Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.04.2010, 23:37 #1
Benutzerbild von nietzke
Modifizierer

Abgegebene Danke: 5
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge
nietzke nietzke ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von nietzke

Standard Kabelbrand

Hallo zusammen,

mir ist leider heute ein Kabel durchgeschmort (leider hat sich an dem Wagen jemand vergriffen der das Wort Isolierung nicht kennt). Jetzt ist vom Kabel die ganze Isolierung ab und auch die Isolierung der anderen Kabel des Strangs sind angegriffen.
Wie ist jetzt das beste Vorgehen? (Würde das gern selbst beheben...)

Mfg,
der traurige Nietzke

nietzke ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 05.04.2010, 23:56 #2
Benutzerbild von max
max max ist offline
Praktikant :)

Abgegebene Danke: 392
Erhielt 1.264 Danke für 996 Beiträge
max max ist offline
Praktikant :)
Benutzerbild von max

Abgegebene Danke: 392
Erhielt 1.264 Danke für 996 Beiträge
Standard

Es gibt im Zubehörladen Isolierklebeband was zum Wickeln der Kabelbäume verwendet wird! Es ist wie ein Gewebe und ein wenig Klebrig. kostet ungefähr 6€ die Rolle. Die Frage stellst sich aber in wie weit die Isolierung ab ist?
max ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 00:01 #3
Benutzerbild von nietzke
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer
Benutzerbild von nietzke

Standard

Naja ich möchte ungern wieder Sicherungen reinmachen, sonst fackelt mir noch die ganze Karre ab. Ich denke ich muss wohl die betroffenen 5 Kabel tauschen. Welche Kabelstärke nehme ich am besten?
Alt 06.04.2010, 00:04 #4
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Oh je, ich fühle mit dir. Boh! Dieser Gestank beißt schon wieder in der Nase, wenn ich es nur lese. UH!

Erste Maßnahme: Batterie raus aus dem Fahrzeug.

Dann die betroffenen Leitungen isolieren und feststellen, ob wirklich nur ein Strang betroffen ist oder ob noch andere Stränge angeschmort wurden.

Alle angesengten Leitungen weiträumig heraustrennen und ersetzen. Besser: die jeweilge Leitung komplett austauschen.

Gewöhnliches Isoierband (PVC) bindet gar nicht ausreichend ab und nach dem kommenden Sommer züngeln die Leitungen wieder wie Medusen unter der Schalttafel umher.
Besonders fies: Ein Kabelbrand ist nicht lokal beschränkt - es kann gut sein, dass der Strang noch an weiteren Stellen geschmort hat.

Gewebebänder sind eine tolle Sache, wenn man Leitungsstränge wickeln möchte. Aber diese Technik ist weder dazu erdacht, noch dazu geeignet, großflächig eingebüßte Isolierung zu ersetzen.

Mit so Isolierbandgestümpere brauchst du gar nicht anfangen - das ist Arbeit von Dr. Pfuschmurks & Friends. Es ist davon auszugehen, dass du auch Leitungsquerschnitt eingebüßt hast - da hilft alles Gedoktere nicht mehr.

Kannst du in etwa eingrenzen, welche Verbraucher betroffen sind? Und kannst du Stellen benennen, an denen Kabelbrände offensichtlich wurden? So läßt sich vielleicht grob einschätzen, welcher Umfang anzunehmen ist. (eine sicher Ferndiagnose ist in einem solchen Fall aber unmöglich)

Wenn du eine komplette Revision der Leitungssätze benötigst, kann ich dir helfen. Auch mit kurzfristigem Ersatz passender Leitungssätze kann ich dienen.
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.04.2010, 00:18 #5
Benutzerbild von nietzke
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer
Benutzerbild von nietzke

Standard

Würde eigentlich am liebsten den ganzen Innenraum mal neu Verkabeln. Kann nicht genau sagen was genau diese Leitung bezweckt hat. Das Ganze Meer an Lüsterklemmen ist einfach nicht mehr zu überschauen. Der Vorbesitzer hat leider nur die wenigstens Verbindungen richtig Isoliert. Häufig sind sogar einfach 2 Kabel verdrillt und dann Isolierband drum geschlungen (häufig jedoch nicht mal wirklich fest, sodass das Ganze herumrutschen kann ohne Ende).
Werde morgen mal die Armatur abnehmen und den Schaden mal ansehen. Hoffe das ich dass schnell hinbekomme, da der Wagen eigentlich jeden Tag gebraucht wird.

@AgentBRD: Haste denn nen Kabelbaum inkl. Steckern für den Innenraum anzubieten?

Viele Grüße Nietzke

PS: Es ist wirklich nur ein Kabel das geschmort ist, das lag etwa beim Heizungsbedienteil. Welche weiteren Kabel betroffen sind durch eventuelle Folgeschäden kann ich erst morgen sagen.
Alt 06.04.2010, 00:31 #6
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von nietzke Beitrag anzeigen
Würde eigentlich am liebsten den ganzen Innenraum mal neu Verkabeln. Kann nicht genau sagen was genau diese Leitung bezweckt hat. Das Ganze Meer an Lüsterklemmen ist einfach nicht mehr zu überschauen. Der Vorbesitzer hat leider nur die wenigstens Verbindungen richtig Isoliert. Häufig sind sogar einfach 2 Kabel verdrillt und dann Isolierband drum geschlungen (häufig jedoch nicht mal wirklich fest, sodass das Ganze herumrutschen kann ohne Ende).
Ach du lieber Otto! Da haben Karl Klabautermann und Gustav Gremlin ganze Arbeit geleistet. Das alleinige Wort "Lüsterklemme" lässt mir das Blut in den Adern gefrieren. Wahrscheinlich alles ohne Aderendhülsen ausgeführt - nur die nackten Litzen eingeschraubt...

Zitat:
Werde morgen mal die Armatur abnehmen und den Schaden mal ansehen. Hoffe das ich dass schnell hinbekomme, da der Wagen eigentlich jeden Tag gebraucht wird.
Oh - mutig, den Wagen weiter zu betreiben. Wenn sich mein Bild im Kopf und die Realität miteinander decken, ist dringend Abhilfe geboten. (Meine Pahntasie ist weit und düster )

Zitat:
Haste denn nen Kabelbaum inkl. Steckern für den Innenraum anzubieten?
Du hast einen 2E, der an sich nicht zu den bestdokumentiertesten Motoren (elektrikseitig) gehört. Aber das ist dennoch zu managen.
Ist dein Fahrzeug mit dem werkseitig verbauten Motor unterwegs oder handelt es sich um einen Umbau?
Ob ich nun alle Leitungssätze habe, die du benötigst, kann ich nicht sagen; zu groß ist die Palette. Da müssen wir näher eingrenzen. Aber zumindest kann ich dir jeden beliebigen Leitungssatz zusammenstellen - genau nach Originalmuster (passender Querschnitt und Leitungsfarbe). Was Leitungen und Stecker angeht, habe ich ein regelrechtes Arsenal.
Auch eine Komplettrevision kann ich dir anbieten. Da nehmen wir dein Fahrzeug komplett unter die Lupe und ersetzen jede Leitung, die nichts mehr ist. Anschließen wickeln wir den Leitungsstrang neu und überarbeiten - wo notwendig - die Stecker. Dann ist deine Elektrik vom werkszustand nicht mehr zu unterscheiden. Einen individuellen Stromlaufplan gibt's auch dazu - den würde ich dir extra erstellen.

Zitat:
Es ist wirklich nur ein Kabel das geschmort ist, das lag etwa beim Heizungsbedienteil.
Kannst du mir die Leitungsfarbe nennen? Dann kann ich Rückschlüße ziehen, welcher Leitungssatz betroffen ist.
Aus dem Gefühl heraus (was aber dennoch Spekulationscharakter hat), denke ich, es ist eine Leitung sw/ro mit einem Querschnitt von 4,0 mm², die im Stecker T8c endet (Hinter der Heizung). Kommt das hin?
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
nietzke (06.04.2010)
Alt 06.04.2010, 00:43 #7
Benutzerbild von nietzke
Modifizierer
Themenstarter

Modifizierer
Benutzerbild von nietzke

Standard

Also das geschmorte Kabel hate ne graue Isolierung mit nem blauen Strich. Bin leider keinElektriker und schlage mich mit meinem Basis-Elektrotechnik Wissen durch. Hat bisher immer gereicht.
Was verlangst du den für so nen von dir zusammengestellten "Komplettsatz" inklusive Schaltplan?
Achso: keine Angst der Wagen wird erst wieder betrieben wenn ich auch wirklich kein RIsiko mehr besteht. Werde morgen mal genau untersuchen, was alles betroffen ist.

Gruß, Nietzke
Alt 06.04.2010, 01:03 #8
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von nietzke Beitrag anzeigen
Also das geschmorte Kabel hate ne graue Isolierung mit nem blauen Strich. Bin leider keinElektriker und schlage mich mit meinem Basis-Elektrotechnik Wissen durch. Hat bisher immer gereicht.
Was verlangst du den für so nen von dir zusammengestellten "Komplettsatz" inklusive Schaltplan?
Achso: keine Angst der Wagen wird erst wieder betrieben wenn ich auch wirklich kein RIsiko mehr besteht. Werde morgen mal genau untersuchen, was alles betroffen ist.

Gruß, Nietzke
Leitung gr/bl, Kabelquerschnitt 0,5 mm²?
Führt hinter dem Heizungsbedienteil entlang?
Hört sich verdächtig nach der Instrumentenbeleuchtung an, speziell den Strang, der zum Radio oder zum Zigarettenanzünder verläuft. Das würde auch den Brand erklären. Hoffentlich hat es deinen Lichtschalter (PWM-Modul) nicht dahingerafft - das ist ungesichert.

Einen passenden Leitungssatz hätte ich da, an dem auch der CARB-Stecker hängt, Anschluß für das Radio, Heizungsbedienenlement (Gebläse), S-Kontakt-Abgriff und vieles mehr.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der dein Problem löst. Allerdings ist da auch wieder eine wackelige Sache, sowas per Ferndiagnose zu behaupten. Und ich will dir auch nichts aufschwätzen - das wäre unfair.

Antwort