| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Schrauber |
Hallo, ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass die Beleuchtung im Kofferraum mal geht und mal nicht geht. Durch die "Erschütterung" des Öffnens der Heckklappe geht sie mal und dann wieder nicht, also schlussfolger ich da mal einen Wackelkontakt. Werde morgen auch gleich mal noch reingucken, aber vorher wollte ich mal abchecken, was ihr meint oder ob ihr das Problem auch hattet und wie gelöst habt? Schöne Ostern und Gruß Fabi | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
vllt fehlt es an der birne nicht richtig drinn anschlüsse usw | |||
| | #3 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Das liegt eher am Schalter für die Kofferraumbeleuchtung. Das Erschütterungen eine Änderung des Schaltzustandes sorgen, ist ein klares Indiz. Bau ihn mal auch und reinige ihn, das hilft meist schon. Ansonsten einfach austauschen - ist nicht teuer, kostet keine 7,- €. Teilenummer ist die 333 947 561. Die Idee, die Glühlampe sei verantwortlich, möchte ich verwerfen. Das ist eine einfache Sofitte, die stabil in einer Klammer sitzt. Entweder sie ist richtig drin oder ist komplett draußen. Ich behaupte, dass du ein klappern hörst, wenn du die Heckkplappe bewegst und dass mit diesem Klappern die Leuchte flackert. Dann ist der Fall klar. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag: | avax2891 (04.04.2010) |
| | #4 | ||
| |||
| Schrauber |
wo is der schalter drin? | ||
| | #5 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Der Schalter sitzt in der Heckklappe. Einfach Innenverkleidung ab, dann kommst du schon ran. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag: | avax2891 (04.04.2010) |
| | #6 | ||
| |||
| Schrauber | Zitat:
Gruß Fabi | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Hab auch ma ne frage gibs golf 3 ohne Kofferraumbeleuchtung? Habe mir jetzt LED Leisten under der Hutablagenleisten gemacht in Weiß. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
![]() Ich wage zu bezweifeln, dass es G3 ohne Kofferraumbeleuchtung gab. mfg | ||
Mit Zitat antworten |
| Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag: | tuning3er (05.04.2010) |
| | #9 | ||
| |||
| Schrauber |
So also ich hab gerade ma die Abdeckung ab gemacht, aber wusste jetzt nich wo bzw. was der Schalter ist. Ich hab ma nen Foto (mit Handy, also schlechte Quali) gemacht und es wäre super, wenn jemand vllt. in dem Bild nen Pfeil oder so einzeichnet und hochlädt, damit ich da weiter komme^^ Danke schon einmal und Gruß Fabi Hier das Foto: | ||
| | #10 | ||
| |||
| Schrauber | Zitat:
| ||
| | #11 | |||
| ||||
| GonZy Support | Doch, das gab es. Diese Fahrzeuge trugen die PR-Nummer "9E0" im Ausstattungsumfang. Hochinteressant. Trägt zwar nichts, rein gar nichts zum Thema bei, war aber mit Spannung zu lesen. Wirklich Toll. Mir ist übrigens heute morgen der Waschlappen vom Haken gefallen... BtW: ![]() Zitat:
Der Schalter sitzt im Heckklappenschloss, das mit einer Verkleidung abgedeckt ist. Einfach Verkleidung ab und schon siehst du Stecker und Schalter. Stecker abziehn und überbrücken. Leuchtet dann die Lampe auf, ist der Schalter defekt, ansonsten ist's die Leitungsverbindung. | |||
| | #12 | ||
| |||
| Schrauber |
heckklappenschloss muss man abschrauben? Und is sozusagen alles, was aus Metall ist? Fabi | ||
| | #13 | |||
| ||||
| GonZy Support | | |||
| | #14 | ||
| |||
| Schrauber |
das: Sorry das ich mich da so unfähig anstelle^^ ;-) Gruß Fabi | ||
| | #15 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Dieses hier: Bevor du das Schloß aber ausbaust, versuche mal, den Stecker von innen abzuziehen. Wenn das klappt, kannst du die Kabelverbindung vorab durchtesten. Wenn's am Ende ein Leitungsbruch ist, ersparst du dir so den unnötigen Ausbau. | |||
| | #16 | ||
| |||
| Schrauber |
muss ich da irgendwie noch besonders vorsichtig sein und auf iwas achten? Nicht, dass nachher mir das auseinander fällt^^ | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Servus es könnte doch auch ein Kotaktproblem an der Sofitte sein. Durch Korosion an den beiden Kontakten. Versuch mal die Sofitte zu drehen in der Fassung. Wenn sie dann falckern oder dauernd an sein sollte, kannste ja die Kontakte noch mal mit nem feinenm Schleifpapier abschleifen. Evtl könnte es auch noch eine Kabelbruch im Kabelbaum von der Karosse zur Heckklappe in dem Gummischlauch sein. Gruß Hermann | |||
| | #18 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Wenn du an den Stecker von innen herankommst, musst du nur die Rastnase eindrücken und den Stecker herausziehen. Das ist auch schon der ganze Zauber. Die zwei Klemmen im Stecker überbrückst du dann einfach mit einem Stück Draht (Büroklammer) zu Testzwecken. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag: | avax2891 (05.04.2010) |
| | #19 | ||
| |||
| Schrauber |
okay, jetzt ist alles klar! Was würde ich bloß ohne AgentBRD's Hilfe machen, also wirklich ma riesen Dank an dich!!! Gruß Fabi | ||
| | #20 | ||
| |||
| Schrauber |
sooo, da ich die Schrauben am Heckklappenschloss net ab bekommen hab, habe ich erst einmal die Spannung am Kabel, wo die Lampe ran kommt getestet und da war Strom drauf. Also muss iwas mit dem leuchtmittel oder mit dem Kupferelement der Beleuchtung nicht stimmen. Gruß Fabi | ||
| Antwort |
| |