| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Show&Shine-Sieger |
N´Abend! Wir möchten gerne nächste Woche beim GTI meines bruders, mal die Käbel für die Anlage verlegen, doch jetzt stehen wir vor der Qual der Wahl. Es gibt einfach zuviele hersteller, jeder sagt was anderes, fakt ist, wir brauchen: 1x Stromkabel (+) 50mm2 1x Masse kabel (-) 50mm2 1x 2-3-4 fach abgeschirmtes Cinch kabel und sehr gute dicke lautsprecherkabel, weil auch ein heftiger Subwoofer reinkommt. Sollte alles echt allererste sahne sein, kann auch etwas kosten. An die Profis hier was wäre zum empfehlen? Stromkäbel sollten aus reinem Kupfer sein, also sollte echt alles 1A leiten, und keine Klangeinbußen verzeichnen. lg | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Also ich habe jetzt ziemlich lange nachgedacht über dieses Thema... 50 mm² pro Potential? Ok, zugegeben: Der Weg von der Batterie zum Kofferraum kann schon mal 4m lang sein. Aber 50 mm² Wer soll diese Energieversorgungsleitung denn bedienen? Das Kohlekraftwerk Wanne-Eickel? Das ist schon etwas großzügig dimensioniert, oder? Nicht einmal der Anlasser - der größte Verbraucher im Fahrzeug mit bis zu 1.900 Watt - wird mit derartigen Leitungen angefahren - der begnügt sich mit schmalen 25 mm². Frage: Sind deine Vorstellungen nur so pauschal in den Raum gestellt oder welche Überlegung liegt hier zugrunde? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Habe auch ne Frage zu Chinch Kabel Mein Auto rauscht wen ich den radio oder das Licht anmache, habe hinten von Endstuffe zum Sub woofer so kanns dünnes Kabel bringt da ein kabel wo 2 oder 3 fach abgeschiermt ist viel das es nicht mehr rauscht? | |||
| | #4 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
2. ACHTEN, WO UND WIE MAN DAS KABEL VERLEGT!! --> Vosicht bei der BENZINPUMPE hinten im Kofferaum ... DORT DRUMHERUM LEGEN!! --> STROM UND CINCHKABEL SOLLEN SICH NICHT ÜBERSCHNEIDEN!! 3. MASSE/Endstufe KONTROLLIEREN ... normalerweise rauscht nichts, außer man hat echt absoluten Billig-Mist gekauft und beim Einbau GESCHLUDERT!! @ Threadersteller: Gutes Stromkabel = SCHWEISSERKABEL!!! ..besseres Strom/Kupfer-Kabel für wenig Geld wirst nicht finden!! Cinchkabel: - Audison Connection Best: gibts auch in verschiedenen Längen, und als 2-, 4- und 6Kanal Versionen. - Audison Connection Best BT2-500 (Stereo, 5m, 23€); - Audison Connection Best BT4-500 (4-Kanal, 5m, 40€); - Dietz: - Dietz Tokyo (Stereo, 5m, 14€) - Dietz LIMA (Stereo, 5m, 20€) - Dietz Dallas (Stereo, 5m, 30€) - Dietz Berlin - Basic Xtreme LowNoise (HAMMERGUTES CINCH!!) - Basic Xtreme LowNoise (Stereo, 5m, 40€) LS-Kabel: ...Audison ...Dietz ...AIV-Silverado ......wenns geht, für den HT mit zusätzlichen "Silber-Litzen" und für den TMT mit VIEL Kupfer .... Aber wichtiger ist bei LS-Kabeln der ausreichende Querschnitt .... man liegt nie falsch, wenn man für HTs 1,5mm² nimmt, für TMTs 2,5mm², und für nen Sub 4mm² ... | ||
| | #5 | ||
| |||
| Show&Shine-Sieger |
Danke dir für die Hilfe. Ja ich will gleich größer Dimensionieren, da man nie weiß was noch so reinkommt in die gute Stube. lg | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
ja ich brauch eh nur so 60 cm langes Chinch ich glaube ich muss es nicht um die Benzinpumpe machen, habe abgeschirmtes Kabel in innenraum bis zur Endstuffe aber das Kabel von Endstuffe zum Woofer ist so kanns dünnes billiges schwarzes wos im jeden Geschäft gibt, ich glaube der Fehler kommt von da | |||
| | #7 | ||
| |||
| Golfbegeisterter | Zitat:
| ||
| | #8 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Technisch mag das richtig sein, aber es gibt eine Grenze, an der Sinn zu Unsinn wird... | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
50mm2 das ja mehr als Daumendick, selbst wir haben beim schweißen nicht mehr wie 35mm2 und das bei 160 - 200 Ampere. mfg | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Habe jetzt nen Chinchkabel von ACR So durchsichtiges wo die mir emfellten nur das rauschen wurde nicht besser. das chich geht von son Stecker dan auf die endstuffe und irgento da rauscht. Veleicht habe ich das falsch angeklemmt, wie muss das angeklemmt und eingestellt sein? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
| |||
| | #12 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
Ich gehe mal von einer schlechten Tonquelle aus, das prob habe ich auch. Ich habe nen biliges CD-Radio, und wenn die Lautstärke nicht hoch genug ist, rauscht das auch ganz schön doll. mfg benni | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Evtl hast du eine Masseschleife. Muss evtl ein Trenner eingesetzt werden. zum Thema 50mm². Ich halte es mit Agent. Ein Auto ist kein Konzertsaal und die ganzen Nebengeräusche dazu, da bringen die letzten bisschen für die Heimanlage nicht wirklich einen Sinn für den Nutzer (für den Verkäufer schon eher). Wolfgang | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
also 50mm² ist in einer liga sinnvoll, wo ich denke, dass die bei dir wohl nicht zum einsatz kommt, zb Görlich, genesis, jl audio. bei sowas biste dann auch mal schnell bei 5-6000 euro. wenn du solche geschütze auffahren solltest, kann ich 50mm² verstehen, dann brauchst du aber min. auch 2 batterien. ansonsten denke ich bist du mit 25mm² wirklich gut aufgehoben, dann kaufste dir n qualitativ hochwertiges und gut ist. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Moin! Wie lang ist denn euer Kabel vom Subwoofer zur Endstufe? Brauch da ja eigentlich weniger als nen Meter? Help me ;-) | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Kommt darauf an wo du deine Endstufe hin gebastelt hast. Wenn die vorne unter dem Sitz liegt brauchst du mehr als nen Meter. ![]() Oder verstehe ich jetzt was Falsch? mfg | |||
| | #17 | ||
| |||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
...ist nämlich bei jedem anders, je nachdem wo und wie der Subwoofer und/oder die Endstufe aufgestellt und befestigt ist!! ....aber 2m sollten eigentlich immer reichen, und kosten auch nicht die Welt! ...net vergessen --> 2x4,0mm² | ||
| | #18 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner |
also 50mm² ist wirklich SEHR übertrieben habe noch mehrere meter high end lautsprecherkabel... 2x4mm² einzeladern versilbert! hoch flexiebel + transparenter mantel mit einem blauen kennstreifen 100% kupfer made in germany! bei interesse.... | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Ok, hab nun alles, was ich brauche: 5 Meter 10qmm Stromkabel 1 Meter 10qmm Massekabel 5 Meter doppelt abgeschirmtes Cinchkabel 5 Meter Remotekabel im Cinch integriert 1 Stück AGU Glassicherungshalter 1 Stück AGU Glassicherung 40A 2 Stück Anschlussgabel für Endstufe 2 Stück Anschluss Ösen für Batterie 2x 80cm 4mm² Cinchkabel Korrigiert mich, falls ich falsch liege! Sind noch einige Fragen für mich offen :-) also: Hab eine 2 Kanal Endstufe. Ich schließe also den Subwoofer mit den 2 80cm Cinchkabeln an Line In der Endstufe an - richtig? Dann lege ich die 5m Cinchkabel von Line Out der Stufe vor und verbinde sie mit dem Radio - richtig? Dann die 5m Stromkabel von der Stufe zur Batterie? Also ein ~30cm Stück Kabel nach der Batterie -> Sicherung -> Rest des Kabels zur Stufe - richtig? Und das Massekabel womit am besten an die Gurtschraube befestigen?? :/ Was mache ich mit den Remotekabeln? Werden die nur ans Radio angeschlossen, oder wo bring ich die an der Stufe an? Bin leider kabeltechnisch nicht sooo der Profi, hoffe ihr könnt mir da helfen... | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Wie bist du jetzt von anfänglich 50mm² auf 10mm² gekommen? Bei der Masseverschraubung einfach drauf achten dass du auf blankes Blech schraubst und kein Lack dazwischen ist. Das Remotekabel nur an einem Ende anschließen? Und das Andere hängst du in die Luft?Remote hat eine Klemme an der Endstufe und am Radio müsste auch ein Ausgang sein. Falls keiner vorhanden ist kannst du den für die Motorantenne nehmen. Der müsste auf jeden Fall dort sein. An sonsten ist alles Richtig! Strom halt links legen und Chinch rechts. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Dr.NOS für den nützlichen Beitrag: | utti1887 (08.04.2010) |
| Antwort |
| |