich das bei der Mono-Motronic nicht auslesen bzw. lässt sich nur kontrollieren, ob der ZZP verstellt wird. Wurde beim Messen das Steuergerät in Grundeinstellung gebracht? Ansonsten sind die Werte völlig nutzlos. Zitat:
| ||
| Antwort |
| |